1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hamachi und benutzrechte

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by wulle44, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wulle44

wulle44 ROM

hallo,
    ich wollte mal fragen wie das ist, wenn ich was freigeben habe, und der andere teilnehmer kann ja dann auf meine daten zugreifen, aber ich will nur das er die möglichkeit hat zum kopieren aber nicht zum löschen.wie macht man das?
    ich habe sonst alles über hamachi gemacht aber die option fehlt leider beim prog, entweder alle rechte oder gar keine. das find ich en bissl schade obwohl ja sonst alles prima funtzt.

mfg wulle

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jedes Hamachi-Netzwerk arbeitet genauso, wie das eigene private Netzwerk. Daher gelten die gleichen Richtlinien, die Freigaben und Benutzerrechte werden über die NTFS-Einstellungen geregelt.

3. wulle44

wulle44 ROM

ja das wes ich ja, aber wie stell ich das nu ein? wo muss ich was einstellen um jemanden nur ganz bestimmte funktionen zur verfügung zu stellen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benutzt die ganz normalen Sicherheitseinstellungen.
    Also der User der zugreifen darf, muss auf deinem Rechner als Benutzer (mit Kennwort) angelegt sein, dann kannst du ihm für die entsprechenden Ordner die gewünschten Rechte erteilen.

5. wulle44

wulle44 ROM

ja aber wie mach ich das? einen benutzer einrichten. ich meine wenn es so einfach gehen würde wie bei einem home pc als einzelner, aber es geht ja über hamachi.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Über die Benutzerverwaltung von Windows. Findet sich in der Systemsteuerung.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es geht nicht darum, einen Benutzer einzurichten, es geht darum, den Benutzer einzurichten, dem du den Zugriff erlauben möchtest.

Was hat Hamachi da für einen Einfluss drauf? Das sind ganz normale Windows-Netzwerkeinstellungen, wie sie in jedem Netzwerk gemacht werden müssen.

8. wulle44

wulle44 ROM

ja so men ich das, hnas. ich will in einem schon vorhandenen netzwerk von hamachi einem benutzer nur erlauben sich die dateien anzusehen und zu kopieren aber nicht löschen oder verschieben.bei einem kumpel, der das selbe windoof hat wie ich (xp prof sp 1), kamm beim selben fenster(freigabe und sicherheit) ein anderes nebenfenster wo man sagen konnte: lesen[haken] verschieben [hacken] usw. und da gings auf schlag. eigenartigerweise.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schalte die "einfach Dateifreigabe" aus.

Und aktualisiere dein System, mit SP1 sollte man erst gar nicht online gehen.

10. anaconda05

anaconda05 Byte

@hnas2

Die Zugriffsrechte über die Freigaben haben nichts mit NTFS zu tun, sondern existieren bei der erweiterten Freigabe genauso bei einem FAT-XP Pro.

11. wulle44

wulle44 ROM

hallo ich habe es gefunden. ich habe bei einem kumpel ma gekuckt und der hatte schon ein follkommen anderes menü. und da habe ich mal bei ordneroptionen nachgekuckt, dorte is die option die der herr dort oben meinte: "enfache....". jetzte geht das so wie ich will. danke an alle

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page