1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe Speicherplatzproblem mit IBM DTTA und DJNA

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Karaoke, Jan 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Karaoke

Karaoke Byte

(Hört sich nach wenig an,reicht aber für meine Zwecke...)

Allso...
    Ich habe vor ein Paar Tagen WinXP neu instaliert,davor ging das mit denn Festplatten eigenlich...
    Schon beim Booten zeigt er mir an das die Testplatte nur 2,95gb hat,eigentlich sind es 15GB. Ich hab ihn dann die andere (sieht man jetzt bei EVEREST nicht, heißt DTTA-35640 und hat 6,4GB)Festplatte reingeschoben,bei der Zeigt er genau das Gleiche an(hat 2,95 GB).Ich boote erstmal die 1.Festplatte in der hoffnung das ich es nacher noch änderen kann,nix da.Als ich mich nach Treibern umgesehen habe heißt es von der Herstelerseite das Windoof die Automatisch erkennt und deswegen keine Treiber notwendig sind...

Und was jetzt?

mfg.Karaoke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso kein SP2?
    Wieso FAT und FAT32? NTFS ist das Dateisystem für XP.

>Problem Auf Laufwerk C: ist nur noch 9% Speicher frei
    Kein Wunder bei FAT.

3. Karaoke

Karaoke Byte

Ganz einfach,weil nicht genügend Speicherplatz...

Ich habe Windows jetzt nochmal in NTFS formatiert, bleibt aber ds gleiche Problem...

4. deoroller

Jetzt kann die Partitionsgröße bei NTFS vergrößert werden.

5. Karaoke

Karaoke Byte

Allso erstmal,bevor ich es vergesse,ein danke für deine schnelle antwort.
    Allerdings habe ich das Problem das ich nicht weiß :rolleyes: wie man die Patiotion verändert, ich habs allerdings noch nicht ausprobiert.Nett wäre es ausserdem für andere Leute (die nehmen wir an noch weniger Ahnung habe ^^) die den Thread lesen.

Das Problem ist aber nicht das meine Partition zu klein gerraten ist sondern das mir jede "Anzeigesoftware" (allso BIOS, Everest etc.) sagt das meine Festplatte deutlich kleiner ist als sie war und als das auf dem Etiket steht.
    Und deswegen macht Windows auch Mucken weil "nicht genug Speicherplatz vorhanden ist"...

Oder willst du mir sagen das ich damit auch die Physikalische größe ändern kann.:confused:

mfg.Karaoke

6. deoroller

Die physikalische Größe kann man oft durch eine andere Jumperung ändern, wenn die Platte in einem PC laufen soll, der nur bis zu einer bestimmten Größe Platten adressieren kann. 32GB sind das oft.
    Das Abit KT7 müsste aber zumindest in der Lage sein, Festplatten bis 137GB (128GiB) zu verwalten. So wird es hier wohl nicht am BIOS hängen.
    Bevor das Gegenteil nicht bewiesen ist, würde ich von einem Schaden der Festplattenelektronik ausgehen und die Platte nicht mehr für wichtige Daten verwenden. Daten sichern und austauschen.

7. Karaoke

Karaoke Byte

Was mich eher verwundert das dies bei beiden Festplatten so ist(Nicht bei der Maxtor). Und beim neuaufspielen Windowss keine eine Festplatte schrott
    gehen?Naja dann sollte ich woll mal zum Laden

Trotzdem:

mfg.Karaoke

8. Karaoke

Karaoke Byte

Allso, es liegt nicht an der Festplatte...

Ich habe die im ersten moment Falsch gejumpert...
    der jumper war auf
    .

Das nächste Problem ist das wenn ich sie anders jumper kommen fehlermeldungen wie:
    oder
    Allerdings erkennt das Bios die Festplatte mit richtiger größe.
    Wenn ich jedoch versuche von CD zu booten und Windows neuzuinsterllieren, behauptet er er findet nichts zum Booten.

Nur die 40 GB Festplatte nimmt er auch nicht, erstere erwähnte Fehlermeldung erscheint, falls ich sie im Mastermodus habe passiert das gleiche...

Jetzt habe ich erstmal wie voher gejumpert, und das sieht wie folgt aus:
    Master->IBM DJNA
    Slave->Maxtor
    Prim. Master-> CD-Laufwerk
    Prim. Slaver-> Deaktiviert
    Die Disktenlaufwerke habe ich auch deaktiviert.

