1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Häufige Verbindungsunterbrechung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by reburn, Apr 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reburn

reburn Byte

Hallo zusammen,

folgendes Problem stellt sich bei mir ein.

Meine Verbindung zum Internet bricht ca. alle 5-10 Minuten für ca. 30-50 sek.ab. Das äußert sich darin, dass in dieser kurzen Zeit Seiten nicht öffnen, Downloads abbrechen und Pings an verschiedene Webseiten eine Zeitüberschreitung liefern.
    Die Verbindung zu meinem W-LAN Router bleibt dabei stabil. Auch meine IP von ISP ändert sich nicht, d.h. die Verbindung an sich bleibt wohl bestehen.

Kurz mal zum Aufbau des Netzwerks

Internet von Alice. DSL-Modem Siemens C2-010-I. Router TP-Link TL-WR641G. Damit werden 3 PCs über W-LAN versorgt. Ein Softwaremäßiges Problem an den Rechnern will ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da das Problem zeitgleich an allen 3 Rechnern auftrat und zwischen den Rechnern an sich keine Freigabe besteht.

Was ich bislang schon versucht habe:

Ich habe den Kanal des W-Lans schon mehrmals gewechselt, Netzstecker von Router und DSL-Modem gezogen und die Resettaste am Modem gedrückt, MTU mal testweise gewechselt, obwohl die mit 1492 für Alice den richtigen Wert hatte.

Ich habe Alice mittlerweile auch mal eine Mail geschrieben um sicher zu gehen, dass das Problem nicht an denen liegt. Hiermal die Antworten.

Erste Mail:

"Wir haben Ihren DSL-Port auf Synchronisation überprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Auch bei Ihren Zugangsdaten liegt kein Fehler vor.

Des Weiteren gibt es keine Ausfälle in der Vermittlungseinheit oder Probleme am Anschluss."

Zweite Mail:

"Bei einer Überprüfung Ihres Anschlusses haben wir festgestellt, dass die Down- und Upstreamgeschwindigkeiten des Modems nicht die theoretisch möglichen Werte erreichen.

Wir haben Ihren Anschluss deshalb zurückgesetzt."

ich habe nicht die geringste Ahnung, was mit "Anschluss zurückgesetzt" gemeint ist, es hat aber nichts gebracht.

Eine kleine Auffälligkeit, bei der ich mit nicht sicher bin, deswegen bitte nicht drauf festnageln:
    Das Problem scheint häufiger aufzutreten, wenn der Traffic hoch ist. Morgens beim "normalen" Surfen tritt das Problem eher weniger, aber wenn mere Downloads und Streams laufen, vermehrt.
    Ich bin mir aber nicht sicher, könnte auch nur Zufall sein.

Hiermal ein kurzer Routerlog, falls das Jemandem Hilft:

1 89015:System: Logs were cleared.
    2 90274:DHCPS: 1:0x000fb586f588, 192.168.1.100, ACK in request.
    3 90628:PPPoE: Manually disconnected. (Anmerkung: Neustart wg. Kanaländerung)
    4 90629:PPPoE: Automatically dialing.
    5 90630:PPPoE: Sending PADI.
    6 90630:PPPOE_TAG_SVC_NAME=null
    7 90630:The first service name is accepted.
    8 90630:PPPOE: receive HOST-UNIQUE tag.
    9 90630:PPPOE: reserve AC-COOKIE tag.
    10 90630:PPPoE: Received PADO,AC-Name=HN-XDSL,AC-MAC=00901AA1112A.
    11 90630:PPPoE: Sending PADR.
    12 90630:PPPoE: Received PADS,Session-ID=0x1C2F,AC-MAC=00901AA1112A.
    13 90630:LCP tx Req,MRU=05D4;Magic=0052E62D;
    14 90630:LCP RX Req,MRU=05D4;Auth=C023;Magic=1C5260A7;
    15 90630:LCP tx Ack,MRU=05D4;Auth=C023;Magic=1C5260A7;
    16 90630:LCP RX Ack,MRU=05D4;Magic=0052E62D;
    17 90630:PAP IDLE -> REQ.
    18 90631:PAP tx Req.
    19 90631:PAP: PAP authentication succeeded.
    20 90631:IPCP tx Req,IP=00000000;DNS1=00000000;DNS2=00000000;
    21 90631:IPCP RX Req,IP=D5BF4079;
    22 90631:IPCP tx Ack,IP=D5BF4079;
    23 90632:IPCP tx Req,IP=00000000;DNS1=00000000;DNS2=00000000;
    24 90632:IPCP RX Nak,IP=5CE0EFAE;DNS1=D5BF4A13;DNS2=3E6D7BC5;
    25 90632:IPCP tx Req,IP=5CE0EFAE;DNS1=D5BF4A13;DNS2=3E6D7BC5;
    26 90632:IPCP RX Ack,IP=5CE0EFAE;DNS1=D5BF4A13;DNS2=3E6D7BC5;

