1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hard- oder Software Problem?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by globemaster, Oct 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!
    Ich will mich gleich entschuldigen für den Fall das ich dieses Problem hier falsch gepostet habe, aber leider bin ich noch sehr Forum unerfahren.

Mein PC: ASUS P5N-E SLI, INTEL CORE 2 DUO E6600(2,4MHZ), 2 x 1GB DDR2-800 SDRAM, 2 x NVIDIA GeForce 8800 GTS 640 MB, Be-Quiet 700watt.
    So mein Problem ist folgendes: Wenn ich in letzter Zeit ein neues Spiel spielen möchte wie zum Beispiel CoD4 macht mein Computer nach ca. 10-15min mukken. Entweder bekomme ich einen Bluescreen, das Bild wird schwarz und der PC startet neu oder das Bild gefriert ein aber der Sound läuft noch normal weiter. Bei Counter-Strike Source bekomme ich nach einer gewissen Spieldauer Grafikfehler.
    Die Spiel sind, aber beide bei mir bis vor 2 Monaten Einwandfrei gelaufen. Ich habe zuerst vermutet das eine GraKa kaputt ist und habe deshalb erst einmal beide einzeln getestet. Doch egal was ich mache der Fehler kommt immer wieder. Ich habe auch von NVIDA alle Treiber getestet die für diese GraKa vorgeschlagen wird mit genauso wenig Erfolg. Jetzt habe ich mir mal das Programm Everest Ultimate Version 4.60 drauf gemacht, weil ich wissen wollte ob vielleicht die Temperatur für die Probleme vielleicht ausschlaggeben ist. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich (30-40 Grad) nur die GPU liegt bei 70 Grad normal sollte die GraKa, aber laut Hersteller normal nur 50 Grad haben.

So was ich euch Fragen wollte: Kann die Temperatur überhaupt dafür ausschlaggebend sein das diese Fehler wie z.B. Bluescreen auftreten (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder bin ich auf dem Holzpfad? Was könntet ihr euch noch vorstellen das der auslöser vllt. ist?
    Ich danke schon mal vielmals im vorraus da ich alleine bestimmt nicht mehr weiter komme.
    mfg
    globemaster

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    du schreibst 2x1GB Ram...aber welcher? Timings im Bios richtig eingestellt bzw. auf auto?

Snake

3. Hi Snake,
    ich bin leider im Bios nicht so fit und habe die Informationen die du wissen wolltest nicht gefunden. Vllt. kann du mit dem Screenshot von Everest schon etwas anfangen?

Attached Files:

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was sagt GPU-Z zur Temperatur? http://www.techpowerup.com/gpuz/
    Was is denn da für ein Kühler auf der Grafikkarte? Wie siehts im Gehäuse so aus? Platz genug für Luftzirkulation?

CPU wird wie warm? http://www.cpuid.com/cpuz.php

RAM mal mit www.memtest.org testen.

Festplatten mit den entsprechenden Herstellertools.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Beachte die Default(Standards) des Herstellers für die RAM-Timings. Everest gibt die Werte in Klammern an.
    Steht das BIOS-Setup noch auf default? Hast du die Graka-Temp. mal per Nvidia-eigener Treiberoption ausgelesen? Diese Werte sind zuverlässiger als Everest! :bse:
    Wurde irgendwo OC(Overclocking) gemacht? Eine Graka mit 70°C ist imo nicht beunruhigend. Ist die Kühlung,Drehzahl, ok?

6. @ poro
    1. das ergebnis von GPU-Z ist als Screenshot im anhang.
    2. der kühler ist noch der orginale von nvidia
    3. in meinem computer ist eigentlich ziemlich wenig platz. aber ich denke die luftzirkulation ist eigentlich noch okay: gehäuse lüfter vorne und hinten.
    4. "1. CPU/1. Kern 31grad" "2. CPU/2. Kern 28grad" und die cpu hat 35grad.
    5. das Programm zum RAM testen habe ich nicht hinbekommen.
    6. bei den festplatten ist auch alles okay.

Attached Files:

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was is mit der anderen Grafikkarte?

8. @ mike_kilo
    1. Bios ist noch standard.
    2. OC habe ich nie gemacht.
    3. wo finde ich die Temperatur von Nvidia und die Drehzahlmessung?
    und ich denke wenn ich im windows bin und die graka schon 70grad hat wie ist es erst dann beim spielen.

9. @ poro
    also ich habe zwei mal genau die gleiche graka. so wie ich das verstanden habe ist bei GPU-Z beide temperaturen dabei. 72 und 65 grad

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eigentlich nicht. Der Screenshot zeigt die 2te, 8x angebunden.
    Und die dürfte kühler sein.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.Im Systemmonitor von Nvidia oder im Treiber-Menü > [​IMG]
    [​IMG] Ich kenne deinen Nvidia-Treiber nicht, man kann aber zusätzl. das Tool hier downloaden >
    > http://www.nvidia.de/object/system_monitor_de.html
    Selbst benutze ich einen Omega-Treiber, das ist ein spezieller, gemoddeter NVidia-Treiber.
    Die 70°C GPU-Temp hielt ich für heavy duty(Volllast)

12. Bei mir funktioniert SLI sowieso nicht richtig manchmal erkennt der PC die zweite Grafikkarte und manchmal wieder nicht, dass ist echt frustrierend. :(
    Ich teste jetzt mal cod4 und gehe während dem Spiel mal raus und schaue ob sich an der Temperatur großartig etwas verändert. Vllt. ist ja auch etwas ganz anderes für die Probleme verantwortlich.
    Ich schreibe dann was ich beobachte.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann solltest Du dir Ursache herausfinden. Könte auch ein Auslöser für dein Problem sein.

Was is mit nur einer Karte? Sollte höchstens 20% Performance kosten.

14. Mit nur einer Grafikkarte habe ich auch schon getestet, aber da gibt es die gleichen Probleme.

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Beide einzeln?

16. Also ich habe jetzt in den letzten Tagen noch einmal ausführlich getestet.
    Heute mit einer radeon 1950pro und wieder grafikfehler. Die Temperatur bei dieser Grafikkarte war max. 50grad also denke ich das ich die grafikkarten von mir und die Temperaturen von der Hardware ausschließen kann. Ich wollte euch mal fragen was kann den außer der GraKa noch zu Grafikfehlern führen?

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Falsch/defekte Treiber(auch Chipsatztreiber). Board/Netzteil defekt?
    P5N-E SLI neigte in der Vergangenheit öfters mal zum Nichtfunktionieren.

Um Hardwarefehler auszuschließen Neuinstallation des Betriebssystems?

Ne Linux-Live-CD scheint ja hier nicht viel auszurichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page