1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Halbbild-Problem

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by videoproblem, Aug 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich bin ein Amateur was Videobearbeitung angeht. Ich habe eine Samsung Digicam, Digimax i5. Als Bearbeitungsprogramm habe ich das Magix Video de luxe 2005 plus. Das reicht für meine kleinen Filmchen auch völlig aus. Aber ich habe das Problem dass die fertig gerenderten Filme ruckeln. Wenn ich die unbearbeiteten Filme anschau laufen sie einwandfrei. Nun sagte mir jemand dass das an den Halbbildern(?:bahnhof: ) liegen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen, was ist das und wie kann ich das umstellen????Da ich das Problem an 2 Rechnern habe glaube ich nicht dass das Betriebssystem bzw der rechner schuld hat...

Danke für eure Hilfe

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...möglich wäre das, aber nicht wahrscheinlich. "Halbbild"-Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbild

Normalerweise erkennen Video-Bearbeitungsprogramme zuverlässig, ob die Kamera BFF(BottomFieldFirst) oder TFF(TopFieldFirst) aufnimmt.
    Bei mir hat es diesbezüglich - auch bei Magix - bisher keine Probleme gegeben. Ob und wo das einzustellen ist, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, da ich zZt. keine DV-Kamera anschließen kann.

Das Ruckeln kann aber auch an allen möglichen anderen Faktoren liegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page