1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware-Installation "Zugriff verweigert"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mheiker, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mheiker

mheiker Byte

Hallo zusammen!
    Ich habe einen Laptop (Siemens Pro V2000) mit Shared Memory Grafik-Chip von Intel.
    Gestern wollte ich den Treiber des Grafik-Chips aktualisieren, habe den von der Intel-Seiter heruntergeladen und den alten Treiber über den Hardware-Manager aktualisiert. Allerdings hat der Laptop das wohl nicht so ganz verstanden und spuckte mir am Ende der Treiber-Installation den Fehler "Zugriff verweigert" aus.
    Naja, ich dachte, dass ich den Laptop einfach mal neu starte und der alte Treiber würde wohl wieder auftauchen...aber nix da, jetzt gammelt mein Notebook mit 16 Farben und einer extrem miesen Auflösung umher, der Treiber der Grafikkarte taucht einmal als "VGA Grafikkarte" und "VGA Grafikkarte (VGA kompatibel)" im Gerätemanager auf. Die lassen sich aber auch nicht aktualisieren, der übliche Fehler "Zugriff verweigert" taucht wieder auf.
    Ich hab dann Windows per Reparaturkonsole versucht, in den alten Zustand zurückzusetzen, aber nach der Reparatur läuft jetzt auch mein Mousepad nicht mehr, ebenfalls der Fehler "Zugriff verweigert".
    Tja, ich hoffe mal, dass jemand einen guten Vorschlag hat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Als Admin bin ich übrigens im System angemeldet, daran kann es nicht liegen, die Grafikkarte hat auch keinen Schlag weg, denn mein zweites System (Linux) läuft ohne Probleme mit seinen Grafikeinstellung.
    Besten Dank schonmal für ein paar Ideen!
    Mathias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch die Chipsatzteiber neu installiert?
    Darin sind AGP-Treiber enthalten, die Vorraussetzung für die Grafiktreiber sind.

3. mheiker

mheiker Byte

Die Chipsatztreiber sind installiert, daran liegt es scheinbar nicht...

4. Jpw

Jpw Megabyte

Ich nehme an, dass du WinXP hast. Schau mal nach, ob du noch Systemwiederherstellungspunkte vor deinem missglückten Update hast.
    Gruss Jpw

5. Padraig

Padraig ROM

Ich hatte heute ein ähnliches Problem bei der Installation einer neuen Grafikkarte. Kurz vor Abschluß der Installation brach das Setup mit "Zugriff verweigert" ab. Schuld daran ist in der Regel ein gesperrter Registryzweig bzw. -schlüssel. Ich hab's folgendermaßen gefixt:

1) Registry Monitor ("Regmon" bei Google eingeben) besorgen.
    2) Regmon starten und in den Filterregeln unter Include "access denied" eingeben, dann auf "Ok"
    3)Setup für den Grafikkartentreiber erneut ausführen bzw. den Hardware Assi nochmals ausführen bis es bzw. er wieder rumnöhlt "Zugriff verweigert"
    4)Im Regmon schauen, ob da was von wegen "Access Denied" steht, was zu dem Treiberinstallationsprozess gehört. (Z.B. Setup.exe oder rundll32)
    5)Wenn da was ist ( was ich schwer hoffe ;) ) im Regmon auf den Registry Schlüssel klicken. Es öffnet sich der Registry Editor und springt zu eben diesem Schlüssel.
    6) Jetzt mir rechter Maustaste in der linken Baumansicht auf den Schlüssel klicken, dann auf Berechtigungen. Bei mir war's jetzt so, daß auf diesen Schlüssel nicht einmal Admins Zugriff hatten ( warum, keine Ahnung! :confused: Herr Gates wird's wohl wissen.) Auf jeden Fall die Berechtigung dahingehend ändern, daß der Admin Vollzugriff und Lesezugriff hat. Registry Editor schließen!
    7)Treiberinstallation erneut starten, diesmal sollte es ohne "Zugriff verweigert" bis zum Ende durchlaufen.

Ich hoffe, meine Lösung bringt den gewünschten Erfolg!

Viel Erfolg & Gruß,
    Pad :D

6. Lowinner

Lowinner ROM

Ok, ich weiß , ein bisschen spät, aber vlt haben andere das Problem auch noch.

Also bei mir wollte Windows nur zeigen, wie toll es ist und was es kann!
    Sprich: Ich sollte "es den Treiber automatisch suchen" lassen und siehe da...
    Es geht.
    (Das "Zugriff verweigert"-Problem)

Hoffe, dass es bei den andern auch klappt^^

7. geko08

geko08 ROM

Ich haabe jetzt seit Tagen mit dem gleichen Problem gekämpft und Deine Anleitung Pad hat mich vermutlich in letzter Sekunde vor einem unmittelbar bevorstehenden Suizid bewahrt.
    Nach Neuinstallation von XP hat einzig die TV-Karte Medion Hybrid SAA 7134 (hab' im Netz viele Beiträge dazu gefunden, deshalb erwähne ich es hier zwecks Auffindbarkeit) bei der Treiberinstallation jedesmal am Ende mit "Zugriff verweigert" meine Nerven strapaziert. Auch bei der Medion-Hotline war man ratlos. Ich hab' wirklich wochenlang immer wieder alle möglichen Tricks und Varianten probiert, bis ich auf Deine Lösung hier gestossen bin.

Und die funkt: In der Registry war auch als Admin der Zugriff blockiert!
    Deine Anleitung ist selbst für mich als laienhaften Anwender super verständlich!

Vielen Dank und Bravo!!!
    Geko

8. gfalex

gfalex ROM

Hallöle,

hatte das selbe Problem. Leider hatte ich mit der Lösung von Padraig kein Erfolg (Es war bereits der Admin mit Vollzugriff eingtragen - trotzdem Zugriff verweigert). Mir hat es geholfen im Abgesicherten Modus zu booten und dann die Treiberinstallation erneut durchzuführen.

Grüße
    Alex

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Nach über vier Jahren ist das Thema nun erledigt.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page