1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware geändert - Windows neu aktivieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by [00]omafoerder, Nov 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Thema wurde sicherlich hier schon mal behandelt doch leider finde ich nichts treffendes, und die Zeit drängt.
    Habe nen HP Rechner (ursprünglich) mit Windows XP Prof. (HP Recovery CD mit Seriennummer war dabei). Jetzt habe ich an dem PC über längeren Zeitraum hinweg einige Veränderungen vorgenommen; 3 zusätzliche Festplatten, IDE-Raid, Arbeitsspeicher erweitert, 2 neue DVD-Laufwerke/Brenner ....
    Gestern habe ich nun ein DVD-Laufwerk getauscht und dann kam die Meldung das ich Windows aufgrund der häufig geänderten Hardware neu Aktivieren muss. Doch meine alte Seriennummer geht nicht mir und ich komme nur noch auf eine Webseite wo ich Windows XP für 141 € neu erwerben kann.

Gibt es eine Möglichkeit mein altes Windows beizubehalten?
    Habe ja ne Originale Windows CD (zumindest die von HP), und möchte nicht, nur weil ich meine PC aufgerüstet habe gleich ein neues Windows kaufen.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ruf bei Microsoft an, da wird dir geholfen.

Mfg

3. Ok werde ich probieren.

Wollte nur erst schauen ob es nicht doch eine anderer Möglichkeit gibt.
    Hätte gedacht Microsoft ist ein Profit orientiertes Unternehmen und möchte mir nur aufschwatzen das ich ein neues Windows kaufe.

4. Die Version die bei dem Pc dabei war läuft nur mit der Hardware die von Anfang an darin verbaut war. Ist genauso wie ein nero Express was du zu einem Brenner kostenlos dazu kriegst läuft auch nur mit exakt diesem Brenner. Microsoft wird dir auch nichts anderes sagen OEM Ware halt. Entweder Laufwerk wieder rein oder Windows als SB Version kaufen

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Blödsinn. Wie Falcon37 schon sagte, einfach bei MS anrufen und aktivieren. Dazu braucht er nicht mal die Serien-Nummer.
    Einfach mal "Start>Alle Programme>Zubehör>Systemprogramme>Windows aktivieren" anklicken und den Anweisungen folgen...

6. Ich glaub ihr versteht nicht das es sich um ein Komplettsystem von HP handelt, mit einer recovery Disc. Das darauf laufende OS kann nur mit den original hardwarekomponenten genutzt werden. Das kennt man doch auch heufig bei Notbooks und da er die hardware geändert hat ist sein Aktivierungscode ungültig......so seh ich das

7. goemichel

Doch doch, ich versteh das. Trotzdem kann/muss er nur seine Windows-Version neu aktivieren. Dazu geht man so vor, wie ich es beschreben hab. Eine neue Windows-CD zu kaufen ist völlig unnötig.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Das kann ich nur unterstreichen.

Und wenn MS nicht aktivieren will…
    @[00]omafoerder: wie oft hast du vorher je diesen Schlüssel zum Aktivieren benutzt? / Aus welcher Quelle kommt das Gerät (Fachhandel, Firmenauflösung=Ebay, …) ?
    …dann lasse dich bei MS bis zu einem kompetenten Mitarbeiter durchreichen und erklären warum der Key nicht mehr gültig sein soll (was meldet das Aktivierungsfenster ganz oben?)

-> @lord Senfgurke: Du gibst wirklich Senf raus. Das BS ist dasselbe geblieben und es steht jedem frei auch vorgebackene Geräte aufzurüsten, umzurüsten, Defektes zu ersetzen. Der PC ist nun mal ein offenes System Und das was her ersetzt wurde ist für sich (selbst bei HP) völlig unkritisch und hängt nicht von Treibersystemen ab die auf CD mitkommen. (Rat mal woher ich das wei߅)

Weiter im Text: Wenn du, [00]omafoerder, nicht mit dem Key Missbrauch getrieben hast ist MS dran dir zu erklären warum dein Key (Key-Aufkleber, Rechnung, Originalmedium obendrein) ungültig sein soll. Spätestens HP muss dir helfen - wenn es denn ein Neukauf beim Händler war (das Gezerre um OEM-Verträge).

Mir hat der geholfen bei dem wir Geräte per Ebay gekauft haben - auf dem Gehäuse war ein Original-Aufkleber und der Key von MS gesperrt worden. [Die sind nur fröhlich drauf rumgeritten, dass ich eine Sicherungskopie einer gültigen CD und nicht das mitverkaufte original benutzt habe - was ein Käse. Zwischen Firmen gehen solche Scheiben eh verloren wenn weiterverkauft wird, Erfahrungswert.] Schade eigentlich, ich hätte mich gerne weiter mit HP und MS gestritten, denn MS kann nicht so einfach einen legalen Key sperren ohne dem legalen Käufer Ersatz zu liefern. (Sehr wahrscheinlich hat so ein A. den Key - ich liebe Gehäuseaufkleber innig - abgepinnt und missbraucht.)

