1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Härtefall: Exotische Daten von 3,5"-Diskette wiederherstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rince, Feb 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rince

Rince Byte

Hallo Leute!
    Irgendwie schaffe ich es immer zu richtig miesen Problemen... Naja, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen:
    Ich habe heute eine 3,5"-Diskette gefunden (längst verloren geglaubt), deren Daten ich gerne retten würde. Das Ding ist aber anscheinend ganz schön durch den Wind, wurde wahrscheinlich zwischenzeitig auch schon formatiert. Ich hab inzwischen fast schon alle Recovery Tools, die man im Netz so findet, ausprobiert - ohne Erfolg.
    Vielleicht liegt das daran, dass die Dateien in einem recht ungewöhnlichen Format sind: die Diskette habe ich in meinem geliebten Yamaha Keyboard (dat Musik-Dingens, nicht die Tastatur! ;)) benutzt, um eigene Inhalte zu speichern. Yamaha benutzt dafür ein eigenes Format ".usr". Viele Recovery Programme können aber ja wohl nur die Formate wiederherstellen, die sie auch kennen, wenn ich das richtig verstehe...?

Wie gesagt, bisher bin ich nicht weit gekommen. Die meisten Programme finden nur die Dateien "disk.mng" und "song_n.mng" - diese werden aber eh immer erstellt, wenn man die Diskette im Keyboard formatiert, helfen mir also nicht weiter... Am besten hat sich noch das Programm "R-Studio" gemacht - das hat tatsächlich erkannt, dass da noch mehr auf der Diskette ist/war. Wenn er diese Daten wiederherstellen soll, kommen jedoch für jede Datei folgende 3 Fehlermeldungen:
    "FAT chain closed by end of file entry and 0 clusters were parsed. But file size indicates, that file occupies 7533299 clusters more. This may indicate, that file was overwritten lately by another file"
    "Invalid cluster: 0xfffff5e5, file was shrunk"
    "FAT chain is empty"

Klingt überhaupt nicht gut... :heul:
    Hat jemand von Euch vielleicht noch eine zündende Idee? Ein leistungsfähiges Recovery-Programm, das unabhängig vom Dateityp arbeitet und überschriebene Daten retten kann? Hab das Ganze schon fast abgeschrieben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielen Dank auf jedenfalls schon im Voraus für die Hilfe!
    Cheers,
    R

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn Daten einmal überschrieben wurden (that file was overwritten lately by another file), sind sie für Wiederherstellungsprogramme nicht mehr rekonstruierbar.

3. Rince

Rince Byte

Ja, das hab ich befürchtet...
    Das Merkwürdige ist nur: es ist ja nichts drauf! Ist lange her, aber ich versuch mal das Ganze zu rekonstruieren:
    Das Keyboard hat die schöne Angewohnheit, Disketten manchmal einfach nicht mehr zu erkennen. Das ist damals passiert. Normalerweise habe ich dann alle Daten der Diskette auf den PC gezogen, die Diskette im Keyboard neu formatiert und dann die Daten wieder zurückgepackt. Hat immer geklappt, damals aber aus unbekannten Gründen nicht... Also hab ich das Ding in den Schrank gefeuert und seitdem nicht mehr angerührt. Das heisst, sie müsste jetzt
    a) frisch formatiert
    oder
    b) formatiert und dann mit genau dem gesuchten Inhalt bespielt sein.
    Ersteres halte ich für wahrscheinlicher. Definitiv wurden aber inzwischen keine anderen Inhalte raufgeschrieben...

Alles sehr ominös. :grübel:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich werfe ständig Disketten weg, weil sie kaputt sind. Die Bestände sind schon über 10 Jahre alt. Da sind Lesefehler vorprogrammiert.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn du nicht willst dass wir dir diese Tools alle nochmal vorschlagen soltest du schon sagen welche Programme du bereits durch hast. ;)

6. Rince

Rince Byte

hehehe, stimmt wohl... ;)

Uff ok, mal sehn:

GetDataBack for FAT
    Active@ File Recovery / Undelete Data Recovery
    File Scavenger
    R-Studio
    Recuva
    PC Inspector File Recovery 4.0
    BadCopy Pro
    AusLogics Emergency Recovery
    Okoker Removable Data Recovery
    Undelete Plus
    ArchiCrypt Rescue-Master 2008
    Data LifeSaver Home Edition
    Analyzer for Recover Floppy Pro 0.1
    Recover Fixed/Floppy Disc
    Max Data Recovery
    EaseUs Data Recovery Wizard

Und noch einige andere, an die ich mich jetz nicht mehr erinnere...

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die einzigen die mir da noch einfallen wären Avira Undelete und Smart Data Recovery.

8. Michi0815

Michi0815 Guest

was vielleicht auch keine schlechte idee ist: probier mal ein anderes diskettenlaufwerk.
    wenn die diskette physikalisch vor sich hin stirbt kommt möglicherweise ein anderes laufwerk besser zurecht.

9. Rince

Rince Byte

Ok, danke für die Tipps!
    Avira Undelete geht leider nur für Festplatten (wie so manches Programm). Smart Data Recovery hat zumindest einen "Unknown Deleted Folder" gefunden - mehr war aber leider nicht möglich. :(
    Anderes Diskettenlaufwerk wär auch noch mal ne Option, muss ich mal sehn wo ich eins finde... Aber langsam sehe ich schwarz...

Hab eben noch erfolglos diese Proggis versucht:
    Disk Patch
    Undelete Plus
    DIY DataRecovery DiskPatch & iRecovery
    Data Doctor Recovery FAT
    Smart FAT Recovery
    Active@ Floppy Recovery 2.0
    Ancysoft Data Recovery
    Power Data Recovery
    Restorer 2000 Pro

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich befürchte auch, dass der Test mit einem anderen Diskettenlaufwerk deine einzige (wirkliche) Chance ist!

Ich hatte vor vielen Jahren auch mal Probleme mit einer nicht mehr lesbaren Diskette. Ich hatte dann alles Mögliche vergeblich versucht. Zum Schluss stellte ich dann fest, dass es nicht die Diskette sondern das defekte Diskettenlaufwerk war! :rolleyes:

11. Rince

Rince Byte

Habe jetzt nochmal ein anderes Laufwerk probiert, keine Verbesserung. Wie es aussieht, waren die Dateien auch im Root-Verzeichnis - was eine Wiederherstellung wohl besonders schwer macht.
    Tja, das wars dann wohl, ich werf das Handtuch. Vielleicht hab ich ja irgendwann genug Kohle, dass ich mir 100+ Eurodollars für etwas Nostalgie leisten und Profis engagieren kann... :rolleyes:
    Trotzdem danke für Euren Support!
    R

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page