1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handymissbrauch??

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Pinkall2001, Oct 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Hallo, hab da mal ne Frage zum Handymissbrauch:

Die Tochter einer Bekannte telefoniert mit einem CallYa Handy. Vor kurzem wurde die Karte mit 15€ aufgeladen, kurz darauf war das Guthaben aber weg. Meine Bekannte dachte natürlich, ihre Tochter hätte da soviel telefoniert. Dem war aber nicht so. Letzte Woche das gleich Spiel. Handy aufgeladen und kurze Zeit später war das Guthaben weg. Die Tochter schwört Stein und Bein noch kein einziges Mal telefoniert zu haben.

Mein Frage nun:
    Ist es möglich, dass sich einer über die aktivierte Bluetooth Schnittstelle ins Handy einklinkt und dann auf dessen Kosten telefoniert??
    Ich meine schon mal darüber gelesen zuhaben.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
    Danke, Pinkall

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Möglich? Ja. Das gelogen wird? Auch.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... wie alt ist denn das Handy.
    Soweit mir bekannt ist,
    erscheint auf dem Display eine Meldung,
    dass ein anderes Gerät eine Verbindung aufbauen will.
    Diese Meldung muss mit ja oder abbrechen bestätigt werden.
    Wird die Buetooth-Verbindung benötigt?
    wenn nicht lässt sich diese auch abschalten.

4. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Das gelogen wird? Bezieht sich auf die Tochter, oder?

Wie einfach ist es denn nun?? Dass man in Reichweite sein muß, leuchtet mir ein. Braucht man aber sonstiges Zubehör oder reicht ein Handy aus?

Für´s Erste habe ich meiner Bekannten geraten, einfach Bluetooth ab zuschalten

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich halte die Bluetooth-Geschichte für haltlos...

6. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Wie kann das Guthaben vom CallYa Konto sonst noch verschwinden?
    Das die Tochter lügt, hat meine Bekannte ausgeschlossen!

Pinkall

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Klingeltöne, bunte Bildchen, sinnfreie Spielchen, Chats usw.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... ich würde für das Handy vom Provider
    eine neue Sim-Karte und damit eine neue Handy-Nr. kaufen
    und die alte Sim-Karte entsorgen.

9. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Neueres Handy! Versehentliches Betätigen kann auch fast ausgeschlossen werden, da immer die Tastensperre an sein soll.
    Sie trägt es in der Hosentasche....

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wirds wohl sein.
    Diese Dienste incl. der Abo-Fallen können meines Wissens auch "negative" Guthaben erzeugen. Sobald aufgeladen wird, bekommen die "Anbieter" erstmal ihr Geld und was übrig bleibt kann vertelefoniert werden (sofern was übrig bleibt...)

11. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

Erscheint mir etwas weit her geholt. Da macht doch der Provider gar nicht mit!

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, in jedem Fall weniger weit als der "Hackerangriff".

...aber sicher doch, sie halten doch mit die Hand auf ;)

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich frag einfach mal dumm: gibt's da keinen (Einzel-)Verbindungsnachweis, womit man sowas klären kann? die Laberei hier ist zwar wie immer witzig, hat aber für niemanden wirklich einen Wert! :D

14. hans10

hans10 CD-R 80

... bei einem Prepaid-Handy?

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du an "dumm" nicht verstanden? ich hab' keine Ahnung, deswegen frag ich doch! :motz: :bussi:

16. Pinkall2001

Pinkall2001 Kbyte

So weit ich weiß, gibt es bei CallYa keinen EVN. Zumindest kann mann den nicht so einfach bekommen. Glaube aber, der Provider muss die Verbindungsdaten ja noch irgendwie Speichern. Werde meiner Bekannten raten, die Kundenhotline mal an zurufen. Melde mich wieder...

Danke, und einen schönen Abend noch!!
    Pinkall

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kundenbetreuung unter der 0172-22911 anrufen, denen das Problem schildern und einen nachträglichen Einzelverbindungsnachweis anfordern.

18. hans10

hans10 CD-R 80

Last edited: Oct 5, 2009
  19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na also, geht doch! :D

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Also, ich wär für das 15 Euro Risiko.

15 Euro aufladen, dann sofort eine bekannte Nummer wählen und 10 sek. reden.
    wenn das Geld dann weg ist, in den Anruflisten nachsehen, welche Nummer noch angerufen wurde. Sollte die Liste gelöscht sein, lügt die Tochter, ansonsten sieht man welche nummern angerufen wurden.

Referenz ist die erste gewählte Nummer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page