1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handy unvorhergesehen auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Discussion in 'Android-Geräte' started by SaltonSea, Jul 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaltonSea

SaltonSea Byte

Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte mein Note 3 bei eBay verkauft und vorher meine Daten natürlich möglichst gründlich gelöscht.

Also Handy vorher verschlüsselt, dann das System zurückgesetzt, dann alles mit der Kamera nochmal überschrieben und dann das Handy wieder zurückgesetzt.

Jetzt kommt vom Käufer die Nachricht, dass das Handy gesperrt ist, weil es unvorhergesehen auf Werkseinstellung zurückgesetzt wurde.

Es wird eine Samsung Kontoanmeldung verlangt, um es wieder zu entsperren.

Der Käufer verlangt jetzt meine Daten, um das Handy wieder zu entsperren, welche ich natürlich nicht rausgeben kann.

Die Frage ist jetzt, ob es auch möglich ist das Handy, ohne meine eigenen Daten rauszugeben, zu entsperren.

Gruß

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann muß sich der Käufer eben selbst ein Samsungkonto anlegen.
    Wo ist das Problem?

Das Handy kann ja wohl nicht einfach so gesperrt sein vom Zurücksetzen.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

der Käufer kann versuchen, das Stock ROM erneut installieren. Dazu im Recovery Modus > Wipe Data/ Factory Reset durchführen.

4. SaltonSea

SaltonSea Byte

Das ist ja gerade meine Frage, ob zur Entsperrung ein neues Samsung Konto ausreicht oder ob es mein Konto sein muss.
    Der Käufer schreibt ja auch "Es wird eine Samsung Kontoanmeldung verlangt". Nach dieser Formulierung sollte eigentlich jedes beliebige Samsung Konto ausreichen. Ich werde das dem Käufer erstmal so mitteilen.

Falls jemand genaueres weiß, ob zur Entsperrung nicht jedes Konto funktioniert, wäre ich für Eure Hilfestellung dankbar.

5. SaltonSea

SaltonSea Byte

Rückmeldung vom Käufer:

Neues Konto zur Entsperrung reicht nicht aus. Wipe Data/ Factory Reset hat auch nichts gebracht.

Folgende Meldung erscheint:

"Dieses Gerät wurde gesperrt, weil es unerwartet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Melden Sie sich an dem Samsung Konto an, mit dem Sie sich auf dem Gerät angemeldet haben, um zu bestätigen, dass Sie der Eigentümer sind."

Klingt fast so, als ob mir nichts anderes übrig bleibt als es erstmal wieder zu mir zurückschicken zu lassen, um selbst die Sperre zu entfernen und ein anderes Konto anzulegen.

6. daLexi

daLexi Kbyte

Sieht so aus als hättest du die Samsung Sim Lock nicht deaktiviert die fast standardmäßig bei Einrichtung angelegt wird...

Diese wird auch bei Reset beibehalten, wie man den zurück setzt, weiß ich nicht, nutze Huawei...

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das kann nur Samsung in der eigenen Serviceabteilung, soviel mir in Erinnerung ist.
    Da wird die Betriebssystemsoftware komplett neu aufgespielt.

Das kostet aber was, so um die 30.- EUR.

8. SaltonSea

SaltonSea Byte

Hab das Handy inzwischen wieder. Der Fehler war wohl einfach, dass ich vor dem zurücksetzen und Verschlüsseln mein Konto nicht gelöscht hatte.

Habe mich mit meinen Daten eingeloggt, Konto gelöscht und dann nochmal zurückgesetzt. Jetzt ist es wieder für ein neues Konto freigegeben.

9. daLexi

daLexi Kbyte

Du meinst dein Samsung Konto?

...sende Grüße, mit Tapatalk.

10. SaltonSea

SaltonSea Byte

Das angelegte Konto im Handy, also die Verknüpfung. Das Konto selbst habe ich natürlich behalten, nur ist kein Bezug mehr vom Handy zu meinem Konto vorhanden.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Mir ist es ein Rätsel, wie ein jungfräuliches Stock-ROM-Image (Original ab factory!) einen Bezug zu einem erst später durch den User angelegten Samsungkto. herstellen soll.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau das hab ich mich auch gefragt.
    Aber Du bekommst kein Stock-ROM-Image von Samsung, nur die zertifizierten Werkstätten.

13. Weil sichs beim Einrichten, nach Wlan, mit Samsung verbindet und den Status abfragt.

Wohl gemerkt erst nachdem man sein Google Konto eingerichtet hat :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page