1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware Fehler? - treiber Probleme? - Bitte um Hilfe.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Padde22, Nov 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Padde22

Padde22 ROM

Hallo liebe PC.Welt Forumsbesucher,

ich hoffe ich finde hier bei Euch eine Antwort auf mein doch sehr nervendes Problem, weil mir irgendwie keiner so wirklich weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen meine PC Hardware bei dem Anbieter Arlt.de in einem Store bei mir in der Nähe besorgt. Habe mich dort unter anderem beraten lassen und hatte zur Unterstützung noch einen gelernten IT - Fachmann dabei welcher man dazu sagen muss dies allerdings schon seid einigen Jahren nicht mehr beruflich macht.

Hier kurz meine Komponenten.

Miditower Fractal Define R4 Gehäuse
    CPU S-1150 Intel i7 - 4790 - 3.6 GHZ
    Motherboard ASUS MAXIMUS VII Ranger
    MUGEN 4 CPU Kühler
    AMD R9 - 280x 3GB XFX
    DIMM DD3 HyperX XMP Kingston Kit - 2 x 8 GB
    Netzteil 630w
    2 x 1 TB HDD Sa3 WD RED Festplatte für Raidsystem
    1 x SSD 2,5 SA3 Samsung Festplatte 120 GB für Windowssystem etc.
    2 angeschlossene DELL Monitore mit 1920 x 1200 Auflösung
    G15 Tastatur
    G5 Maus

Und hier kommen wir eben zu meinem Problem, der PC läuft Hervorragend -Eigentlich-.
    Die Startzeit ist unglaublich schnell dank der eingebauten SSD Festplatte etc.

Doch gelegentlich erhalte ich wenn ich zum Beispiel Dota 2 spiele oder andere Games einfach auf beiden Bildschirmen einen Blackscreen (manchmal mit Streifen), dann hängt sich der Ton auf und die Bildschirme schalten sich aus, allerdings bleibt der Computer an. Ich kann Ihn dann nur durch den reset Knopf Herunterfahren und wieder Hochfahren lassen. Es ist mir aufgefallen das dies manchmal bei Grafikhochspitzen (falls man das so nennen kann) auftritt allerdings auch bei einem ganz normalen Bild ohne große Grafikansprüche. Der Fehler kann nach einer Stunde oder nach 12 auftreten eine genauen Zeitspanne gibt es hier nicht.

Die Temperatur der Grafikkaret liegt dort meistens bei 55°C was ja eigentlich nicht allzu heiß ist, oder?
    Habe auch versucht die Grafik der Games herunter zu schrauben leider ohne Erfolg.

Hatte meinen PC beim ersten auftreten des Fehlers natürlich bei der o. a. Firma diese sagt jedoch dass alles richtig verbaut sei und hat auch einige Tests durchgeführt leider ohne Erfolg.

Ich habe auch die aktuellen Treiber installiert für Grafikkarte sowie Motherboard. Und die Komponenten sollten doch auch zusammen passen, oder täusche ich mich? Hat mich die Firma Arlt eventuell übers 'Kreuz' gelegt? Und die Hardware hat doch einen Fehler? Ich würd ungern meinen PCfür mehrere Wochen abgeben wenn jemand von euch eventuell die Lösung für mein Problem hat.

Was mir noch aufgefallen ist, bei dem Kontrollzentrum der Grafikkarte, wo unter anderem die Temperatur angezeigt wird steht bei Stromversorgung immer 0%, ist dies so richtig? Laut Aussage von Arlt und meinem Kollegen stimme dies was ich aber nur schwer glauben kann.

Falls ich nicht den richtigen Threat gefunden habe bitte ich um entschuldigung und bitte um eine eventuelle verschiebung.

Wäre sehr nett wenn Ihr mir irgendwie helfen könnt, ansonsten bleibt wohl doch nur nochmals zurück geben, weil so macht das alles keinen Spaß.

Mit freundlichen Grüßen,

der etwas verzweifelte Patrick. :)

Edit: Betriebssystem Windows 8.1 64-Bit. (Hatte ich veregssen, sorry. :))

Last edited: Nov 13, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal einen anderen Grafiktreiber versucht? Welche Version ist zur Zeit installiert?
    Ist das 630 Watt Netzteil ein Thermaltake Berlin?
    Sind beide Stromanschlüsse der Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil angeschlossen und wird auch kein Adapter dafür genutzt?

3. Padde22

Padde22 ROM

Ja hab den aktuellen versucht, aber auch den Beta Treiber, allerdings bin ich noch nicht auf einen älteren umgestiegen, gäbe dies überhaupt Sinn?
    Das Netzteil ist von bequiet! (L8-CM-630W CM) - Sollt jedoch genügen? Habe auch den Computer an einer sepperaten Steckdose und nicht an einer Mehrfachsteckdose falls dies Relefant sein sollte.

Ich gehe stark davon. Anfangs war ein Adapter verbaut welchen wir dann aber gleich wieder entfernt hatten da man die Grafikkarte ja auch ohne Adapter anschließen kann, werde dies aber nochmal prüfen.

4. deoroller

5. Padde22

Padde22 ROM

Ja dann werde ich jetzt mal kurz die Stromversorgung checken und danach den älteren Treiber installieren, danach werde ich Bericht erstatten. Gäbe es sonst noch Möglichkeiten? Ich nehme an als alternative bleibt wirlöich nur noch ein Hardware Fehler, oder?

6. deoroller

Oder das Spiel hart einen Bug. Dagegen könnte es einen Patch geben.

7. Padde22

Padde22 ROM

Also Stromversorgung gecheckt, alles prima. Auch der andere Treiber hat nichts gebracht, hab gerade eben wieder nen Blackscreen mit Tonaufhängung bekommen nach etwa 20 Minuten.. Und das es ein Bug ist würde ich mir bei Noname Spielen gefallen lassen, aber nicht wenn die Spiele früher Reibungslos auf meinem Aldi PC gelaufen sind.. Da muss irgendwo anders der Wurm drinne stecken. Weitere ideen? Oder doch einfach zurück zum 'Absender'? :(

8. deoroller

Wenn Arlt den zusammengebaut hat, dann zurück damit.

9. Padde22

Padde22 ROM

Naja zusammengebaut hab ich Ihn mit meinem Kollegen, und richtig verbaut ist laut Arlt auch alles aber, naja weiß auch nicht genau...
    Wird wohl das beste sein. :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page