1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware neu - XP lässt sich nicht neu installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mogulig, Dec 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mogulig

mogulig Byte

Hallo!
    1 vorab: ich hab schon ewig gegoogelt, find aber nichts hilfreiches:

ich habe neue hardware:
    msi 975x powered up edition
    intel 6600 2 duo
    1gb geil arbeitsspeicher
    msi 7900 gto

alte hardware:
    250 bg sata platte samsung
    2 lg laufwerke (ide) (dvd brenner und dvd laufwerk)
    einen alten 19 zöller röhrenbildschirm, hängt per adapter an einem der beiden dvi-ausgänge

-> kpl oben genannte neue hardware eingebaut: windows bootet von der alten xp installation problemlos, hatte vorher auch schon ein msi board (vielleicht deshalb-egal)

ich würde trotzdem gerne xp neu installieren: jedoch bootete die xp cd nicht: nach der hardwareerkennung der xp-routine bleibt der bildschirm schwarz. hab schon eine neue xp-cd mithilfe meines originals gebastelt und das sp2 integriert - keine veränderung. (natürlich bios so eingestellt, dass von cd gebootet wird)
    jetzt meine frage: kann es sein, dass sich die xp installation an dem dvi-ausgang aufhängt und deshalb der bildschirm schwarz bleibt? problem: ich kann den bildschirm scheinbar nicht an das board hängen: entweder ich bin blind, oder neue motherboards haben kein onboard-grafik mehr (natürlich für solche fälle sau-praktisch)
    für vorschläge wäre ich sehr seeeeehr dankbar!
    grüße

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> kann es sein, dass sich die xp installation an dem dvi-ausgang aufhängt und deshalb der bildschirm schwarz bleibt?

1. Versuch: boote mal ohne angeschlossene Platte von der XP-CD - endet das mit der Meldung, dass das Setup keine Platte findet, scheidet die Idee aus!

ansonsten:

- genaue Typenbezeichnung der Platte bzw. ist es eine SATA1 oder 2?
    - an welchem Controller hast Du sie angeschlossen (ICH7 od. JMicron)
    - wie hast Du den Controller eingestellt (IDE, RAID oder beim ICH7 AHCI?)?
    - je nach Einstellung evt. Treiber eingebunden? welche?
    - Boot Sector Protection im BIOS noch enabled? (obwohl das afaik erst später greifen würde ...)

btw: was für ein Board ist das alte genau, mit welchem SATA-Controller?

Fragen über Fragen ...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn schon mal den anderen probiert?

4. mogulig

mogulig Byte

ist eine sata1, müsste als ide am third master hängen, am first master und slave hängen die ide-dvd-laufwerke, keine weiteren treiber eingebunden, habe es noch nicht mit einem anderen bildschirm probiert, wenn ich normal von der festplatte boote geht auch alles nur eben nicht von der xp-cd aus, keine ahnung, welche sata treiber auf dem alten board waren, war ein msi board sockel 939 mit einem amd-prozessor. entschuldigt, dass ich gerade keine näheren details weiß... aber ich kann mir das einfach nicht erklären: kann doch nicht so schwer sein, diesen `ß=+'+** von der cd booten zu lassen..! nochmal zu meiner 2. frage: bin ich blind, oder haben aktuelle boards echt keine onboard-grafik mehr?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich meinte, dass du den Bildschirm mal an den anderen DVI-Anschluss hängen sollst. Solange keine Grafik-Treiber installiert wird, wird von Windows nur ein Anschluss angesprochen. Das kann durchaus der andere sein, als es die Bootroutine macht.

Es ab und gibt Boards mit Onbord-Grafik und es gab und gibt Boards ohne Onboard-Grafik.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, wenn sein XP bootet, wird er ja wohl was sehen - und da er beim Setup-Versuch auch was sieht, wird es schon der richtige Anschluss sein! *anmerk* ;)

ansonsten geh ich jetzt - keine Infos, kein Support! :rolleyes:

:wink:

7. mogulig

mogulig Byte

Das kann ja sein, trotzdem wundert es mich, dass die oberklasse-boards von asus und msi scheinbar keine onboard-grafik haben: Das ist doch seltsam, oder nicht? wenn ich mir ein kleines billig-board kaufe ist da auch onboard grafik drauf: für solche probleme wie ich es habe wär das durchaus sinnvoll. jetzt hab ich ein teures board und nicht mal onboard-grafik, das ist doch sch**** (schade)

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gerade teurere Boards sind dafür konzipiert, dass eine ordentliche Grafikkarte verwendet wird. Warum soll da ein Onboardchip verbaut werden? Das ist eher was für Billiglösungen.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich weiß langsam nicht mehr wo hier überhaupt oben oder unten sein soll. :(

Ja, bootet denn das was von CD oder nicht? Oder siehst du nur nix booten??? :confused:

Von welcher Festplatte bootest du wenn an IDE nur Silberscheibengerät hängt?

