1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handschrifterkennung in Office XP

Discussion in 'Office-Programme' started by G-H-L, Jul 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-H-L

G-H-L ROM

Hallo,

habe im Internet gelesen, daß in Office XP die Handschrifterkennung integriert ist. Auch wurde beschrieben, wie man die Handschrifterkennung nachinstallieren kann. Es ist mir jedoch nicht gelungen, diese zu installieren.

Ich habe zwar die alternativen Benutzereingaben installiert, aber die Handschrifterkennung fehlt. Weiß jemand wie ich sie trotzdem nachinstallieren kann und ob diese mit PC Notes Taker zusammenarbeitet?

Gruß
    Gerhard

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Gerhard,

verwechselst du das nicht mit dem Office 2003 SP1?
    Da gibt es eine Handschriftenerkennung.
    "Endverbraucher profitieren von der zusätzlichen Unterstützung der Handschriften-Eingabe auf dem Tablet-PC"

-deo

3. G-H-L

G-H-L ROM

Ich glaube nicht, daß ich das verwechsele. Es gibt eine Handschrifterkennung in Windows XP und es soll eine in Office XP geben.

Allerdings habe ich jetzt herausgefunden, daß diese Handschrifterkennung nur in der englischen (und noch einige andere), nicht jedoch in der deutschen Version verfügbar ist.

Dein Zitat "Endverbraucher profitieren von der zusätzlichen Unterstützung der Handschriften-Eingabe auf dem Tablet-PC" gilt natürlich auch nur für Tablet-PC. Dieser hat die Handschrifterkennung integriert. Wie man diese Funktionalität in das normale Windows XP integrieren kann habe ich noch nicht herausgefunden.

Wie ich schon schrieb, habe ich mir PC Notes Taker gekauft. Das ist ein Stift mit einem Empfänger, der die Handschrift als Grafik speichert. Es wäre natürlich ideal, wenn diese Schrift auch als Text in Word usw. benutzt werden könnte. Es gibt dabei ein Tool "Pen2Text". Dieses setzt jedoch Funktionen von der Handschrifterkennung seitens Windows oder Office voraus.

Gruß
    Gerhard

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Versuche mal das Addon von MS:
    Windows XP Tablet PC Edition
    Aber ich glaube, das ist auch nicht...
    Mal ein bisschen bei MS rumstöbern.
    -deo

Edit:
    Das hier sieht schon besser aus:
    nstallieren der Handschrifterkennung

Na, und...:D

5. G-H-L

G-H-L ROM

Wie man die Handschrifterkennung installiert, ist ja auch in der Windowshilfe sehr ausführlich geschildert.

Habe auch noch ein wenig recherchiert und rausbekommen, daß die Handschrifterkennung nur in der Enterprise-Version von Windows oder Office enthalten ist, nicht jedoch in der Version für Enduser. Aber auch in der Tablet-PC Version ist die Handschrifterkennung integriert. Die kriegt man aber nur zusammen mit der Harware.

Scheint also noch etwas zu dauern, bis das Feature auch von einem Normaluser
    benutz werden kann.

Gruß
    Gerhard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page