1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Haltbarkeit von Lasertoner

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by stei80, Mar 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stei80

stei80 Kbyte

Hallo,

eine FRage zu Lasertoner.
    Habe einen Lasertonen bestellt. Jetzt ausgepackt und überprüft ob er auch passt (also das gleiche Modell). Nun meine Frage, ich habe ihn aus der versiegelten packung genommen, aber nicht den streifen am toner selbst entfernt. wie lange ist der toner haltbar bzw. ist es irgenwie schädlich für ihn.

danke

2. TApel

TApel Megabyte

also toner sollte dunkel gelagert werden,meine toner patrone hält schon 4 jahre :-) hab noch eine ersatz,in einer schwarzen platiktüte.
    mfg
    tom apel

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Toner hält wahrscheinlich länger als der dazugehörige Drucker, ich habe bei einem Kunden noch mind. 10 Jahre alte Kartuschen für den ersten Laserjet rumfliegen, die tun heute noch.
    Wichtig ist nur, daß sie trocken gelagert werden, da sonst das Pulver verklumpen kann und evtl. darin befindliche Metallteile rosten könnten.

4. stei80

stei80 Kbyte

danke für die antworten,

aber hält er auch solange wenn ich di, ich glaube luftdichte verschlossene Plastikhülle schon geöffnethabe.

5. Michi0815

Michi0815 Guest

nachdem du die plastikhülle geöffnet hast wird der toner wohl nur mehr 10 statt 1000 jahre halten :baeh:

nah...

ich würde die hülle wieder mit klebeband verschließen und gut...

6. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Sorry - aber die Haltbarkeit ist nicht unbegrenzt.

Der Toner reagiert mit der Luft - vor allem mit der Freuchtigkeit, deswegen in der Verpackung belassen.

Besteht die Einheit aus Toner und Trommel (runde Walze, meist grün oder blau) so altert diese einfach - auch ohne Gebrauch. Das ist wie mit Autoreifen - noch nie gefahren und nach 6 Jahren - sollte man sie entsorgen, da sie brüchig werden.

Die Trommel verändert sich im laufe der Zeit auch und wird dadurch unbrauchbar. Das Altern macht sich durch unscharfe Ausdrucke bemerkbar. Auch wird Schrift nicht mehr Tiefschwar und Bilder und Fotos werden grobkörnig.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page