1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hacken??

Discussion in 'Sicherheit' started by IBB, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IBB

IBB Byte

Hallo,

ich hätte ein paar fragen und zwar
    1.ist es für möglich einen computer jemanden zu hacken, wenn derjenige der gehackt werden soll, firewall und antivir hat??

2. wenn mich jemand gehackt haben sollte, merke ich das? und an was merke ich das genau, kann man da wo nachschauen?

:bitte: um antwort danke

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

lol

1) ja
    2) nein, nur wenn man will das du es merkst

^^

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ja klar.
    Kommt drauf an wie geschickt er war.
    Kommt darauf an was er gemacht hat.
    Wenn er etwas interstalliert hat, das auf das Internet zugreift, dann durch ungewöhnliche Akitivität des Routers.

Sonst kannst du dich mal mit Rootkitscanner, online Viren / Spywarescanner oder Scanner auf BootCDs beschäftigen.

Wenn du den Verdacht hast, daß etwas faul ist, auch wenn du nichts findest, formatieren und neuinstallieren hilft immer.

Für genauere Aussagen mußt du dich mal ausführlicher äußern.

4. IBB

IBB Byte

aber wie kann ich meinen pc denn dann schützen?
    wie ist das gemeint mit formatieren und neuinstallieren
    einmal kam bei mir eine meldung: antivir hat eindringversuch verhindert....was ist das eigentlich

5. -humi-

-humi- Joker

Router zulegen.. ordentliches Passwort

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du musst schon die Meldung genau wiedergeben, welcher Schädling gemeldet wurde, in welcher Datei und an welchem Ort.
    Und was du Antivir gesagt hast, was es mit ihm machen soll und ob Antivir das auch machen konnte.

So viel ich weiß, kann Antivir über 500000 verschiedene Schädlinge feststellen und unzählige Unbekannte, an ihrem Verhalten. Bei letzterem entstehen allerdings eine Reihe von Fehlalarmen.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das ist nur ein kleiner Teil.
    PC Sicherheit ist ein umfangreiches Thema und hat viel mit den Verhalten des Benutzers zu tun.
    Software aktuell halten, alle Updates einspielen, keine Programme aus dubiosen Quellen installieren, keine Emailanhänge öffnen oder Dateien, die einem über einen IM zugeschickt werden, keine Links in Emails anklicken, nicht benötigte Services abschalten, als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeiten,...

Antivirusprogramme erkennen bei weitem nicht alle Gefahren und selbst mit den Autoupdate besteht ein gewisser Zeitverzug, bis der Scanner einen neuen Virus erkennt. Außerdem kommt es auch gerne mal zu Fehlalarmen.
    Festplatte komplett formatieren und Windows neuinstallieren, das ist aber eher die letzte Alternative.

8. -humi-

-humi- Joker

ups ist für mich selbstverständlich ;)
    hatte ein Brett vorm Kopf:rolleyes:

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn das System einmal kompromittiert war, ist das die einzige Alternative. Alles andere ist Augenwischerei und Zeitverschwendung - es sorgt eher dafür, dass es das Ungeziefer auch in den Datenbestand und die Sicherungen schaffen.

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@kalweit:
    Das sehe ich genauso.
    Allerdings kam beim TO folgende Meldung:
    Daraufhin ist nicht unbedingt eine Neuinstallation nötig.
    Aber ein Grundkurs zum Thema Internet und PC Sicherheit wäre vielleicht hilfreich.

11. IBB

IBB Byte

vielen dank für diese nette info

aber kann mir denn einer detalliert sagen, wie ich herausfinden kann ob ich schon einmal gehackt wurde wäre sehr dankbar dafür

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist ja das Problem. Es gibt keine Programme, die dir das mit Sicherheit sagen können. Viele liefern die nur "Rohdaten", mit denen du selbst entscheiden musst, ob etwas Gut oder Böse ist. Selbst das ist dann aber keine 100%ige Garantie, nicht doch etwas übersehen zu haben. Grundsätzlich wäre natürlich erst mal der genaue Wortlaut der Antivir Meldung hilfreich.

13. IBB

IBB Byte

Also was ich noch weis:
    Antivir: Warnung
    .....versucht auf Ihr Remote-System zuzugreifen...
    auf jeden fall fällt das Wort Remote, soviel ich weis, bedeutet das nichts anderes als hacken ;(

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kommst du darauf?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Remote

15. deoroller

16. IBB

IBB Byte

danke euch wirklich für das alles
    also ich hab verstanden, es gibt keine chance für mich zu erfahren, ob ich gehackt wurde; also es ist ja nichts anders an meinem pc als am anfang aber der hacker kann sich ja auch nur meine dateien anschauen, nur so zum spass ;((

17. deoroller

Du lieferst ja auch keine Anhaltspunkte. Da kann man nur im Kaffeesatz lesen.

18. IBB

IBB Byte

natürlich liefere ich Anhaltspunkte; sei doch nicht so langweilg bürokratisch und lies keinen kaffeesatz oke!?

es ist halt nur so dass nur 1 mal eine meldung kam, wie schon erwähnt dass versucht wurde auf mein remote-system einzudringen...ich bin kein pc-freak also

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...ist zu wenig.

Du lieferst keine kompletten Meldungen, kein Hijackthis-Log, wie soll man dir da helfen?

20. IBB

IBB Byte

dies war ja auch das einzige
    ich hab keinen schimmer, was ein hijackthis log ist...
    bei mir kam nur diese fragwürdige meldung das ist alles

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page