Der Computer startet jetzt zwar Windows wie gewohnt, das CD-Laufwerk funktioniert aber nicht mehr.
    Das heißt es läuft zwar, es geht auf und zu(^^) und erscheint auch
    bei Windows, die CD dreht sich drinnen, aber ich kann werde die Windows BootCD noch sonst eine CD starten, der Computer behauptet es sind keine Daten drauf.
    Er gibt folgendes beim Starten an:
    ich habe in es schon mit regedit und
    HKEY_MACHIEN\\SYSTEN\CurrentControlSet\\Control\\Class...
    versucht, finde jedoch weder Upper Filters noch Lower Filters...
    Im Gerätemanager habe ich sowohl den IDEATA/ATAIP Controler als auch das CD-Laufwerk deinsterliert, kein effekt.

Ebenfalls wissenswert ist das ich das 80Polige Kabel von den Festplatten getauscht habe, das es defekt war.
    Ausserdem waren, als ich den Computer gekriegt habe (gebraucht)
    ein CD-Laufwerk und ein DVD-Laufwerk, das aber ausgebaut ist weil defekt.
    Der Computer war längere Zeit in reperatur, weil ein Transistor für die Grafikkarte (am Motherboard) verschmort war, so das ein neuse Motherboard eingebaut wurde,ich kann aber nicht sagen ob noch etwas anderes mit dem Rechner passiert ist.

so ich glaube das ist genug Bericht erstatung
    mfg. Karaoke

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hallo
    ich vermute mal,du hast ein altes 40 poliges IDE Kabel eingebaut,die sehen genauso aus wie die 80 poligen.Hol dir mal 2 neue IDE kabel.

10. Karaoke

Karaoke Byte

So einmal als beispiel von Wikipedia...

Allso voher hatte ich das linke Kabel, zumindest von den Farben etc.
    Das ist jetzt kaput, die silberne Büchse ist rausgerissen doch sehr kaputt aus.Aber es hat ja voher schon nicht funktioniert.
    Die farben sind beim aktuellen nicht vorhanden.

Zweites merkmal am Bild ist das beim linken ein Loch "fehlt".
    Bei dem das ich momentan benutze fehlt auch ein Loch.

Noch etwas, das Kabel für das CD/DVD-Laufwerk habe ich nicht getauscht, daher kann ich mir nicht so recht vorstellen das das was mit dem Problem zutuen hat...

mfg.Karaoke

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Es geht doch darum,erst mal Fehlerquellen auszuschließen.Son IDE
    Kabel kostet nur 4 €. Ich hatte letztens ein Problem mit einem neuen
    DVD Brenner in meinem PC ist er gelaufen in einem anderen nicht.
    IDE Kabel gewechselt und es ging.
    Soweit ich weis müssen Masterlaufwerke an dem Endstecker angeschlossen werden.

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist bei dem alten Geraffel (sorry für den Ausdruck) relative egal und hat nichts damit zu tun, ob ein Laufwerk erkannt wird oder nicht.40-polige Kabel sind bis UDMA33 ausgelegt, 80-polige bis UDMA133.

Welche Farbe ein Kabel hat, ist soooo egal :rolleyes:

Das "fehlende Loch" ist ein Verpolungsschutz - in der Regel ist auch am Stecker am Mainboard dieser Pin nicht vorhanden.

Das ist nur der Fall, wenn die Laufwerke als CableSelect (CS) gejumpert sind. Sind sie festgelegt (als Master oder Slave) ist es egal

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was sind denn das für Einstellungen?

Auf prim. Master gehört auf jeden Fall die Festplatte, auf die das System installiert werden soll.

14. Karaoke

Karaoke Byte

DU hast recht, ist blödsinn was ich da schreibe, das CD-Laufwerk is natürlich auf sec. Master...
    Ich weiß das es sooooooo(...) egal ist, ich habe ja blos versucht zu verdeutlich was den bei mir is und was nicht, so das auch ein Bildleser es versteht

Nun du hast mich dazu gebracht mir das nochmal anzugucken,und beim CD-Laufwerk ist doch ein 40-Poliges dran:rolleyes:

Ich hab mir eins für
    (
    ) 2,50€ geholt :baeh: ,bleibt aber fast
    das gleiche Problem, allerdings komm ich seit neusten wieder nicht rein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page