1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware-Reinigung! Wie & womit?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jediteufel, Feb 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jediteufel

Jediteufel Byte

Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Hardwarekomponenten komplertt von Staub befreien, um diese dann zu verkaufen (Mainboard, RAM, Graka). Google hatte mir schon einiges an Infos ausgespuckt. Druckluftspray, Spiritus, Isopropanol usw. Ich bin mir trotzdem nicht sicher welche Methode ich durchführen soll. Ich habe nichts davon daheim und wollte möglichst günstig bleiben.

Könnt ihr mich beraten?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Pinsel und Staubsauger.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Pinsel, Bürste, Wattestäbchen und einen Staubsauger - damit mache ich meine Rechner sauber.
    Evtl. noch ein Holzstäbchen - Zahnstocher oder ähnliches...
    Was möchtest du denn mit dem Alkohol reinigen?

Gruß kingjon

4. Jediteufel

Jediteufel Byte

Das waren so die Methoden in anderen Foren die ich durchgelesen habe. Was für einen Pinsel sollte ich denn benutzen. Sollte ich sonst noch etwas beachten, wie das zu reinigende Gerät Erden oder sowas?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der Netzstecker drin ist, ist das Gehäuse geerdet.
    Du kannst vorher ein geerdetes Metall anfassen - zum Beispiel Heizung oder Wasserrohr.

Beim Pinsel musst du schauen, ich habe einen kleineren und einen größeren - bei dem kleinen sind die Borsten kurz und hart, beim großen lang und weich.
    Evtl. müsstest du auch den Kühler ausbauen, wenn der kleine Abstände zwischen den Lamellen hat und die sich zugesetzt haben.
    Dann musst du aber auch neue Wärmeleitpaste auftragen, vorher die Flächen mit Alkohol reinigen.
    Bei der Grafikkarte kommt es auch auf den Kühler und Lüfter an, die müssen auch gereinigt werden - nur den Kühler abbauen musst du nicht unbedingt.

Ich habe für meinen CPU-Kühler einen kleinen Handbesen der eigentlich für technische Zeichner gedacht ist(Zeichnungen abbürsten), der ist aber schön weich und hat recht lange, ganz weiche Haare.

Ich habe auch schon gesehen das jemand eine alte elektr. Zahnbürste verwendet.

Wenn du das Gehäuse aussaugst, solltest du vorher verhindern das die Lüfter mit drehen, dies kann zu Beschädigungen führen!

Gruß kingjon

6. Jediteufel

Jediteufel Byte

Sind das stinknormale Pinsel oder Naturpinsel?

Jetzt wollte ich gerade die Plastikhülle von der Graka abbauen. Leider ist der Kühlkörper mitsamt Wärmeleitpaste bzw. Pads abgegangen. Was muss ich dabei nun beachten. Muss ich auch die Pads erneuern?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der kleine hat Schweineborsten, der andere ist aus Kunststoff.
    Angeblich soll bei Kunstfasern statische Ladung auftreten, das macht nicht viel Unterschied solange du geerdet bist.
    Wärme-Leitpads wirst du nicht kaufen können, aber du kannst die normale Wärmeleitpaste von der CPU nehmen - ohne geht nicht.
    Auch diese Flächen müssen mit ISO-Prophylalkohol gereinigt und entfettet werden!

Gruß kingjon

8. Jediteufel

Jediteufel Byte

Reicht auch Nagellackentferner, statt ISO-Prophylalkohol (Ist das dann nicht auch automatisch entfettet)? zumnindest habe ich damit schon meinen CPU gesäubert. Also muss ich die Pads auch entfernen und durch Paste ersetzen. Irgendeinen Tipp welche Paste am besten wäre und wieviel ich benötige?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja sollte auch gehen, achte nur auf Kunstoffteile - das die nicht evtl. angegriffen werden!
    Ich nehme immer Alkohol da der meist im Haus ist...

Die Pads musst du selbstverständlich auch restlos entfernen, sowohl von dem Chip wie auch von dem Kühlkörper.
    Beim anziehen über Kreuz vorgehen und gleichmäßig stark Kraft ausüben.
    Bisher habe ich immer die Paste genommen die beim Kühler dabei war, einige schwören da auf "Spezial-Paste", das ist aber übertrieben - ganz normale handelsübliche für ein paar €uro sollte auch ihren Dienst erfüllen.

Gruß kingjon

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schminkpinsel sind ideal für die Reinigung.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das würde ich so aber nicht unterschreiben...

Ein Staubsauger sollte ebenfalls mit größter Sorgfalt eingesetzt werden und unter keinen Umständen mit irgendwas von der Hardware in Berührung kommen.
    Ob der Motor geerdet ist, interessiert das Saugrohr nicht, wenn die Luft da durchströmt und dabei womöglich statische Aufladung erzeugt oder durch vorheriges Teppich-Reinigen bereits schön aufgeladen ist.

Ich nehme in der Regel Druckluft. Da muß man auch nix auseinanderbauen, einfach mal kräftig durchpusten, fertig.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, es gibt ja auch so wuschelige Pinsel-Aufsätze für Staubsauger - damit wäre ich auch vorsichtig.
    Aber ich nehme nur die Fugendüse und sauge den Staub unten aus den Ecken raus - sozusagen die Reste die beim "pinseln" runter fallen.
    Das geht mit Druckluft schlecht, dann fliegt wieder alles durch das Gehäuse...
    Aber du hast Recht, um zb. die Kühlrippen frei zu bekommen ist Druckluft besser geeignet wie der Sauger!

Gruß kingjon

13. magiceye04

OK, die Wollmäuse auf dem Boden es Rechners hol ich auch lieber erstmal mit dem Staubsauger raus, bevor ich mit der Druckluft herumpuste.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei mir fällt der Staub automatisch auf die TV-Karte. Da muss ich dann nur oben mit Druckluft rein pusten, damit unten alles raus kommt. Die Ecken muss ich trotzdem mit einem Pinsel machen.

15. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Warum so kompliziert? Ich stelle den Rechner mit abgenommenen Seitenblechen auf einen Tisch auf der Veranda, lade meinen Druckluftkompressor (ölfrei!) auf 8 Bar und puste dann den Rechner mit der Druckluftpistole aus. Wenn man die Druckluftpistole ungefähr (20 bis 30) cm von der Hardware entfernt hält, passiert nix (außer dass der Rechner sauber wird)!:D

16. magiceye04

Veranda? Kompressor? Nee, sowas gibts hier nicht. :(

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn man in der finnischen Pampa wohnt, ist das ganz nützlich. ;)

Ich putze immer mit Stabsauger auf 300W+Schlaucheinsatz aus Styropor mit mittigem Benzinschlauch 6mm und Pinsel.

Die festen Staubkrusten knackt Glasreiniger, Rückstände von WLP, Kleber und ähnlichem sind mit Nagellackentferner sofort weg.
    Der löst aber manche Kunststoffe auf, dann nimmt man Spiritus oder Klebstoffentferner.

18. Jediteufel

Jediteufel Byte

Nicht jeder hat einen Kompressor zuhause stehen. Ich werde den Staubsauger nicht so nah dranhalten. Ich hatte mir überlegt den Staubsauger daneben zu legen und dann den Pinsel zu schwingen, sodass der Staub direkt aufgesaugt wird.

19. magiceye04

:grübel: Wenn die Kunststoffe erstmal aufgelöst sind, hilft auch kein Spiritus mehr. :D

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Kannst du nicht einen Schlauch an das andere Ende des Staubsaugers anschließen, so dass du damit pusten kannst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page