1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

habt ihr eine Kühler-Empfehlung für um

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Creak, Mar 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Creak

Creak ROM

Habe einen RedCooler für 38,- von litec-computers.de gekauft, in einem anderen Geschäft haben sie gesagt dass sei nur Standard, will aber einen Prozessor der nicht gleich abfackelt! Habt ihr einen Tip und/oder kennt ihr Tests? (mit URl wenns geht)???
    Dankedankedankedankedankedanke!

2. megatrend

megatrend Guest

Palomino = verbesserter Thunderbird. Der Prozessor soll auf der CEBIT vorgestellt werden. In Bezug auf neue Features wird gemunkelt, er solle eine bessere Sprungvorhersage, mehr Cache sowie Hardware Prefetch beinhalten. AMD hält sich da ziemlich bedeckt.
    Taktraten beginnend ab 1200 oder 1266 MHz. Ein 1000er Athlon mit 133 FSB kostet heute ca. 500.-- DM, ein Palomino wird dann ca. auf 650.-- kommen. Soll angeblich nach der CEBIT in den Handel kommen.

// Soeben erhalte ich die Meldung, dass der Palomino erst Ende 2. Quartal 2001 auf den Markt kommen soll (geänderte Roadmap von AMD). Im weiteren soll fraglich sein, auf welchen Chipsatz er passen wird; im schlimmsten Fall passt er nicht einmal auf die jetzt erhältlichen (wenigen) DDR-Boards... Schade!:-((

Gruss,

Karl

3. megatrend

megatrend Guest

Taktung für den Palomino). Und fantastisch wäre es, wenn das Motheboard 133 MHz FSB unterstützt!!

Und wegen dem RAM: hab grad Micron Original-RAM PC133 256 MB gekauft.. mit CAS Latency 2-2-2.. Preis (inkl. Versand) pro Modul (3 Module bestellt) umgerechnet ca. 212.--
    Und grad eben stand in den Heise-News, dass die RAM-Preise wieder am steigen sind...
    Naja, schauen wir mal, wie sich\'s entwickelt...

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wie wär\'s mit dem Cooler FC4455CFX (Arctic Breeze Plus) von JMC (RDJD)?
    Dieser hat:
    a) eine hervorragende Kühlleistung
    b) ist via Temperatursensor im Lüfter gesteuert; d.h. die Lüfterdrehzahl ist abhängig von der Wärmeentwicklung, die Auftritt. Dies bewirkt, dass der Lüfter in den allermeisten Fällen langsamer drehen kann und damit angenehm leise ist
    c) von AMD bis zu 1.2 GHz als Lüfter zugelassen (ob höher weiss ich nicht, da es auf dem Markt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine höher getaktetet CPUs von AMD gibt)

Dieser Cooler hat in div. Tests (Anandtech, PC Professionell) sehr gut abgeschnitten; eignet sich aber nicht für massives Uebertakten.

Der Preis ist günstig; einziger Nachteil: Beschaffung (zumindest in der Schweiz). Ich bestell ihn direkt in den USA bei Skyline@Skylinegraphics.net
    Ob es einen Wiederverkäufer in Deutschland gibt, weiss ich nicht.

Preis: ca. 14 Dollar/Stück, Versandkosten ca. 20 Dollar.

Link: http://www.jmcproducts.com

Gruss,

Karl

P.S.: es gibt schon Lüfter mit noch besserer Kühlleistung, diese ist dann meist aber "hörbar".

P.S.2: Die Preise sind per 5.4. grad runtergegangen; werden aber immer wieder runtergehen (dies ist eine unendliche Geschichte). Bis der Prozi zum alten Eisen gehört und nicht mehr produziert wird...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page