1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handy Ortung möglich?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by VinceBär, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hallo leute
    ich hab mir vor kurzem ein neues Handy gekauft. Mein Problem ist aber das ich in Berlin wohne und auch abends gerne mal unterwegs bin, Bedeutet ich hab angst das ich das Handy schneller wieder los werde als gewollt. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das ich Irgendetwas in mein Handy einbaue das es immer geortet werden kann? Ich weiß das mein Bruder schon mal von einem bekannten ein Handy gekauft hat und 2-3 Wochen später stand die Polizei in unserer Tür weil das Handy abgezogen war. Aber sie konnten es orten. Und sowas hätte ich auch gerne in meinem Nokia 5200...
    Was gibts da für Möglichkeiten?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du kannst ein Mobiltelefon nicht orten, das kann (darf) nur die Polizei.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich meinte ja auch das die Polizei das dann orten kann... Muss ich dafür was in mein Handy einbauen? Weil einfach so scheint das nicht zu gehen, da schon viele von meinen Kumpels abgezogen wurden und das Handy nie wieder bekommen haben....

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es kommt drauf an, ob die SIM-Karte im Gerät bleibt. Denn die ist ja eindeutig durch die ihr zugeordnete Rufnummer in einer Funkzelle auffindbar.

Ob das Mobiltelefon selbst auch eindeutig identifizierbar ist weiß ich nicht, denke aber dem wird nicht so sein.

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Und das lässt sich auch nicht ändern? Weil bei der oben genannten Geschichte war eine andere SIM-Karte drinn...

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Was man aber nicht ändern kann, ist die IMSI-Nummer und die wird, soweit ich weiß, immer mit durchgegeben. Von daher ist das klar, wieso die Ortung funktioniert.
    Gruß
    Henner

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Heißt die nicht IMEI? Und ist quasi eine Gerätenummer wie die Fahrgestell-Nr. beim Auto.

8. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ist möglich, daß ich mich da vertue, ich kann das aber gerade nicht nachgucken - wir meinen aber jedenfalls dasselbe :D
    Gruß
    Henner

9. VinceBär

VinceBär Megabyte

Das ist doch die Nummer die kommt wenn man *#06# eingibt oder?

10. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich hab gerade im TV gesehen das Jamba jetzt ein Programm zum download anbietet, das ein Handy/ eine Person an hand der Rufnummer orten kann... Ist das nicht verboten?:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page