1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hänger bei großen Dateien

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hannibal_Smith, Sep 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

wenn ich z.B. auf einer CD oder in einem Ordner auf der HD große exe-Dateien habe (andere hab ich nicht, also weiß ich nicht wie es sich bei anderen verhält), so ab 200MB, braucht Windows manchmal ein paar Minuten bis sich die Icons der Dateien aufgebaut haben und ich die Dateien starten kann. Bei CDs ist das noch extremer. Jetzt zur Kuriosität:
    Wenn ich das CD-Laufwerk freigebe und von einem anderen Rechner drauf zureife geht es sofort. Genau das Gleiche mit normalen Festplattenfreigaben. Soll ich meine Daten jetzt nur noch über Netzwerk lesen?

Sascha

2. Also es ist jetzt erträglich.
    Vielen Dank euch.

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Weiss nicht, ob bei Win XP die technischen Hintergründe dieselben sein können, wie bei Linux + XF86

Da hat man nämlich die Möglichkeit, z.B. die Fortschrittsbalkenaktualisierung der Anwendung von 1 mal in 100 Tagen bis 100 000 mal pro Sekunde einzustellen.

Wenn ich also ein grosses Listing im xterm von 2000 Dateien mache, wie z.B. ls in /usr/bin , und dann im Konqueror dasselbe Verzeichnis aufrufe, so sollten die Daten blitzschnell aus dem Speichercache erscheinen. In der Regel lastet dies aber die CPU nicht 100% aus und es dauert länger, als eigentlich möglich. Dies liegt also an beschränkter Hardwareausnutzung irgendwo in den Sockets oder den kiofile-Prozessen.

Auch wenn ich eine Datei mit "öffnen mit" aufmache, habe ich nach dem Auswählen eine Verzögerung gegenüber dem Start per Mittelklick mit der einstellten Anwendung.

Bei Windows ist das alles noch mehr miteinander verflochten und lässt sich für mich nicht in fifo-Puffern (first in, first out), Sockets, XF86 oder kio-Prozessen gliedern.

Wenn da ein Bug drin ist, oder irgendwo im Registrywald was verstellt ist, können solche Probleme sicher auftreten.

MfG

4. Ich hab nen AMD Athlon XP 2000+, Asus A7N266-C, neuestes Bios, Maxtor 80Gb mit 5400u/min und 768 MB PC266 Ram auf Cl2.5_3_3.

5. $eewolf

$eewolf Byte

hi
    hatte neulich das gleiche problem

ich weiß zwar nicht warum, aber nach änderungen im bios lief wieder alles normal.

also award bios -> optimierte settings
    Speicher timing auf auto
    bios cache aus
    grafik bios aus
    spread auf 0,25
    was sonst noch genau weiß ich nicht mehr.
    und irgendwie glaube ich auch nicht daß es daran gelegen hat. aber danach kamen die Icons wieder prompt.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Wie schnell ist denn dein PC so?

7. Da liegt dann das Problem. Die neusten Spiele kommen meist nur für Windows raus und wenn überhaupt für Linux später.
    Aber eigentlich geht es hier ja um etwas anderes. Hat noch jemand ne Idee woran es noch liegen könnte, weil ohne Virenscanner geht es zwar deutlich schneler aber immernoch langsam.

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die kann man alle emulieren, ist aber viel langsamer als eine native Linuxversion (die meist schneller als bei WIndows ist).

Ich emuliere keine Windowsgames, ich kaufe nur native Spiele und unterstütze keine Hersteller, die mich ausschliessen....

htp://holarse.net

9. Was ist mit BF? Ich zock nur BF CS und Warcraft. Aber das den ganzen Tag.

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Solange du artig MOHAA, UT2k3, SSAM usw. in Linuxversion installiert hast, geht das klar :-)

http://www.s2games.com/savage/ ist der letzte Schrei für Linuxgamer :-)

11. Leider bin ich durch meine Zockerleidenschaft dran gebunden.
    Ansonsten hat Linux vorzug.

12. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ja, Windows ist für Doofe....

Unter Linux brennt man eine ausführbare Datei mit beliebiger Endung und Executable-Flag auf CD und hat Ruhe.... (solange man nicht noexec in der fstab gesetzt hat)

Soviel zum Bedienkomfort von Windows....

MfG

13. Ich war im Kurzurlaub und kann mich erst jetzt wieder melden. Also der Virenscanner war schon sehr beteiligt. Den Indexdienst hatte ich deaktiviert. Daran liegst auch nicht.

14. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Die Dateien gehen ja nicht "kaputt" durch das Umbenennen. Den einzigen Nachteil, den dieses System mit sich bringt, ist, du mußt immer erst eine Datei von der CD herunterkopieren und kannst nichts direkt von CD aus installieren. Hm, wo ich das jetzt so schreibe, scheint mir das doch nicht so eine ausgereifte Idee zu sein - vergiss das besser schnell wieder. :D

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vielleicht hängt Dein Problem mit der permanenten Indizierung von Dateien unter XP zusammen.
    Versuch' doch mal, den Indexdienst abzuschalten und beobachte, was passiert.

16. Das ist auch ne Idee. Aber es sind Installationsarchive wo das dringend erforderlich ist.

17. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Du kannst dir auch so behelfen, daß du die Endungen der Dateien einfach löscht und wenn du eine entpacken willst, dann hängst du einfach wieder das ".exe" hinter dran. Dann mußt du den Scanner nicht ausschalten.
    Ich habe auch die eine oder andere Scheibe mit SFX Archive, die ich alle, vor dem Brennen, auf diese Weise vorbehandelt hatte.

18. Es war der Virenscanner! Deswegen auch der ständige Festplattenzugriff. Also demnächst erst den Virescaner deaktivieren bevor ich die Dateien öffne.
    @ Manni: Ich hatte kein nForce2 Board aber trotzdem danke, war interessant.
    Danke an euch!

Sascha

19. ManniBear

ManniBear Megabyte

Das Problem Könnte evtl. mit diesem Artikel von Computerbase zusammenhängen (?):
    http://www.computerbase.de/news.php?id=4910

Nach Installation des SP1 und wahrscheinlich im Zusammenhang mit Nforce2- und KT600-Boards soll das Problem auftreten.

Mfg Manni

20. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Ich geh 'mal davon aus, daß es sich bei diesen Riesen-EXEn um SFX Archive handelt, oder? Könnte mir vorstellen, daß da ein Virenscanner die Finger im Spiel hat. Der entpackt die Dateien ja meist im TEMP Ordner zum Scannen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page