1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware-Empfehlung?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MoneyMan911, Nov 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich möchte mir demnächst einige neue Komponente für meinen PC kaufen, besser gesagt fast alles außer Festplatte, würde mich über die Empfehlungen freuen.

Ich möchte eins der folgenden Mainboards kaufen:

1) MSI K9A Platinum, XPress 3200 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7280-010)

oder

2) MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) (MS-7376-030R)

tendenz zur MSI K9A2

Die Grafikkarte würde ich diese nehmen:

MSI NX8800GT OC [NVIDIA G92 — GeForce 8800 GT]

Prozessor:

AMD Athlon 64 FX-62 Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache (ADAFX62CSBOX)

Gehäuse:

Aerocool I-Curve ohne Netzteil oder Cooler Master Centurion 5

Speicher:

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

CPU Kühler:

Zalman CNPS9500 AM2 CPU Cooler oder anderes Model,

oder

Xigmatek HDT-S1283

Eine Empfehlung für das Netzteil? Ich weiss nicht wie viel Watt man braucht damit alles einwandfrei läuft.

Mich interessiert ob diese Komponente zu einander passen und welche Zusammensetzung die beste ist.
    Wie ist es mit dem Kühler, passt er ins Gehäuse rein? Was ist mit dem Mainboard und Grafikkarte und Kühler? Habe gelesen das nicht alles zu MSI K9A2 CF-F passt. Sind die Kühler für den Prozessor die richtigen? Welcher ist besser?

Ich möchte schon die beste Lösung finden. Die anderen Vorschläge sind natürlich auch willkommen.

Würde mich üfer die Antworten freuen. Danke schon mal im voraus.

Mfg

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Muss es unbedingt ein Athlon sein?
    Wie hoch ist dein Budget?
    Möchtest du übertakten?
    Warum hast du dieses Board gewählt?

3. Ja ich wollte schon Athlon nehmen weil ich bis jetzt damit ganz zufrieden war und nicht auf irgend was anderes umsteigen wollte.

Ich möchte circa 600-700 Euro ausgeben. Und auch deswegen habe ich diese Boards gewählt weil z.B. Gigabit viel zu teuer ist. Außerdem habe ich einige REviews und Tests gelesen. Aber da gibt es natürlich auch verschiedene Meinungen und Berichte...

Übertakten möchte ich nicht, denn ich denke die Leistung wird auch so reichen nach dem ich in Moment noch einen Athlon XP 2600+ habe.

Wie man sieht habe ich ganz normale Grafikkarte gewählt, keine SLI , daher brauche ich auch kein SLI Board. Und der Preis ist auch nicht zu teuer.

4. Boss im Block

Ich würde das folgendermaßen machen:
    Ahtlon 64 X2/6000+ "EE"
    Scythe Mugen
    MSI K9N Neo-F V3
    2x1024MB DDR2-800
    Cooler Master Centurion 5
    Corsair Hx520
    8800GT

Deckt sich das mit deinen Vorstellungen? Das Preis-Leistungs_verhältnis des FX ist nicht grade das beste. ;)

5. Danke für die schnellen Antworten :)

Prozessor klingt überzeugend, die Idee mit dem FX werde ich wohl sein lassen...

Kannst du vielleicht noch kurz erklären warum

Scythe Mugen
    MSI K9N Neo-F V3

Sind die Teile die ich vorgeschlagen habe nicht in Ordnung?
    Ich meine Kühler und Board zum Beispiel.

Ich denke Gehäuse macht kein grossen unterschied, da wird es keine Probleme geben?

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Mugen da er er ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Das MSI ist auch ein gutes Board.

Deine Boards sind auch sehr gut, dein Kühler ist aber nicht so gut wie der Mugen.

7. Boss im Block

8. Was meint Ihr zu
    SUPERFLOWER SF600R-14A
    600 Watt - ATX - 1 Lüfter (140x140mm) - 4x SATA / 2x PCIe - Kabelmanagement

kostet genau so viel wie Corsair 520

und wo ist wirklich Unterschied zwischen AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB AM2 tray
    und
    AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADX6000CZBOX)

boxed kostet 8 euro mehr ist aber nicht EE.

