1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware beschädigt durch statische Entladung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GameFreak18, Jun 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe mir vor einer Woche einen neuen Gaming-Pc zusammen gestellt. Dieser ist heute angekommen und ich habe ihn eben ausgepackt. Als ich ihn allerdings angefasst habe hat es kurz ge''knallt'' es war allerdings kein Funke zu sehen..
    Mir ist es erst möglich den Pc am Wochenende anzuschließen. Würde allerdings gerne wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ca. ist, dass die Hardware Schaden genommen hat?
    Habe vorher dummerweise nichts angefasst um mich statisch zu entladen. Der Pc stand auf den eigenen Gimmifüßen auf Steinplatten und es hat am Gehäuse, was teilweise aus Metall ist ge''knallt''. Zudem war der Pc auch noch nicht an eine Steckdose oder sonst was angeschlossen.

Gibt es überhaupt eine Chance das nichts kaputt gegangen ist? Oder ist zu 100% etwas kaputt bzw. die Lebensdauer eines oder mehrerer Hardwareteile massiv gesunken?

Ps: Geht bei soetwas nur ein Teil kaputt oder könnte dieser ''Funke'' theoretisch alles an Hardware zerstören?

Mfg
    Chris

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Anstecken und einschalten.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Kann auch gar nichts passiert sein, wie Silvester schreibt, zusammenbauen und ausprobieren.

4. MS2010DOS

MS2010DOS Byte

Hallo,

Kann Dir niemand sagen, da niemand den Weg (Potential-Strom) kennt.

Vermutlich ist alles in Ordnung, daher einfach den Rat der Vorschreiber ausführen: PC einschalten.

Ob die "Lebensdauer" dadurch betroffe ist, kann Dir auch niemand sagen. Es kann möglich sein, dass zum Beispiel ein IC deswegen
    morgen, übermorgen, in ein paar Wochen, Jahre oder überhaupt niemals ausfallen wird.

Eigentlich nur ein Teil der Hardware, wenn überhaupt. Vermutlich ist aber alles in Ordnung. Zumindest drücke ich Dir mal die Daumen.

Gruß

MS2010DOS

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da wird garnichts passiert sein .
    Wenn du an ein "statisch aufgeladenes Auto " kommst , und du kriegst eine geballert , das dir der Schlüssel aus der Hand fällt , sind Autoradio und Elektronik immer noch OK.

Krieg "Teppich bedingt" auch öffter eine "gewischt" wenn ich meinen USB Stick in meinen SAMSUNG Fernseher drücke . Hat weder dem Stick noch dem Fernseher geschadet.

Solange Du nicht nen "nacktes" Motherboard oder ne andere PC Karte , in die Hand nimmst und es knallt (und selbst die sind schon sehr "schußfest") .

MfG T-Liner

6. Zuerst, danke für die vielen mutmachenden Antworten :)..
    Habe den Pc gestern mal kurz angeschlossen um zu schauen ob er soweit läuft. Habe ihn zwar nur eingerichtet und bin auf dem Desktop ein bisschen hin und her aber bis jetzt läuft alles ohne Probleme..
    Richtig gezockt habe ich noch nicht, wird auch noch dauern bis es soweit ist, aufjedenfall mach ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen :P
    Dankö..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page