9. goemichel

...fullack. Denn derjenige, der den Aufkleber hat, ist der legale Eigentümer des darauf befindlichen Keys. Wer sich mal die Mühe macht. die EULA durchzulesen, wird das feststellen können. Wer den Key nur abpinnt, ohne den Aufkleber zu haben, und bei der Installation benutzt, handelt daher nicht legal (im Sinne der EULA).

10. klar muss er sich cnith unbdingt ne neue CD holen aber einen neuen Key braucht er totzdem. Wie gesagt das beispiel mit Nero wenn man einen anderen brenner einbaut ist das Nero was bei dem alten brenner bei war auch illegal, weil man es mit anderer Hardware benutzt, die Nero Version ist aber nur lauffähig mit dem dazugehörigen Brenner. Das ist doch das was ich gesagt hab, bei Windows verhält sich das nciht anders soviel ich weiß.

11. goemichel

NEIN. Er muss nur Windows neu aktivieren. Dazu braucht er keinen "neuen Key" (eine neue Serien-Nummer, die auf einem Aufkleber ist). Er braucht eine neue "Aktivierungs-Nummer". Die wird von Windows selbst erzeugt, und zwar aus der vorhandenen Serien-Nummer seiner Windows-Lizens und einigen Hardware-Informationen. Diese Nummer muss er dann bei MS angeben und erhält im Gegenzug einen "Aktivierungs-Key", den er an der entsprechenden Stelle eingeben muss. Fertig.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nero ist "Bundleware", dieses Beispiel greift aber im Fall von Windows nicht. Es gibt keine Windows-(Voll-)Versionen, die auf eine bestimmte Hardware-Ausstattung zugeschnitten sind. Das macht bei einem so modularen System wie dem PC auch keinen Sinn, dann dürfte man ja nie was an der Kiste ändern.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine ordentliche Installations-CD macht immer Sinn. Bei vielen vorinstallierten Systemen gibt es ja nur ein Image zur Komplettwiederherstellung.

Er hat doch einen gültigen Key. Warum soll er da einen neuen brauchen?
    Eher kann das Problem auftreten, dass die Vorinstallation mit einer Volumenlizenz gemacht wurde, die keine Aktivierung erfordert. Diese kümmert sich aber auch nicht um Hardwareänderungen. Eher gibt es Probleme mit der WGA-Prüfung.
    Allerdings passt der OEM-Key, der auf dem Computer klebt, nicht zur Volumenlizenz. In diesem Fall ist eine Neuinstallation mit einer OEM-CD erforderlich. Wie man sich eine erstellt, oder wo man sich die herbeschafft, ist jedem selbst überlassen. Nur funktionieren muss sie.

14. na na so gleich so viele antworten und streitigkeiten.
    Also Windows wurde auf dem HP Rechner schon öfter neu installiert (Formatiert, bzw. andere Festplatte gekauft). Neuinstallation war immer problemlos. Rechner wurde auch im Fachgeschäft gekauft, und hat den Aufkleber mit der Ser. N° drauf.
    Naja werde dann mal im laufe des Tages bei Microsoft anrufen und hoffen das ich einen neuen Key bekomme. Wobei ich das ganze System für ziemlich Mies halte. Ein PC ist nun mal ne Sache die sehr schnell altert und aktualisiert wird, da ist es doch auch klar das Komponenten getauscht werden. Habe den Rechner schließlich schon ein paar Jährchen.

15. Eric March

Eric March CD-R 80

@goetti: Wenn du des Lesens mächtig bist musste du bemerkt haben, dass ich eindeutig sagte, dass ein Missbrauch vorliegt und ich der Besitzer bin (wovon ich mir natürlich im jeweiligen Augenblick herzlich wenig kaufen kann wenn MS den Key sperrt.

WIN hat einen HW-Geändert-Zähler. Wenn das Plattieren mit HW-Änderungen einher ging brauchen wir uns nicht zu wundern.

Dann hast du eine Rechnung aus der das reichlich deutlich hervorgeht. (Oder mehr hast du Rechnung für alle Umbauten.) Die muss MS schlucken, gerollt & quer wenns nötig tut.

Mies sind die Schwarzkopierer. Nur ist leider der Ehrliche wie üblich der Dumme…

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benötigst keinen neuen Key! Du benötigst lediglich nach den Hardwareänderungen eine neue Aktivierung.
    Falls dies nicht online funktioniert, rufst du einfach die in der telefonischen Aktivierung angegebene kostenlose Telefonnummer an, wo du in einen Computer die Zahlenkolonne deines Computers eintippst und eine neue zurückerhältst, die du wiederum in deinen Computer eintippst.

17. goemichel

...mein Post sollte eine Bestätigung sein - sorry, wenn du es missverstanden hast.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

…und wenn dieser Key der die Zahlenkolonne fürs Telefon auslöst auf einer Bäh!-Liste von MS steht - wen sollte es wundern, wenn deswegen auch die telefonische Aktivierung scheitert?
    Sonst hätte MS ja ein selten dummes Stumpfes Schwert, gelle?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

@goetti: Hatte ich in dem Falle in der Tat. :saufen:

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Von der Verweigerung der Online-Aktivierung sind viele vorinstallierte Systeme betroffen. Die telefonische Aktivierung hingegen funktioniert problemlos.

Ich mach das jede Woche mindestens zwei mal. Problemlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page