1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Habe übertaktet....

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Demonfighter, Nov 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin moin,

Mein System:

Motherboard: P965 MSI Neo
    CPU: E 6600 2 x 2,4 ghz (jetzt auf 2 x 2,8 ghz)
    4 gb Arbeitsspeicher mit 800 mhz
    Geforce 8800 GTS 320 mb

Jetzt zu meiner Frage habe gestern meine CPU von 2,4 auf 2,8 ghz übertaktet, mit ram frequenz auf 667 mhz stellen und fsb hoch usw....
    Läuft jetzt auch soweit allerdings als ich vorhin 4 Stunden prime 95 2 mal (je kern 1 mal) laufen lassen hab und eine CPU auslastung von 100 % hatte habe ich eine CPU Temperatur von 58 Grad.
    Da ich schon nen bisschen rumgeschaut habe und oft gelesen habe das die Tempertaturen um die 40-45 Grad liegen wollte ich fragen ob es evtl. an meinen CPU Lüfter liegt.
    Mein CPU Lüfter ist ein "Golden Ord II" von Thermaltake, zusätlich habe ich noch 2 Gehäuselüfter, einen vorn einen hinten.
    Reicht der CPU lüfter oder muss was besseres her und wenn ja welchen???

2. Eric51

Eric51 Megabyte

3. Jo schon mal thx,

habe eben auch versucht meine CPU auf 3 ghz zu takten, also hab im bios auf 333 mhz gestellt und da hat prime auf einen core nen fehler festgestellt, da ich nun nicht wusste was es ist habe ich den ram takt von 667 mhz auf 800 mhz gestellt, gut da hatte sich gar nix mehr getan ;-)

Jetzt hab ich ihn wieder auf 667 mhz laufen und meine CPU auf 320 mhz.

Warum lief er nicht auf 333 mhz stabil? muss ich vllt. schon die spannung von 1.350 auf 1.375 bzw 1.4 stellen? wenn ja wo geht das in meinen bios??

Last edited: Nov 8, 2008
  4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Hast du den PCIe Takt auf 100MHz und PCI Takt auf 33MHz gefixt.
    Wenn du auf 333 FSB stellst läuft dein Ram mit dem 667er Teiler schon auf 832 MHz,somit übertaktet.Vllt. verträgt dein Ram das nicht.
    Hast du auch den 533er Teiler ?
    Du kannst auch versuchen deinem Ram mal etwas mehr Spannung zu geben.
    CPU Spannung würde ich erst mal nicht erhöhen.Mehr CPU Spannung ist mit starken Temperatur Erhöhungen verbunden.
    Hast du speedstep deaktiviert ? Macht auch manchmal Probleme beim OC.

5. Also PCIe und PCI habe ich nix gefixt

Habe jetzt mal den Ram auf 533 mhz gestellt und da hat sich nix getan. also musste ich die batterie vom mobo wieder ziehen damit ich ins bios komme.
    Hab ihn jeztt wieder auf 667 laufen und cpu auf 328......erklär mir mal so nebenbei das mit den ramteiler.

meine spannung an der cpu beträgt 1,35 V. läuft ja jetzt auch soweit auf 2,95 ghz.
    nen kumpel hat jetzt das problem das prime schon bei 2,7 ghz rummuckt, da habe ich mal geschaut das seine Spannung nur bei 1,325 liegt, wie bekomm ich denn die spannung im bios auf 1,35?

er hat genau das gleiche system. Also ein E6600 und ein P965 MSI Neo.

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Erst maql PCIe u. PCI Takt fixen (also nicht auto ) es besteht die Gefahr dass du deine Graka mit übertaktest und damit zerstörst.
    Um die Spannungen zu verändern gehst du mit dem Cursor drauf,mit + und - der Zahlentastatur kannst du`s ändern.
    Bitte Temperaturen im Auge behalten.
    Lade dir noch cpuz runter http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=40777&opv=1&dl=17336&vc=1&ty=1 da kannst unter den Reitern SPD u.Memory die Daten bzw.Timings für deinen Ram auslesen

7. sry da kann ich dir schon jetzt nicht mehr folgen.

ich sehe zwar die Spannung von der CPU allerdings ist diese grau unterlegt also so das ich da nix verändern kann....

Und ich finde auch nirgends PCI und PCIe wo man da was mit mhz verstellen kann.....

8. DragonHawk

DragonHawk Byte

Mein E6600 war auch schon mal ne Stunde auf 65°C.
    Hab vergessen den Lüfter anzuschließen.

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ich habe mich mal schlau gemacht,bei deinem Board ist der PCIe Takt automatisch auf 100 MHz gefixt.
    CPU Spannung lässt sich nicht erhöhen.(was deine OC Möglichkeiten einschränkt)
    Stelle mal im Bios unter Advanced Chipset Features, DRAM Timing auf manuel .Setze die Werte die du mit CPU-Z auslesen kannst ( je nach FSB).Deinem Ram kannst du mal etwas mehr Spannung geben.
    Hier noch ein OC Thread zu deinem Board : http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=25498&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

10. Besten Dank ;-) das nächste Board wird besser ausgesucht ;-)

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das nächste mal vllt.auch was über Übertaktung in Erfahrung bringen, bevor man es selbst Angriff nimmt. Wenn man das hier so liest wird ja einen übel. Hast Glück, das du nichts über den Jordan geschikt hast.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page