1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware Dekodierung

Discussion in 'Audio' started by Lord Exploited, Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PC-Weltler :)

Ich habe bereits einige Zeit gegooglet und auch hier gesucht, allerdins habe ich nichts treffendes gefunden.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, grund: Mit der jetzigen Auren 5.1 PCI von Terratec ist ein EAX mehr möglich, da DirectSound3D in Vista gestrichen wurde. Ich habe viele Soundkarten gefunden, welche sind irrelevant. Was mich viel mehr interessiert ist was genau der Vorteil von Hardware Dekodierung (Hardware decoding) ist und bei welchen Technologien (DTS, EAX,...) es zur Anwendung kommt.

Warum ich das wissen will? Ganz einfach, es gibt (wesentlich günstigere)OEM-Karten ohne Hardware dekodierung aber bevor ich nicht weiss was es genau für einen Vorteil bringt (bzw. Nachteil wenn man es nicht hat) kaufe ich mir keine solche Karte.

mfg

2. Also, zuerst mal vielen Dank für die grosszügige Hilfe und die vielen Antworten.
    Da die PC-Welt-Community wohl auch nicht mehr das ist was sie mal war, werde ich das Problem nun auflösen.

Hardware Dekodierung wird eigentlich ausschliesslich für Dolby Digital genutzt, da dieses in einem anderen Format ankommt als die Soundkarte es gebrauchen könnte um an die Boxen weiterzuleiten!
    Sprich, wenn die Karte kein Hardware Decoding unterstützt, wird einfach auf Software-Ebene, also mit Hilfe der CPU, dekodiert, wodurch die CPU-Auslastung steigt.

Wie ich das selbst herausgefunden habe? Ich wollte es wissen und hab recherchiert, unter anderem Informatiker gefragt und auch logische Überlegungen angestellt.
    An dieser Fähigkeit mangelt es wohl einigen Leuten hier!

3. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist toll, dass Du die bisher selbst an den Tag gelegte Faulheit jetzt auf einmal der Community zum Vorwurf machst. Du erwartest also tatsächlich, dass hier jemand anfängt, stundenlang zu recherchieren, ggf. einen Informatiker zu fragen, nur weil Du dazu zu faul bist und statt dessen die Frage hier stellst? Eine Frage zu haben ist ja durchaus legitim, aber Deine jetztige Reaktion hat mit ist eine bodenlose Frechheit!

4. Tja, fragen sind da um beantwortet zu werden und nicht wie das hier wohl der Fall gewesen wäre zu verstauben!
    Zumindest waren früher Foren dazu gedacht anderen Fragen zu beantworten oder gegebenenfalls zu schreiben, dass diese Frage am falschen Ort sei und man einem nicht helfen könne. Aber selbst auf diese Idee ist niemand gekommen. Nur anschnautzen kann man jemanden der Kritik an der Comunity bringt!
    Beim Topic mit dem "Lautstärkeproblem bei der Onboard Soundkarte" wars ja genau dasselbe, oder etwa nicht??!!!
    Frechheit ist dies auf keinen Fall, da ich am selben Tag, an welchem ich die Frage gestellt hatte auf recherche gegangen bin und bereits vorher recherchiert und in einem Informatikshop gefragt habe, welche mir allerdings keine Auskunft geben konnte.
    Ach ja, 2 Minuten ging die Endrecherche, mit dem richtigen Stichwort läuft eben alles :rolleyes:

so far

5. Sele

Sele Freund des Forums

Du verwechselst hier etwas grundlegend; hier sind Leute freiwillig in ihrer Freizeit am Werk, und kein Support. Und wenn hier niemand eine Antwort weiß, dann ist das eben so. Du hast hier nichts zu fordern, und das solltest Du Dir ganz dick hinter die Ohren schreiben. Sich dann hinzustellen und die Community dewegen anzuschnauzen, weil nichts kommt (und genau das machst Du!) - eine tolle Leistung von Dir, bravo!