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

27 90632:PPP connection succeeded. 92.224.239.174 .
    28 93874:DHCPS: 1:0x000fb586f588, 192.168.1.100, ACK in request.

Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Alice haben den Port in der Vermittlungsstelle, mit dem dein Modem Verbindung hat und die Synchronsation aushandelt, zurück gesetzt. Das ist so, als ob du dein Modem neu startest.

Im Router-Log sieht man nur eine Verbindugnsaushandlung mit der Vermittlungsstelle. Wenn er neu gestartet wird, wird das Log wohl gelöscht.

Gibt es kein Log über die WLAN-Verbindung?
    Wenn Modem und Router ständig eine Onlineverbindung haben, ist das WLAN wahrscheinlich nicht stabil.
    Da kannst du mal überprüfen, ob fremde WLANs stören. Dein Netz sollte einen eigenen Kanal haben.

3. reburn

reburn Byte

Hab gerade nochmal den Kanal geändert und mit Netstumbler überprüft, dass kein anderes W-Lan diesen Kanal belegt. Hat kurzzeitig auch fuktioniert, aber mittlerweile hatte ich wieder einen Abbruch.

Mein Routerlog ist nur deswegen so kurz, weil ich es Manuell gelöscht habe. Das gepostete Log entstand über Zeitraum von ein paar Stunden.

Ein Log über die W-Lan Verbindung habe ich nicht, gibt es da eventuell ein Programm, dass übernimmt?
    Die W-LAN Verbindung müsste aber eigentlich bestehen, da ich den "Problemmomenten" ja auf den Router per W-LAN zugreifen kann.

Könnte es villeicht sein, dass Modem einen Defekt aufweist, der zwar die Verbindung nicht abbricht, aber für gewisse Momente keine Daten durchlässt?

4. deoroller

Wie hoch ist denn die aktuelle Bandbreite?
    Das müsste das Modem anzeigen über >DMT v3.21<.
    Wenn das Modem alleine am PC angeschlossen ist und bei Downloads (auch mit vielen Verbindungen/Filesharing) die Verbindung hält, kann man es als Fehlerquelle ausschließen. Ich würde den TP-Link eher verdächtigen, dass er schnell bei Belastung die Grätsche macht. :rolleyes:

5. reburn

reburn Byte

so, ich hatte heute kurz die Gelegenheit ein anderes DSL-Modem einzusetzen und damit lief dann alles perfekt. Das habe ich ALICE mitgeteilt und ich bekomme jetzt n neues Modem von denen.
    Man hoffentlich war das nicht nur Zufall, ich konnte das geliehene Modem nur ca. ne Stunde testen ;)

Ist TP-Link vom Ruf her nicht so besonders?

6. deoroller

7. reburn

reburn Byte

So, neues Modem ist da und es scheint alles wieder flüssig zu laufen. Da war Alice recht unkompliziert. Man muss nur leider selbst auf den Fehler kommen.

Aktualität vom Router habe ich geprüft - und mich geärgert, dass es schon aktuell war ;)
    Dann hoff ich mal, dass der Router nicht als nächstes in die Knie geht.

8. deoroller

Alice müssen da schnell und zufriedenstellend handeln, da 1&1 jetzt auch keine Mindestlaufzeit mehr haben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page