1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hätte gern zweimal win98?!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by LightHawk, Sep 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LightHawk

LightHawk Byte

hallo!
    ich habe auf meinem pc versucht zwei unabhängige versionen von win98se zu installieren(getrennte partitionen). nach der installation der zweiten version bootete der pc jedoch nur mit dieser. trotz der einrichtung eines bootmanagers(hat sich im mbr eingetragen) kann ich immer nur ein win98 starten. wie kann ich mein system umstellen, dass ich beide versionen gewählt starten kann???
    kann mir jemand helfen?

2. XTC

XTC Byte

Erstell doch 2 primäre Partitionen (z.B. mit Partitionsmagic gibt es auf der neuen PC Welt).
    Du kannst nur eine aktive Partition haben. -Hier ist der Trick-
    Aktivier mal die 2. primäre Partition. (Dein Laufwerk C: wird jetzt nach hinten gesetzt (D:,E: oder so) und die 2. primäre Partition wird jetzt c: wo Du Windows noch mal installieren kannst. Zu guter letzt kannst Du einen Bootmanager wie z. B. Xosl aufspielen um nicht ständig fdisk zum wechseln der Partition zu benutzen.

3. LightHawk

LightHawk Byte

XOSL ist auch ein sehr guter Bootmanager, leicht konfiguerierbar.
    Und auch unter der Freeware auf der aktuellen CD dabei.

4. mike-m

mike-m ROM

Ist zwar nicht die feine englische Art, wie ich das mache, aber....
    Ich editiere jedes mal die MsDos.sys. in den Anwendungspfaden (habe auf jedem Desktop eine Verknüpfung zu ihr). Danach den Rechner neu hochfahren.
    Ist zwar unkonfortabel, klappt aber ohne Bootmanager.

Gruß
    Michael
    [Diese Nachricht wurde von mike-m am 09.09.2001 | 23:28 geändert.]

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Kommt ganz auf den verwendeten Bootmanager an. Nicht jeder Bootmanager ist auch in der Lage Betriebssysteme von verschiedenen Partitionen zu starten z.B der PTS Bootmanager. Wenn du einen solchen besitzt deinstalliere ihn und installiere dann z.B. XFDISK oder einen anderen Bootmanager.

J2x

BTW:
    Es hat noch nie geschadet sich die Dokumentation solcher Programme genauer durchzulesen ;-)

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

nehm doch einfach aus der neuen pc-welt Partitionsmagic 5.01 zum arbeiten.Boot Magic ist auch kostenlos dabei.gut, sicher und kostenlos.sicherlich eins der besten programme.
    gruß ossilotta

7. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

ich würde an deiner stelle aus der neuen pc welt BOOTMAGIC
    nehmen.ist problemlos, gut und umsonst.von Powerquest.
    Partitionmagic 5.01 ist auch gleich als vollversion dabei.
    gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page