1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware-Passwortschutz für externe Festplatten

Discussion in 'Software allgemein' started by richarrdh, Jul 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. richarrdh

richarrdh ROM

Hallo

Ich möchte mir gerne einen Hardware-Passwortschutz für externe Festplatten selber bauen.
    Könnte mir bitte jemand helfen.

Es solte ungefähr so funktionieren:
    Wenn ich das Teil mit einer externen Festplatte anschließe dann soll sich zuerst das Teil melden und erst die Festplatte, wenn das Passwort richtig eingegeben wurde. Dieses Teil soll aber am Festplattenkabel angebaut sein.

Ich freue mich auf jeden guten Rat.

DANKE!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was spricht gegen eine Softwareverschlüsselung?

3. richarrdh

richarrdh ROM

Softwareschutz erstellt meistens einen verschlüsselten Kontainer.
    Auch benötigt man die Software.
    Aber wenn man auf mehreren Rechnern arbeitet ohne Administrator-rechten, kann man das Programm auf diesen Rechner nicht installieren.
    Außerdem sind die Daten verloren, wenn man das Passwort vergessen hat.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Noch unsicherer als Dein jetziges Ansinnen kannst Du eigentlich gar nicht vorgehen wollen. Oder wie gedenkst Du es zu verhindern, dass eine unbefugte Person einfach ein anderes Kabel benutzt?

5. richarrdh

richarrdh ROM

Oh, dafür habe ich auch eine Lösung:
    Ich löte die Buchse aus und löt dafür ein Kabel mit der Hardware (für den Passwortschutz) ein.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ungefähre Dauer, um dennoch ohne Passwort an die Daten zu kommen: höchstens 3 Minuten.

7. richarrdh

richarrdh ROM

Gut ich gebe mich geschlagen.

Aber gibt es nicht eine andere Möglichkeit.
    Ich möchte nämlich wenn ich die Festplatte an einen Rechner anstecke, dass zuerst das Passwort verlangt wird bevor man darauf zugreifen kann.

z.B.:
    Gibt es auf der Festplatte nicht so eine Datei die dafür verantwortlich ist, dass sich dei Festplatte am PC meldet und dass der PC erkennt was das für ein Gerät ist?

8. richarrdh

richarrdh ROM

Hallo,

Ich habe da eine Frage:

Kann man ein Programm schreiben, das sich als aller erstes meldet sobald man die Festplatte an einen Rechner steckt und ein Passwort verlangt bevor es die Festplatte komplett freigibt?

Das Programm sollte jedoch auf der externen Festplatte sein und es soll auch auf einen Rechner ohne Administratorrechten starten können.

Wäre dies irgendwie möglich?

Ich freue mich auf jede Antwort! :)

9. -humi-

-humi- Joker

bleib bitte- den Regeln entsprechend- bei einem Thread

10. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, wie soll das funktionieren? Das Programm soll auf der Festplatte liegen, die gesperrt ist, ergo ja auch das Programm.

Warum machst Du es so kompliziert, wo es doch so einfach sein kann? Der Administartor der PCs braucht simpel und einfach nur überall ein einschlägiges Programm zu installieren, dass dann für alle, die mit der Festplatte arbeiten sollen, zur Verfügung steht.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...grundsätzliches zum Thema: ob die Daten per Software oder "Hardware" verschlüsselt werden, ist für die Verschlüsselung der Daten absolut egal. Zumal es eine "Hardwareverschlüsselung" eigentlich auch nicht gibt. Wenn, dann ist das auch nur ein Stück Software, was in einen Chip gegossen wurde. Um hier die Entschlüsslung anzuwerfen, braucht es wieder ein entsprechendes Kommunikationsprogramm, was dem Chip zumindest das Passwort übergibt. Einzige Ausnahme wären Systeme, welche die Authentifizierung selbstständig durchführen können. Dann bräuchte die Festplatte aber zusätzliche Eingabeschnittstellen (z.B. eine Tastatur für einen Zahlencode). In wie weit es da etwas auf dem Markt gibt, darfst du selbst heraus finden. Mit einem normalen externen Gehäuse/Festplatte kommst du an der Stelle nicht weiter.

Das ist sinnfrei, da es die Daten nicht verschlüsselt - d.h. es ist nicht mehr als ein Taschenspielertrick ohne wirkliche Schutzfunktion. Ansonsten: Schau dir mal "bcrypt" an.

Dein Ansinnen hat zudem noch einen zusätzlichen Denkfehler: Du greifst über nicht vertrauenswürdige Systeme auf die Daten zu - d.h. in dem Moment, wo du Zugriff auf die Daten an einem Rechner hast, kann auch jede x-beliebige Person darauf zugreifen - z.B. die gesamten Daten kopieren.

12. richarrdh

richarrdh ROM

Vielen Dank für eure Hilfe!:)

Werde mir mal "bcrypt" anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page