1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Half Life 2: Release erst April 2004?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Oct 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Irmer

Irmer Kbyte

Dann sollen die halt die Singleplayerversion zuerst rausbringen.
    Und dann halt nur über dem Normalen weg. Ohne Steam, für 35?.
    Die sollte doch sowieso einzeln angeboten werden.

2. Stucki2000

Stucki2000 Byte

Ich frag mich, wieso deshalb der Code neu geschrieben werden muss, so ein Unfug!
    Die nutzen das doch nur aus um zu kaschieren, dass sie selbst zu lahm sind.

3. cheff

cheff Megabyte

Toll - nur wegen so eines Vollidioten können wir jetzt nochmal länger warten. Hätte er besser mal ne spiebare Version "geklaut" dann hätten wenigstens alle was von, aber gleich den Quellcode finde ich wirklich das Letzte. Andererseits ist es schon leichtsinnig den Quellcode auf einem am Internet angeschlossenen Rechner zu speichern, ich denke den vorwurf muss sich die Firma machen lassen.

4. Stucki2000

Stucki2000 Byte

Ganz recht, und wenn es wirklich wegen brisanter stellen im code neu geschrieben werden müsste, erklärt dass noch nicht, dass nur ein drittel neu getippt wird, ich denk mir mal mir zwei drittel original code kann ein 'hacker' o.ä. auch jede menge unfug treiben...

5. Wie naiv seid ihr?

Der Termin ist seit längerem vakant. Was liegt für ein Entwicklerstudio näher, als sich irgend einen Schwachsinn auszudenken (z.B. geklaute Quellcodes), um die Verschiebung zu erklären?

In welcher Software-Firma saugt man denn eben mal das brisanteste Material, was es in dem Hause derzeit gibt? Im Leben nicht! LOL

Ich glaube davon kein Wort. Besseres Marketing für 0 Euro kann man nicht bekommen und die noch daran verdienenden Firmen werden elegant vertröstet.

Meine Meinung!

6. jenspcw

jenspcw Kbyte

... können die doch jetzt aus dem Netz saugen! ;-) Das steht doch überall im Beitrag!

der_skeptiker

7. Tripex

Tripex Byte

Hast ja recht, der Artikel las sich nur irgendwie so, daß der Code nun wieder von Grund auf neu programmiert werden muß, weil er weg ist.

8. arnewolf

arnewolf Byte

*blubb* ?

Der Sourcecode ist doch kein Auto, das weg ist, wenn man es stiehlt. Der Kollege wird mit absoluter Sicherheit nicht der einzige gewesen sein, der den kompletten Code auf dem eigenen Rechner hatte. Also blubblubbblubb bzgl. Backup-Methode. Den Code kann man sich hinterher aus den vorhandenen Teilen wieder zusammenschustern, wenns sein müsste.

Es geht darum, dass Inhalte des Codes nun bekannt sind. Wenn da relevante Stellen enthalten sind, dann leuchtet es direkt ein, dass man das umschreiben sollte.

Die Offenlegung des Quellcodes hat unter Umständen Auswirkungen auf die Möglichkeit, zu cheaten, zeigt die Sicherheitsroutinen, die dazu dienen, das Spiel gegen unerlaubte Vervielfältigungen zu schützen, legt geistiges Eigentum und langwierig erarbeitete Quellcodes offen etc.

Das ist kein Wunder, dass da grössere Änderungen notwendig sind. Und wenn die eigentlich (unabhängig wo es offiziell stand) ein Release zur Weihnachtszeit angepeilt haben, wie es logisch wäre, um den Weihnachtskonsum mitzunehmen, dann ist es nur eine zusätzliche Verzögerung um 4 Monate.

Offenbar ist keinem der halbseidenen Experten hier bewusst, wie schwer es sein kann, so ein Riesenprojekt zu einem Drittel umzustellen.

9. Tripex

Tripex Byte

Also daß eine Software-Entwicklungs-Firma kein Backup-Konzept hat ist wirklich Humbug. Sollte allerdings genau der Fall eingetreten sein, daß auch die Backups gestohlen worden sind deutet das auf ziemliche Nachlässigkeit hinsichtlich der Sicherungsmethode und Lagerung hin.

Wenn Valve wirklich "gestohlenen" Code als Argument für Neuprogrammieren hernimmt ist das einfach nur lächerlich.

10. arnewolf

arnewolf Byte

Die Verschiebung des Releasetermins hat auch den Effekt, dass die Spieler, die das Game sehnsüchtig erwarten, Hass auf den Dieb schüren. Darum gehts unter anderen auch und darum hofft Valve auch, dass der Typ von anderen angeschwärzt wird.

Ein russischer Stromlieferant verfährt ähnlich mit Schuldnern. Wenn jemand stark in der Kreide steht, dann wird dem ganzen Viertel der Strom gesperrt und der Name des Schuldners in der örtlichen Zeitung veröffentlicht. Man kann sich vorstellen, dass niemand diese Person feiern wird.

11. nothing

nothing Byte

Alles Schwachsinn meiner Meinung nach! Irgend ein Depp hat den Code veröffentlicht (ich glaub alleine deswegen wird ihm die Gamergemeinde die gurgel umdrehn wollen) und das Problem daran wird vermute ich mal sein das man dadurch Sicherheitslücken erkennen/ausnutzen kann...

12. cheff

cheff Megabyte

Hmmm, auch möglich. Heutzutage weis man nie ...

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ich habe in einem anderen Forum den Verdacht gelesen, dass Valve mit den Leveln, Texturen,... nicht fertig geworden sind und daher den Releasetermin nicht einhalten konnten.

Der "bedauerliche Zwischenfall" :fire: könnte daher absichtlich herbeigeführt worden sein, um zusätzlich Zeit herauszuschinden.

Wie gesagt: Dabei handelt es sich um eine unbewiesene Vermutung, die nichteinmal von mir ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page