Speicher:
    Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

9. FlipFlop2005

Ist aber deutlich schlechter, bleibe beim Corsair!! Der X2 no EE verbraucht laut AMD 125 und die EE Vresion 90W:

10. Danke für die Hilfe!

11. Hallo noch Mal!

Ich habe eine weitere Frage bezüglich des Boards.

Hat denn K9A2 CF-F und K9N Neo-F V3 einen Firewire Anschluss oder nicht?????????

Nach meiner Internetrecherche konnte ich keine Klarheit gewinnen.
    Das heisst irgendwo steht das K9N Neo-F V3 kein Firewire hat, dann steht wiederum das K9N Neo-F V3 Firewire hat.
    Das gleiche mit K9A2 CF-F.

Hier bei NEO F V3 http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9060692/preis_MSI+K9N+Neo-F+V3+7369-001R Firewire nicht vorhanden.

Und bei CF-F hier http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142819/preis_MSI+K9A2+CF-F+MS7376-030 vorhanden.

Aber hier bei CF-F http://www.hartware.de/press_7518.html wiederum nicht vorhanden.

Einer dieser Boards will ich bei Hardwareversand kaufen. Habe dort keine Daten bezüglich Firewire gefunden.

Ich brauche ein Board mit Firewire, deswegen die Mühe.
    Danke schon Mal für die Antworten...
    Gruß

12. Boss im Block

Nur das MSI K9A2 CF-F hat Firewire.

13. Yarrick

Yarrick ROM

Aber aufpassen.
    Das CF-F hatt irgendwellche Stromversorgungsproblme ala Spannungswandler oder so.
    Unterstützt keine 125 Watt Cpu

14. Komisch. Wie soll dann der neue Prozessor Phenom drauf funktionieren? Es sei denn Phenom verbraucht keine 125Watt und nur 95 Watt.

Ich wollte den
    AMD Athlon64 X2 6000+ EE 2x3000MHz 2x1024kB AM2 tray
    nehmen, also nur 90 Watt Verbrauch. Denke dann wird es wohl auch mit CF-F klappen, wenn keine vergleichbare Board Alternative da ist.

15. Yarrick

Yarrick ROM

Das ist genau das Ding, der Phenom wird vermutlich garnich funzen, wenn er denn 125 oder mehr watt braucht.

Aber schau selber nach.
    Da wird keine 125er cpu unterstützt.
    http://global.msi.com.tw/index.php?...o=1333&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Die EE version vom 6000+ wird natürlich laufen, aber wenn du dabei bleiben willst würd ich mir ein ausgereiftes am2 Board holn.
    Is günstiger, und macht dir wenigstens keine probleme in hinsicht auf Bugs.

16. Na ja, laut der Tabelle wird der Phenom schon funktionieren weil der nur 95W verbraucht
    Phenom(FSB200, L2 Cache 4*512K)
    Agena 9500 (B2, 95W) 200 11 SINCE 1.11
    Agena 9600 (B2, 95W) 200 11.5 SINCE 1.11

Langsam gehen mir die Alternativen für die AM2 Boards aus. Einige haben kein Firewire was schlecht ist. Ich möchte einfach ein Board das mit der Grafikkarte
    MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
    und Speicher
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
    mit Firewire vernünftig arbeitet.
    Habe mir sogar Gigabyte angeschaut. GA-M61P-S3 Aber mit der integrierten Grafik, braucht man ja auch nicht.
    Falls jemand weitere Ideen oder Vorschläge hat, dann raus damit ;)

17. XPC

XPC Megabyte

Dieses Board ist für den Verbund von 2 ATI-Grafikkarten geeignet.
    Ergo macht der Einbau einer NV-Karte herzlich wenig Sinn ;)

18. Boss im Block

19. FlipFlop2005

dann wäre der einbau einer Nvidiakarte auf einem p35 oder X38 Chipsatz genauso sinnfrei ;)

20. Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX

sieht schon mal nicht schlecht aus. Mal schauen was die TEsts und Berichte sagen.
    DAnke):D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page