1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Half Life 2 Steuerungsproblem

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by sucka, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sucka

sucka Byte

Hallo zusammen !
    Habe gestern meine Graka gewechselt.
    Hatte bis gestern eine Geforce 2 MX 400 drin.
    Jetzt habe ich eine ATI Radeon 9600 XT im Rechner.

Nun zu meinem Problem:

Habe versucht mal testweise Half Life 2 zu spielen.
    Das Problem besteht darin, wenn man sich zum Beispiel geradeaus bewegt und dann die Taste loslässt, dann bewegt sich die Figur trotzdem weiter. Das gleiche gilt für alle anderen Bewegungen.

Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Tausch der Graka zusammenhängt, da ich vorher dieses Problem nicht hatte.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Sucka

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Treiber installiert? Den alten vorher Deinstalliert?

3. sucka

sucka Byte

Hallo das.kruemel!

Habe vorher den Nvidia Treiber komplett deinstalliert.Anschliessend die neue Graka eingebaut und anschliessend den ATI Catalyst Treiber drauf installiert. Musste laut Kollegen für diese Graka auch noch Microsoft Frame.Network 2.0 installieren. Weiss nicht wirklich warum aber nun ja.

Hab jetzt auch noch das Problem, dass die Grafik hängt und der Monitor an und aus geht bis die Grafik wiederaufgebaut ist.

Anschliessend kommt ne Meldung von ATI mit einer Fehlerberichtsendung ähnlich wie bei XP.

Nunja, würd mich über weitere Tips freuen.

Gruß Sucka

4. sucka

sucka Byte

Ein paar ergänzende Angaben zu meinem System:

Windows XP SP2
    Motherboard : Asrock K7VT4A+
    CPU : AMD Sempron 2400+
    Arbeitsspeicher : 2*Infineon 512 MB
    Graka : ATI Radeon 9600 XT (wie beschrieben)

5. Reaven

Reaven Kbyte

Funktastatur? ;)

6. sucka

sucka Byte

Hallo Reaven !

Nein keine Funktastatur.
    Ich denke es hängt mit der Grafik zusammen.

Bitte um gute Lösungstips.

7. Reaven

Reaven Kbyte

Gut zu wissen, dann kann man das schon mal ausschliessen. Ein GraKa-Tausch hat natürlich auch immer Auswirkungen auf den Stromverbrauch und da sollte es doch unterschiede geben von der GF 2 MX auf die 9600XT.

Du hast nicht zufällig die Spannungs- (zbsp mit Everest auslesen) und die Amperewerte vom Netzteil?

Möglich das der PC zuwenig Saft bekommt und solche Auswirkungen erzeugt.

8. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ich habe das auch manchmal bei GTA San Andreas und NFS Most Wanted, wenn ich auf meinem 2. Monitor eine andere Frequenz eingestellt habe, oder für den 2. Monitor TV aktiviert habe, wenn ich beide auf 75 Hz stelle oder den 2. Monitor deaktiviere geht es.
    Ich habe jetzt eine GeForce 6800GS und das war auch schon so mit meiner 4400Ti, alles mit einem Athlon XP 2400+ und Windows XP home SP2.

9. sucka

sucka Byte

Hallo Reaven und adxalf!

Spannungswerte wie folgt :

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF
    Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
    Motherboard 26 °C (79 °F)
    CPU 47 °C (117 °F)
    HDS728080PLAT20/a 5 °C (41 °F)
    HDS728080PLAT20/b 30 °C (86 °F)

Kühllüfter
    CPU 4720 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.58 V
    +3.3 V 2.88 V
    +5 V 4.81 V
    +12 V 11.37 V
    -12 V 0.56 V
    -5 V 1.79 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.78 V
    VBAT Batterie 3.60 V

Es ist ein 300 Watt Netzteil.

Eine Frage stellt sich da noch.
    Muß ich eigentlich den secondary Treiber auch installieren?
    Ich denke mal das der zum Betrieb eines zweiten Monitors erforderlich ist.
    Da ich nur einen habe, erübrigt sich dies doch, oder?!

10. Reaven

Reaven Kbyte

Das NT könnte mit 300W grad knapp reichen...wenn es denn ein Markenteil wäre (zbsp Enermax, bequiet, Tagan). Nur bei diesen Spannungswerten lässt sich drauf schliessen das dein NT am limit läuft... +12 V 11.37 V sind meiner Meinung nach zu niedrig. Sprich die neue GraKa saugt zuviel Strom das dein System instabil macht. Da es ja anscheinend nur in Spielen vorkommt sollte sich die Spannung von der 12V Leitung noch weiter senken, da ja in den 3D Modus gewechselt wird --> Mehr Strom für die GraKa.

Ich hatte ein ähnliches System mit einer 9700pro und brauchte dort 350W. Wäre wohl nicht verkehrt zu überlegen ein neues zu besorgen, da eine Langzeitschädigung des gesammten PC's möglich ist.

zbsp:
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 350 Watt 46,79 €
    Bei hardwareversand.de

Du kannst sonst noch versuchen alle Komponenten vom Strom zu nehmen (DVD Laufwerk, Brenner, vll. 2te Festplatte, unnötige USB-Geräte) und dann nochmals HL2 zu testen, ob der Fehler noch immer auftritt. Wenn nicht, ist es sehr sicher ein Stromproblem.

11. sucka

sucka Byte

So habe nun ein neues NT mit 420 Watt.

Probleme soweit behoben.

Half Life und Unreal zeigen aber immer noch die Symptome.

Muß man nach einem Graka Tausch die Spiele nochmal neu installieren.

Gruß Sucka

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page