1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware passend?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by forsyth, Jan 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. forsyth

forsyth Byte

Welches Sensorenfenster meinst du? Und ja, bei auslastung taktet der Prozessor mit 3,4 ghz

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sind doch Sensorwerte da.

Auf allen 4 Kernen gleichzeitig mit 3,4GHz?
    Wie warm wirds dann nach mindestens 10 Minuten Vollast?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

upps, da kann man noch nach rechts scrollen. :o :sorry:

4. forsyth

forsyth Byte

Nach 20 Min Gameplay 55°C und nach 4h ESO war es auch nicht wirklich sehr laut, also auch nicht wärmer als das.

5. magiceye04

Wenn Du Dir mal im Taskmanager die CPU-Zeit mit anzeigen läßt und dann die Prozesse danach sortierst, gibt es Prozesse mit auffällig hoher CPU-Zeit? Oder ist die CPU-Last allgemein vielleicht immer etwas höher als bei Leerlauf üblich?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die ganze Diskussion ist doch an den Haaren herbeigezogen.
    Vage Behauptungen und ein paar subjektiv weniger Bilder ohne konkrete Zahlen.
    Der "bessere" Prozessor (welcher sollte das sein?) wird nicht genannt, der Inhalt von msconfig ist unsichtbar und der TO redet hier um den heißen Brei herum.

7. forsyth

forsyth Byte

Subjektiv weniger Bilder? Ist die FPS zahl von Fraps gemessen oder vom Graka-treiber entnommen bei 2 Verschiedenen Systemen, welche zu der Zeit fast genau das gleiche berechnen müssen (Grafikeinstellungen gleich, im gleichen raid, Auflösung gleich), also Subjektiv, durch was? Durch das Empfinden des jeweiligen Pc, durch seine Tagesform? Konkrete Zahlen: Er hat 30 Fps und ich 20, was fängst du jetzt mit den zahlen an?

Meine gtx 670 ftw hat in benchmarks doppelt so viele FPS wie meine alte gtx 470 sc und ich will einfach nur wissen was mein System begrenzt und dieses austauschen. Deshalb bin ich hierher gekommen.

Wie es aussieht werde ich mir einfach den Xeon + Mainboard zulegen, nach 3 Jahren ist das Angebracht

so long...

8. magiceye04

Ich tippe ja eher auf Software-Probleme.
    Also wenn Du zufällig ne alte Festplatte rumliegen hast, installiere darauf mal testweise Windows neu, ohne zu viel überflüssigen Krempel.
    Die anderen Platten dabei abklemmen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich, gar nichts.
    Der user.

10. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du brauchst für ein Sockel 1150-Board den Xeon 1230 V3. Der Xeon 1230 V2 ist Sockel 1155 mit anderen Boards. Nicht kompatibel.

11. forsyth

forsyth Byte

@Chipchap Danke für deinen Kommentar, lass uns doch bitte mehr an diesen zielführenden qualitativ hochwertigen Äußerungen teilhaben, klare Aussagen, konkrete Lösungsvorschläge, einfach nur Top, so etwas wünscht man sich hier, ich werde dadurch ermuntert mich auch öfters bei Problemen an eine freundliche und kompetente Community wie sie Pcwelt.de besitzt, zu wenden.
    Ich werde sofort das von dir begrenzende Element "user" versuchen auszutauschen, hast du einen Link, oder etwas ähnliches? Ich bin da nämlich kein Profi so wie Du und deshalb brauche ich da etwas Hilfe.

/Ironie off

aber irgendwie muss man ja auf 9k Beiträge kommen, da schreibt man auch schon mal etwas, wenn man eigentlich nichts zu sagen hat oder?:mad:

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na dann:
    - welche Grafiktreiberversion ist installiert?
    - sind alle Zusatzstecker an der Grafikkarte?
    - wie sehen die Einträge im Autostart aus?
    - wie ist die CPU-Belastung im Taskmanager im Leerlauf?
    - welche Antivirensoftware ist installiert?

Die CPU scheint nicht richtig belastet zu sein und die +5V sehen komisch aus, aber das liegt eventuell am Auslesemodus oder den Sensoren.

13. forsyth

forsyth Byte

Geht doch :)

1. Der neueste: 332.21
    2. Kaben sind alle dran
    3. Realtek Audio Manager, Nvidia geforce Experience, Skype, Adobe Update, Steam, Netlimiter 3 Client, DisplayFusion Pro v5.0, Curse Client, DivXUpdate, SpotifyHelper, AppleMobileDeviceService, HirezPatchservice, Spyhunter
    4. Im "Leerlauf", also bei offenen Programmen wie Sportify, Opera, Steam, DisplayFusion, Skype, Netlimiter: 12-20%
    5. Spyhunter 4(Malware security Suite) und Avira Free Antivirus

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kann wohl alles raus beim Systemstart.
    Wozu dient der Netlimiter?
    Weshalb zwei Sicherheitsprogramme?
    Ein beruhigter Taskmanager könnte so aussehen:
    [​IMG] .

Attached Files:

15. forsyth

forsyth Byte

Wenn ich so einiges aus mache komme ich auch auf 9%.
    2 Sicherheitsprogramme, da Avira es nicht vermochte meinen Browser vor einem Hijack zu schützen oder ihn später zu entfernen. Deshalb Spyhunter.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wirf Avira runter.
    Unnütz und aufdringlich.
    Es gibt andere kostenfreie Programme.
    Dann schalte mal das Internet aus (Stecker ziehen) und Teste mal einen früheren Nvidia-Treiber.
    Ist die Festplattenindizierung eingeschaltet?

17. forsyth

forsyth Byte

Indizierung ist ausgeschaltet und ich behalte Spyhunter, das habe ich nämlich bezahlt. Avira ist jetzt runter.

Bild in groß
    Wenn ihr da mal schaut, rechts ist FurMark als Benchmark mit durchschnittlich 17 FPS, der eine Kern vom Prozessor ist dauerhaft bei 100% und die Grafikkarte läuft bei halbem Takt, ich glaube wir haben den Übeltäter gefunden.

18. magiceye04

Furmark lastet nur einen Kern aus, das ist normal.

Außerdem erkennen Grafiktreiber meines Wissens, ob Furmark aktiv ist und drosseln sich aus Angst vor Überhitzung.

Das sagt jetzt also nicht so viel aus.
    Setz mal testweise das Power-Target hoch, ob der Takt dann etwas höher klettert.

19. forsyth

forsyth Byte

Hmm, dann aber erst die neuere Generation, meine alte hab ich damit noch auf über 90°C gebracht.

Bioshock Infinite hat einen Benchmark. ocaholic.ch testete mit folgendem System
    Dabei kamen folgende Werte raus

Ich habe den Benchmark auch durchgeführt und kam auf eine durchschnittliche FPS von 63.

Ich weiss nun aber auch nicht wie Aussagekräftig ein 86 sek Test ist. Aber eine Differenz von 1/3 ist doch recht groß oder? Die Einstellungen sind natürlich Identisch.

Last edited: Jan 15, 2014
  20. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page