1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

handysoiele umprogrammieren

Discussion in 'Programmieren' started by _L_P_, Dec 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _L_P_

_L_P_ Byte

Eigentlich müsste eigendlich gehen ein java-spiel zu entpacken,verändern und dann wieder zu verpacken.
    Ich verstehe kaum was vom programmieren, hab mal ein bisschen Rome total war(Computerspiel) verändert(aussehen der einheiten), hab auch nich jm2, is des:
    -kostenlos und
    -braucht man des??

brauche:bitte: antworten!

Last edited: Dec 19, 2008
  2. Sele

Sele Freund des Forums

des das was?

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Die Grundlegende Frage ist nicht ob das geht, denn diese Frage kann man in 80% der Fälle mit ja beantworten. Sondern ob das legal ist und ob sich der Aufwand hierfür lohnt. Die Antwort dürfte dann zweifelsfrei eine andere sein.

Im Bezug auf die Legalität solcher Vorhaben würde ich empfehlen sich mal mit dem in Deutschland gültigen Urheberrecht auseinander zu setzen.

Bezüglich des Aufwandes würde ich sagen, es kommt darauf an wie komplex das Spiel ist und was man verändern möchte. Alleine der Aufwand einen brauchbaren Quellcode wieder zu bekommen, diesen zu verändern und dann wieder zu übersetzen, dürfte in keinem Aufwand / Nutzen Verhältniss stehen. Vorallem da es fraglich bleibt, in wieweit sich der Sourcecode mit entsprechenden Techniken überhaupt wieder zurückholen lässt.

Um nochmal auf den rechtlichen & technischen Aspekt zurück zu kommen. Wenn das Game OpenSource / GNU o.ä. ist, dann hast du den Quellcode ja sowieso schon. Und wenn du diesen hast, dann ist es nurnoch eine Frage was du verändern möchtest. Hierzu müsste man dann aber ggf. den Quellcode sehen um dir helfen zu können. Falls du den Quellcode nicht hast und auch nicht offiziell bekommst, greift wieder der Punkt Urheberrecht. Somit wäre jede weitere Antwort auf diese Frage (aus meiner Sicht) eine Anleitung zu einer Straftat und von daher sowieso ausgeschlossen.

4. FurzSocke

FurzSocke Byte

Ganz schöner Text. Kurz gefasst:
    - Es ist verboten, wenn es nicht Open-Source ist
    - Es ist zu viel Arbeit
    - Es würde wahrscheinlich viel verloren gehen

Meine Ansicht kann ich nicht angeben, da ich Java noch kaum kann...

5. _L_P_

_L_P_ Byte

Ih will nur die Graphik verändern.
    Mit welchen Program könnte man des machen?

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Es wären erstmal folgende Fragen zu beantworten....

1.) Welches Spiel ?
    2.) Hast du den Quellcode des Spiels ?
    3.) Ist das Spiel OpenSource bzw. darfst du das Spiel oder Teile davon verändern ? (Lizenzvereinbarung, Genehmigung des Autors oder ähnliches vorhanden für solche Vorhaben ?)

Man kann dir nicht helfen, wenn man nicht weiß wie. Sprich wir müssten wenigstens Frage 1 und 2 beantwortet haben.

Man wird dir nicht helfen, wenn man sich nicht sicher ist, das es legal ist. Somit müssten wir Frage 3 beantwortet haben bzw. könnten uns diese selbst beantworten, wenn du uns Frage 1 beantwortest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page