1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Handynummer zurückverfolgen

Discussion in 'Smalltalk' started by marvog2, Mar 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marvog2

marvog2 ROM

Hallo !

Gibt es eine Möglichkeit eine Handynummer (D1), welche einen ständig (jeden Tag, seit einem halben Jahr) anruft zurück zu verfolgen?
    Oder die Adresse, Name oder sonstiges dieser Person?

Im vorraus vielen Dank!!

2. chromax

chromax Kbyte

Ich hatte sowas auch schonmal - warum die Umstände mit "Gespräch mitschneiden", "Fangschaltung" - hat der mysteriöse Anrufer irgendwas gesagt? Ansonsten ist es auch egal, denn wie soll der Anrufer beweisen, daß er das nicht doch getan hat ;-).

Jedenfalls stellen diese Telefonate eine eindeutige Belästigung dar, und damit geht man am besten gleich zur Polizei, die kümmern sich um den Rest. Die kriegen eine Handynummer sehr schnell raus (dauert nichtmal ne Woche) und wenn Du den Anrufer angezeigt hast, flattert ihm dann nach ca. 2-3 Wochen ein Bescheid ins Haus. Wenn er sich dumm und dämlich stellt --> Ermittlungsverfahren.....usw. usw.

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

und genau dieses kann sehr ins Auge gehen, was ich ja mit dem Punkt "Körperverletzung" gemeint habe.

Da wär er nicht der erste, der dafür bestraft worden wäre, auch wenn menschlich verständlich ist, sich auf diese Weise zu wehren, insbesondere wenn es sich um Anrufe mit sexuellem Hintergrund etc. handelt....

aber genau durch ein <B>unbedachtes</B> Handeln des / der Betroffenen, kommen die, die sowas machen, davon und das Opfer wird zum Täter... , leider.

mfg ghostrider

4. Donmato

Donmato Megabyte

Trillerpfeife
    und ganz doll pusten

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

es mag sein, daß die Rechtslage bei euch in Deutschland so ist...

der einfachste weg wäre wohl die nummer des anrufers sperren zu lassen..

6. Pasqual_f

Pasqual_f Byte

Doch wird man.

Wenn du ein Gespräch mitschneiden möchtest, dann muß du den anderen Gesprächsteilnehmer darauf hinweisen und um sein Einverständnis bitten. Beides, die Frage und die Anwort müssen mitgeschnitten sein. Diese Kleinigkeit trennt das Mitschneiden vom Abhören!

Du kannst ihn Anzeigen wegen seiner Androhungen, er kann dich wegen unerlaubten Abhören (= Spionagetatbestand) anzeigen. Die beiden Delikte sind unabhängig voneinander und werden auch so gehandhabt.

Wer sich auch im Falle einer begangenen Straftat über geltenden Recht hinwegsetzt, begeht Selbstjustiz und darauf reagieren deutsche Richter sehr allergisch. Strafverfolgung ist Hoheit der Polizei und nur sie darf auf richtliche Anordnung eine Abhörmaßnahme erlassen!

Ist leider so...
    Erkundige dich einfach einmal bei einem Anwalt!

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Es geht ja um den Akt.
    Er macht sich mit Telefonterror strafbar sobald bewiesen und egal was er sagt.
    Du durch mitschneiden, also immer besser, wenn die Androhung und eventuell etwas Gegenterror ihm Deinen Mitschmitt vorspielen, nicht hilft. Den offiziellen weg beschreiben um Ruhe zu bekommen, sonst schaust Du nacher in die Röhre.

Gruß
    Christian

8. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

kommt wohl drauf an, was der typ am anderen ende der leitung sagt...

ich glaub nicht, daß man bestraft wird, wenn man ein "ich bring dich um" o.ä. mitschneidet 3;-)

9. c62718hris

c62718hris Megabyte

Wenn Du an den falschen gerätst und der auch noch mit gutem Anwalt anrückt, kannst Du leider Einpacken. Ich finde es auch nicht gut aber das ist eben unser Rechtssystem und Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist ist auch nicht verkehrt.

Du willst ja erreichen das er unter Umständen für sein Schwachsinn bestraft wird und nicht nur der Richter Dich nicht dafür bestraft das Du versucht hast Beweismittel verbotener weise beschafft zu haben:)

Gruß
    Christian

10. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

wenn mich jemand zum wiederholten male mitten in der nacht anruft, is mir wurscht, ob der zustimmt oder nicht 3:-)...und ich denke, daß ein gericht die sachlage dann auch anders auslegen würde...es besteht ja ein unterschied ob man ein "normales" telefongespräch mitschneidet und einen etwaigen pikanten inhalt dann irgendwo veröffentlich oder ob man nächtliche Ruhestörung bzw. belästigung dokumentiert ...

11. c62718hris

c62718hris Megabyte

So weit ich weiß geht es soger noch weiter, der Gesprächspartner muß zustimmen

Gruß
    Christian

12. ghost rider

ghost rider Megabyte

&gt;wieso ist ein gesprächsmitschnitt illegal?

Hallo Rebel Angel,

es ist dann nicht gestattet, wenn der Gesprächspartner nicht darauf hingewiesen wird, daß das Gespräch mitgeschnitten wird. Gilt auch, wenn eine dritte Person mithört.

mfg ghostrider

13. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

wieso ist ein gesprächsmitschnitt illegal? ein wirklich großer aufwand ists jedenfalls nicht...zumindest mit dem siemens sl45...2 tasten gedrückt und es zeichnet auf 3;- )

ich hatte übrigens auch schon mal solche anrufer...hatte dann großen spaß mit diesen telefonterroristen...es war dann nämlich immer gaaaaaanz schnell still am anderen ende der leitung und der/die haben aufgelegt *höhö*

14. marvog2

marvog2 ROM

Ich Danke dir !

15. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

ja es gibt ein paar Möglichkeiten:

a) Du beantragst eine Fangschaltung

b) Du rufst von einer Telefonzelle aus die Nummer an und wartest wer sich meldet und erstattest dann eine Anzeige oder schaltest einen Anwalt ein, je nachdem was bei den Anrufen konkret vorgefallen ist.

Allerdings müßtest Du schon beweisen können, daß Du auch tatsächlich über diesen Zeitraum ständig von dieser Nummer angerufen und belästigt wurdest... ist IMHO nur mit Gesprächsmitschnitt (ist illegal und daher nicht als Beweis verwertbar) bzw. der Fangschaltung möglich.

Die dritte Möglichkeit sage ich hier nicht, weil Du Dich sonst u.U. wegen Körperverletzung zu verantworten hast... aber mit ein bisschen nachdenken kommste vielleicht selber drauf... ;)

mfg ghostrider

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page