Und dass XP nicht hochkommt wenn der SATA-Treiber nicht passt ist ganz gewiss kein Wunder. WEnn die alte HW noch exisitert bringe XP da zum laufen und installiere dort Trieber für das neue Board - speziell was für SATA. Dann versuchs noch mal.

10. mogulig

mogulig Byte

aaalso: ich kann normal von der festplatte booten: da ist noch meine vorherige xp installation drauf. die festplatte ist eine sata1 platte. ich würde aber, nachdem sich so viel hardware geändert hat, xp neu installieren. ich kann aber nicht von cd booten. normalerweise kommt man doch mit der cd zumindest so weit, dass man eine diskette mit z.b. sata-treibern noch vor der eigentlichen xp-installation reinschieben kann: so weit komm ich aber nicht. es erscheint nur die ansage....untersucht die hardwarekomponenten oder so, anschließend ist der bildschirm schwarz und auch das cd-laufwerk steht, da passiert also nichts mehr. in dem bestehenden xp habe ich die treiber für das neue board drübergebügelt, aber schön ist ja was anderes: also hätte ich gerne eine neuinstallation...

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Kurz & Knackig: Du kannst zwar von CD booten (wird erkannt, läuft an, tut irgendwas), aber der Prozess stirbt frühzeitig den Heldentod?

Schon mal andere bootfähige CDs probiert - ob nun andere XP-CDs oder altes 98/ME oder auch Knoppix?

Versagt bewusste CD auch in der alten Konfiguration?

Du bootest von der selben Platte auf der 2 WIN drauf sind, eines bootet, das andere nicht - und du willst eines der zwei ersetzen?
    (Was ist denn gegen korrekte Treiber oder die Reparaturinstallation einzuwenden? Nur neu aufziehen weil ein neues Board drunterkommt ist ein erbärmlicher Grund.
    OK, am Versagen der CD ändert das nichts.)

PS: Ein paar mehr Absatzschaltungen in deinem Text würden helfen die Orientierung in de Buchstabensuppe zu behalten :)

12. mogulig

mogulig Byte

sorry, ab jetzt mit mehr absätzen ;-)
    - auf der platte ist nur 1x xp drauf, kein anderes windows
    - nachdem ich nicht nur das board sondern auch den prozessor und den arbeitsspeicher ausgetauscht habe wäre eine neuinstallation meiner ansicht nach schon sehr empfehlenswert (dass er überhaupt noch von der platte bootet grenzt an ein wunder)
    - ich werd dann später mal ne linux-cd versuchen, meld mich dann wieder
    - für andere vorschläge wäre ich immer noch sehr dankbar
    grüße und bis dann

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn nun mal deinen Monitor auf den zweiten Anschluss deiner Grafikkarte umgesteckt?

14. mogulig

mogulig Byte

ne, hab ich auch nicht: kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die lösung des problems ist, aber ich werde auch das versuchen, so bald ich daheim bin. grüße

15. wolfgang.r

wolfgang.r Byte

Das ist mir schon sehr oft passiert: der Rechner bootet von CD, ermittelt Hardwarekonfiguration und friert beim Kopieren der Dateien ein. Bei diversen Versuchen ließ sich nicht feststellen, dass es an einer bestimmten Datei lag. Versuch doch mal mit dem anderen DVD-Laufwerk zu booten - oder:
    Kopier das CD-Verzeichnis i386 auf die Festplatte, boote von einer Win98-Diskette und führe im i386 winnt.exe aus.
    Gruß
    Wolfgang

16. mogulig

mogulig Byte

Haaalllo, da bin ich wieder (um euch zu knechten und um euch kopfschmerzen zu bereiten!)

ich zähl jetzt einfach mal auf, was ich alles gemacht habe:
    ich habe:
    -von der cd gebootet, dann kommt die hardware-erkennung, dann schwarzer bildschirm, hab etwa ne viertelstunde gewartet: es passiert nichts
    -das gleiche passiert am anderen dvi-ausgang
    -ich habe die internen dvd-laufwerke abgehängt und von einem usb-laufwerk gebootet-ergebnis das gleiche
    -linux lässt sich auch nicht von den internen dvd-laufwerken booten, läuft aber von dem usb-laufwerk und ließ sich installieren
    -ich habe an keiner stelle die möglichkeit, sata treiber o.ä. noch vor die xp-installation zu schieben

...bin mit meinem latein absolut am ende. noch irgendwelche vorschläge? :aua:

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page