1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hardware monitoring bei epox

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BnG, May 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BnG

BnG Byte

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie genau die Temperaturen der CPU und der Luft im Gehäuse bei den Epox Boards angezeigt wird. Ich habe ein Epox 8K3A und frage mich ob ca. 60 Grad beim Athlon XP 1800+ OK sind. Wenn nicht muss natürlich ein neuer Lüfter her.

Danke, BnG

2. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Benjamin,

habe heute gelesen, war mir auch neu !!, dass mit den neuen Boards und Bios-Versionen - hier VIA - eine direktere Temp Auslesung zur CPU Diode von XP erfolgt. Da somit die Temp aus
    dem Core der CPU stammt, soll sie genauer sein als die sonstige
    Temp Auslesung über MBoard.

Kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß Juve

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Diesbezüglich ein interessanter Artikel:

http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/kt333-04.html#manko_amdhitzeschutz_thg_setzt_zeichen

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die Tempis sind noch knapp okay. Ich empfehle Dir aber die Verwendung der Freewares VCool oder KeepCool, oder der Shareware Hardware Monitor Pro (http://www.hmonitor.com). Diese Progis lassen die CPU weniger schnell drehen, wenn sie wenig ausgelastet ist = eine feine Sache, senkt die Temperatur in den meisten Fällen. Solltest Du aber z.B. stundenlang Video encodieren, dann bleiben die Tempis halt oben. Aber schaden tun diese Progis nicht.

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 29.05.2002 | 22:53 geändert.]

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hab ein Epox8tka2 (schon viele Monate alt) und da werden die Temps eher zu niedrig angezeigt, Gehäuse z.B. 2° unter Raumluft CPU und System 4° über Raum kurz nach dem Einschalten (wird natürlich mit der Zeit wärmer).
    Ich hab mal nen Tempsensor eines Digitalthermometers an den CPU-Kühlkörper gebammelt, der zeigte dann 1-2 Grad weniger an, als die Boardanzeige, allerdings ist der Sensor unter der CPU, da herrschen sicher andere Bedingungen.
    60° gehen eigentlich gerade noch, es gibt schlimmeres. Wenn der Kühlkörper auch so heiß wird (mal anfassen!) wird wenigstens die Wärme von der CPU abgeleitet, wenn er eher kalt ist, hast Du (oder wer auch immer) vielleicht bei der Montage nicht optimal gearbeitet, z.B. zuviel Wärmeleitpaste oder Spacer benutzt, der zu dick ist.
    Gruß, andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 29.05.2002 | 22:44 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page