1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware Defekt! Grafikkarte oder Netzteil?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BugattiChill, Jun 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich habe seit einigen Monaten eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 970) und musste mir um sie in Betrieb nehmen zu können ebenfalls ein neues Netzteil (+Xilence 630W Performance A Series) zulegen, dar mein altes keine PCI-E Anschlüsse hatte.
    Seitdem habe ich regelmäßige PC Abstürze wenn ich am Zocken bin. Komisch dabei ist das ich einige Titel wie z.B. CoD BO 1 und 2 ohne Abstürze zocken kann und andere Titel wie Alien Isolation oder Battlefield 3 (selbst auf niedriger Grafikeinstellung) nicht. An Battlefield habe ich festgestellt das die Abstürze bei hohen Grafikeinstellungen häufiger bzw. schneller auftreten als bei niedriger Einstellung.
    Der PC schaltet sich dabei meistens völlig ab ohne herunterzufahren. Manchmal startet er von selbst neu und vor kurzem hatte ich einen Absturz wärend eines Benchmark GPU Test, nachdem sich der PC gar nicht mehr anschalten ließ. Ich musste erst die Stromzufuhr komplett abschalten bevor ich ihn dann erneut starten konnte.

Ich habe bisher folgendes unternommen:

Windowsbetriebssystem neu installiert, Festplatten formatiert, Chipsatztreiber und Grafikkartentreiber neu installiert.
    Benchmark GPU Test mit Furmaster-> Dabei PC-Absturz. GPU Temperatur lag dabei auf max Wert von 76°C. Power [%] lag etwas über 100% wobei ich nicht weiß was das bedeutet. Frameraten habe ich nicht sehr beachtet dar mir diese Zahlen einfach nichts sagen (bin eher der Leihe).
    Spannungstest mit HW-Monitor, +12V/+3,3V/+5V haben alle keine hohen Schwankungen aufgewiesen (max 0,2) selbst bis zum Absturz (habe ein Spiel wärend dessen laufen lassen).

Windows zeigt in der Ereignisanzeige folgenden Fehler an:
    Ebene: Kristisch
    Quelle: Kernel-Power
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie: (63)

Mein System:
    Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 970
    Grafik (Spiele): 7798 Mb insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Motherboard: GA-78LMT-S2P
    DirectX Version: DirectX 10

Ich bin echt am verzweifeln. Ich würde den Fehler zumindest gerne eingrenzen auf Netzteil oder Grafikkarte, damit ich nicht beide zur Überprüfung wegschicken muss..

Ich bedanke mich fürs Lesen und für jede Hilfe die ich kriegen kann!

Systemdaten und Windows Fehleranzeige habe ich als Anhang nochmal hinzugefügt.

Attached Files:

Last edited: Jun 13, 2015
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Das wäre, mit Verlaub, die dümmste Maßnahme die du treffen kannst.
    Tausche eine der Komponenten um und beobachte; wenn diese ›einigen Monate‹ weniger als 6 sind hilft die die gesetzliche Gewährleistung. (Wegschicken zur Prüfung wäre in dem Falle wahrlich Unfug!)

Offensichtlich sind diese beiden Teile die einzigen Veränderungen. Wenn ich meinem Gefühl trauen soll wäre die Grafikkarte der erste Kandidat. Würde sie generell unterbestromt sein sollte (Messungen; obwohl..: »Wer misst misst Mist« - Technikerweisheit) das eher alle Games betreffen, hier tippe ich auf explizite Funktionen die Fehler aufweisen.

Eric March

Last edited: Jun 13, 2015
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da das Netzteil von Xilence ist, würde ich das als erstes tauschen.
    Von denen ist mir eigentlich nur Schrott bekannt.

Wie warm wird die CPU?
    Seit ich meine GTX970 drin habe, ist die CPU-Temperatur um gut 5 Grad gestiegen, die Abwärme der Grafikkarte heizt auch die CPU mit auf. Bei einem vorher schon grenzwertigen Kühler kann das zu viel sein.

Das Mainboard hat zudem keine Kühler auf den Spannungswandlern. Das setzt also eine sehr gute Gehäusebelüftung voraus - ist das bei Dir der Fall?

Hat die alte DirectX-Version 10 einen Grund? Mit der Karte sollte doch DX11 möglich sein.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Danke für die Antworten,
    leider habe ich niemanden mit dem ich Hardwarekomponenten tauschen könnte..

Ich hatte häufiger mal Temperaturprobleme bei denen auch die CPU sehr heiß wurde (ca. 60- 70°C). Wenn ich jedoch alles entstaube ist es wieder in Ordnung (Das habe ich kürzlich erst getan). Zudem gibt mein PC ein furchtbar stressiges Piepen von sich, sobald eine Hardwarekomponente zu heiß wird (Temp.1,Temp.2,Temp.3,CPU,GPU).
    Meine Gehäusebelüftung ist eher Standart. Vor Allem der CPU Lüfter kommt mir sehr klein vor.

Wo liegen denn die Spannungswandler des Motherboards?

Last edited: Jun 14, 2015
  6. Achja und die veraltete DirectX Version ist mir selbst erst aufgefallen als ich meine Systemdaten eingegeben habe. Ich werde mal sehen ob sich das upgraden lässt^^

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spannungswandler befinden sich in einer langen Reihe, direkt links vom CPU-Sockel und rechts vom 4-Pin Anschluss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page