6. Danke, mache ich immerwieder gerne xD

Ich sagte ja auch nicht, dass sie beruflich hier sind. Aber du musst zugeben, dass es nicht mehr als anständig wäre eine Antwort zu verfassen! Ob jetzt darin steht, dass man besser einem Support schreibe oder die Lösung ist ja egal.
    Ich weiss, dass ich die Comunity anschnauze, eigentlich wollte ich damit aber nicht Hass pur ausdrücken, sondern fragen, was denn hier los sei, dass niemand antwortet. Vor nicht allzu langer Zeit (um nicht wieder "früher" zu schreiben) habe ich eine viel kompliziertere Frage gestellt. Sie konnte zwar ebenfalls nicht beantwortet werden aber immerhin stand eine Antwort drin! Dann weiss man wenigstens, dass der Comunity die Frage nicht einfach egal ist und mit einem Grinsen überflogen wird!

mfg

7. Sele

Sele Freund des Forums

Na toll; sollen in Zukunft sämtliche Forenmitglieder zu jeder hier auftauchenden Frage ein obligatorisches "Ich weiß es nicht" schreiben? :dumm: Mann oh Mann, Du hast verschobene Vorstellungen ...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine Reaktion zeugt nur davon, dass du nichts verstanden hast.
    In einem Forum antworten Leute freiwillig in ihrer Freizeit, um anderen bei Problemen zu helfen und wenn sie Lust dazu haben. Deine letzten Fragen betrafen aber nur Sachen, die Grundwissen sind und die du dir problemlos auf Wikipedia erklären lassen kannst oder halt mit einer entsprechenden Ausbildung aneignen kannst.
    Und wenn hier jemand anfängt, die Community zu beschimpfen, hat er leicht verspielt.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Lord Exploited, du hast übgrigends auf keine meiner Anfragen hier im Forum reagiert. Auf keine! Schönen Dank dafür!

Du bist nur hier im Forum angemeldet, um zu nehmen, aber nichts zu geben! Ein Parasit am Forumsarsch sozusagen. Ein Egoist vom Feinsten.

10. Bei wikipedia finde ich leider gar nichts über Hardware Dekodierung...

@P.A.C.O.

Welche Anfragen im Forum meinst du genau, sorry falls das jetzt blöd klingt aber ich weiss es echt nicht??

Ach ja, nur mal so nebenbei, ein Moderator sollte Forumsmitglieder villeicht besser nicht als Parasit bezeichnen, macht keinen besonderen EIndruck..

mfg

EDIT

Wegen immer nur genommen, und nie gegeben:

Schau dich mal hier im Soundkarten Forum um! Wenn ich online bin, dann versuche ich auch zu helfen!

11. Sele

Sele Freund des Forums

Warum sollte ein Moderator die Dinge nicht beim Namen nennen dürfen?

12. Mehr sag ich dazu nicht!

13. Sele

Sele Freund des Forums

Ich auch nicht!

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich meinete meine Probleme, bei denen du mir nicht geholfen hattest. Und das nicht nach zwei Tagen, sondern gar nicht.

Du bist hier seit zwei Jahren angemeldet und hast noch keinem anderen geholfen. Benutzt aber das Wort Community. Also bleibe ich bei dem Parasit.

Und einem Mod und einem Ex-Mod die Regeln zu zitieren zeugt von deinem Weitblick.

15. Tja, damit wären wir also Quit :)

Also, lassen wir das gestreite.

Ich sehe ein, dass ich falsch reagiert habe aber geschehen ist geschehen.

Kannst du mir bitte einen Link geben (falls du einen hast) ich mag mich einfach nicht daran erinnern, in einem Post geschrieben zu haben, in welchem du ein Problem hattest ..??

:::EDIT3:::

Von 2 Tagen!
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/363868-lautst-rke-soundkarte-erh-hen.html
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkar...treme-gamer-windows-vista-64-bit-problem.html
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/364136-headset-r-ckkopplung.html
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/364686-7-1-notebook.html

Last edited: Aug 6, 2009
  16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja eben, du hast in den Threads, in denen P.A.C.O. eine Frage gestellt hatte, nicht geantwortet.

17. Ach so war das gemeint :aua: Mann bin ich blöd.

Ich dachte ich hätte begonnen ihm zu Helfen und dann aber einfach aufgehört, was eigentlich nicht meiner Art entspricht...

Dazu kann ich nur sagen, dass ich nur dann online bin, wenn ich selbst ein Problem habe. Gleichzeitig sehe ich dann aber im selben(!) Forum wo meine Frage steht nach Themen, welchen ich meine Hilfe spendieren könnte. Hättest du also (P.A.C.O). in "Soundkarten" ein Problem gehabt während ich dieses hier hatte, dann hätte ich mit höchster Sicherheit geantwortet!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page