1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hängt sich beim spielen auf

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by angelsnbg, Dec 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angelsnbg

angelsnbg ROM

Hallo Leute,
    also ich hab ein tierisches Problem. Wenn ich irgend ein game zock dann hängt sich der pc auf. meine vermutung ist die RAM!!!
    Hab alles schon fast versucht, sämtliche Foren durchgelesen aber keine passende antwort!!

Erst mal meine Daten:
    Kingston KHX6400D2LLK2/2G
    ATI Radeon HD 4800 Series
    AMD Phenom 9650 Quad-Core
    ASUS M4A78-AM Motherboard

Betriebssystem: Windows XP

Hab schon versucht die RAM auf alle möglichen dinger zu tackten: 5-5-5-15, 4-4-4-12 , sogar 6-6-6-18 und dann auch die Voltzahl immer verändert (2,0 ; 1,85 ; 1,9)
    Hab dann auch mal sofort nach dem Absturz die Prozessor Wärme gecheckt und die war auch relativ normal (51°C)
    Die RAM´s sind sogar neu!!
    Hatte zuvor zwei OZC2P10004GK drinnen und dachte die wären futsch, is aber anscheinend ein allgemeines Problem bei mir. :mad::mad::mad:
    Hab bei denen auch schon alle Timings versucht :mad:

Also bitte helft mir und rettet mein Leben.... bin verzweifelt!!!

2. angelsnbg

angelsnbg ROM

Also noch ein Zusatz: Er hängt sich jetzt nicht nur mehr beim gamen auf, sondern auch einfach so wenn ich im internet bin oder sogar nur wenn sich der pc hochfährt...... kommt quasi vom tag drauf an.
    Problem war vom einen auf den anderen moment da. Zuvor ging das ganze sogar 1 1/2 Monate (wow)
    Also bitte helft mir....

Danke

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

zuerst mal, muss DU auf dem Aufkleber auf den RAM od wenn DU die Quittung noch hast od den Link für Deine RAM, dort ablesen, welche Timings und Spannung VDIMM Du im Bios eingeben kannst.
    Einfach irgenwas einzugeben, das geht nie gut aus.
    Du kannst nun alles auf AUTO belassen, auch die Spannung.

Ueberprüfe mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , mind. 2 Durchläufe (pass) Deine RAM

sollten Fehler kommen, so überprüfe jedes einzelne Modul alleine

wichtig: immer elektrostatisch entladen sein, bevor Du die PC Komponente anfasst.

4. angelsnbg

angelsnbg ROM

Danke erst mal für deine Antwort!!! :bet:
    Hab den MemTest drüber laufen lassen, auch öfters aber es ergab keine errors. den ersten Durchlauf hab ich so ca. 1 1/2 stden laufen lassen und die anderen dann so 20 - 30 min!! Hab sogar zwei parallel laufen lassen.... NIX!!!
    Aber der pc kackt immernoch ab!!
    Einfach so kann ich erst nix anklicken und dann hängt die Maus und der ganze PC!!

Ist es vllt doch nicht die RAM???

Danke für jede Hilfe!!!

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wenn Du den Memtest86+ über DOS laufegelassen hast mind. 2 Durchgänge, und da keinen Fehler ergab, kann man gut davon ausgehen, dass die RAM i.O. sind.

welche Grafikkarte hast Du genau? 4800 Serie ist weitsagend
    ist es eine 4850 od eine 4870 od eine 4890 ?

Netzteil angeben, dh. Hersteller und die Amperewerte der Voltlinien.
    Diese Anagen sind auf dem Kleber des Netzteils.

mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , über Hardware - Sensors die Temperaturen im Leerlauf und bei Last messen, gib die max. und die Leerlauf Temperaturen vom ganzen System hier an.

Ist das PRoblem aufgekommen, als Du die neuen RAM reinmontiert hast, od hast Du sonst irgendwelche HardwareVeränderungen ausgeführt? welche?

Wie kam es dazu, dass die OCZ RAM futsch gingen?
    Hast Du sie angefasst, ohne elektrostatisch entladen zu sein?

6. angelsnbg

angelsnbg ROM

Also ich hab mir des SIW runtergeladen und habs mal laufen lassen.....
    Erste Temperatur ist im Leerlauf und die 2 nachdem der PC abgebrochen ist und ich den wieder hochgefahren hab. (Bilder)
    Hab auch schonmal geschaut gehabt im BIOS wie die Temp nach einem Absturz vom CPU war, war aber relativ normal (51°C).

Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 4850.
    Mein Netzteil ist ein TRUST Power Master 520 PRO PSU Low Noise Big Fan (230V/50Hz/3A) ----> hoffe die Angaben reichen

Des mit den RAMs is ne längere Geschichte:
    zuerst hatte ich 2 OZC2P10004GK drinnen. Dann hat sich der PC nachdem ich die RAMs 1 1/2 Monate hatte immer wieder aufgehängt. Darauf hin hab ich die eine RAM raus und nurnoch die andere OCZ drinnen gehabt (2GB). nach ca. noch 1 Monat hatte ich dann auch mit der 1 RAM des selbe Problem, dass sich der Pc aufhängt. Darauf hin hab ich mir zwei zwei neue Kingston KHX6400D2LLK2/2G RAMs gekauft (a 1 GB). Jedoch hat dies nix gebracht und der PC hängt sich immernoch auf!!!!

Die OCZ RAMs gingen kaptt OHNE dass ich sie berührt hab. Es kann ja auch sein dass die nicht futsch sind, hab mir ja nur die 2 neuen RAMs gekauft weil ich dachte, dass die RAMs kaputt wären. Was jedoch eine Fehleinschätzung anscheinend ist :aua:

Attached Files:

Last edited: Dec 31, 2009
  7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Last Temperatur kann man so nicht ermitteln, wenn der PC abstürzt
    doch die Leerlauf Temperaturen von der CPU mit Kernen sind mit 41Grad zu hoch, daher solltest Du im Innern des PCs "Staubwischen" (alles von Staub befreien), hinzu den CPU Kühler ausbauen, CPU und CPU Kühler den Heatsink säubern, und Wärmeleitpaste sehr dünn auftragen, und richtig angepasst wieder reinmontieren.
    Die Mainboard Temp mit 49Grad im Leerlauf ist viel zu hoch, diese Temp ist normal bei Last, und die HDD mit 30Grad hat etwas zu warm.
    Nach der Staubwisch-Aktion sollten die Temperaturen deutlich runtergehen, ansonst solltest DU einen Ventilator in der Front des PC Gehäuses anbringen, die Kühlt die HDD und sorgt für Luftdurchzug. Ich nehme an, dass Du ein Ventilator nach Hinten raus hast.

Gem. Internet, was ich fand von Deinem Netzteil ist leider nicht viel.
    Keine Angaben betr. Amperewerte. Ich kann nur spekulieren, dass dieses NoName Netzteil genügen sollte für Dein System. Es ist und bleibt eine mögliche Fehlerquelle, ob das Netzteil auf den Voltlinien zu schwach ist, od/u einen Defekt hat.

Nimm einen Kingston Riegel raus, und versuche es mit 1GB RAM den PC mit Spiel zu belasten.

8. angelsnbg

angelsnbg ROM

Hey, frohes neues Jahr erst mal. Auch danke für deien Hilfe!!!
    Hab etz evtl die Fehlerquelle rausgefunden. Hab Windows XP neu drauf getan und etz gehts wieder..... Hab den Verdacht, dass des service pack 3 daran schuld war!!
    Vllt weißt du ja da genaueres und hast ne idee, wie ich des problem lösen kann, wenn ichs wieder installier weil ich brauch mind. service pack 3, um GTA 4 zu spielen.

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Schreibe doch mal bitte die Werte von dem Aufkleber der an der Seite deines Netzteils angebracht ist ab.

Denke zwar auch, dass es eher an den Temperaturen liegt. Trotzdem kann es nicht schaden die Werte seines NT´s zu wissen.

Wobei es meiner persönlichen Meinung nach eine Frechheit ist, ein 520 Watt Nt mit passiven PFC für über 50,- € zu verkaufen.

Last edited: Jan 3, 2010
  10. angelsnbg

angelsnbg ROM

Hab eigtl gedacht dass ic hdie wichtigen Werte schon gepostet hatte vom Netzteil, aber ok:

TRUST Power Master 520 PRO PSU Low Noise Big Fan 230V / 50 Hz / 3 A.

Hab mal ein Foto dazu gemacht von den hoffentlich wichtigen Daten vom Netzteil.

Attached Files:

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

12. angelsnbg

angelsnbg ROM

Also zunächst: danke für eure Hilfe!!! Vielen DANK AN ALLE!!!! :bet::bet::bet:
    Hatte des SP3 extern rutnergeladen, hab des etz aber nimmer gemacht....... ist mir etz allgemein zu unsicher!!!

Aber ich muss echt sagen, hier bekommt man tierisch gute Hilfe und des find ich echt geil!!!! Also großen DANK nochmal!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page