1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware/Software Prob unter XP - PC reagiert nicht mehr!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by handson101, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. handson101

handson101 Byte

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Software oder Hardware Problem ist, ich poste es mal hier.

Ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem PC. Als ich mit Firefox eine PDF-Seite öffnete, fing alles an, der PC reagierte nicht mehr. Seitdem streikt er immer kurz nachdem ich ihn hochfahre. Manchmal lässt sich noch der Browser öffnen und bedienen, aber gleichzeitig in der Taskleiste geht dann gar nix mehr, z.B. nichts passiert wenn ich auf das Startsymbol klicke. Irgendwann reagiert dann auch der Browser bzw. alle Anwendungen nicht mehr.
    Ich bekomme aber keinen Bluescreen, der Cursor lässt sich bewegen, die Festplatte rattert normal als ob sie arbeiten würde.
    Mittlerweile ist schon oft bei der Benutzeranmeldung Schluss.
    Am Anfang dachte ich, dass es evt. an der Festplatte liegen könnte, da diese seit einigen Wochen ab und an leicht „quietscht“ (hört sich eher wie ein kurzes Vogelzwitschern an ), aber da es im abgesicherten Modus zu keinen Systemausfällen kommt, kann es daran ja eigentlich nicht liegen.

Sonstiges:

- ScanDisk zeigt keine Fehler der Festplatte
    - Abgesicherter Modus funktioniert ohne weiteres
    - Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt brachte auch keinen Erfolg
    - Zweimal (von vielleicht 20) bekam ich bisher beim Hochfahren die Meldung „Overclocking failed“ – Bitte ins BIOS Setup gehen und ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Oder so ähnlich.

Ich benutze XPpro SP2, Intel Dualcore 2650, 2GB RAM, Motherboard ASUS P5K

Bitte helft mir!!! Ich habe unzählige Programme und Daten die ich nicht verlieren möchte!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich habe unzählige Programme und Daten die ich nicht verlieren möchte!

Dann sicher sie doch zuerst. Oder wartest du lieber, bis gar nichts mehr geht?

3. handson101

handson101 Byte

Hi, Daten habe ich schon kopiert, aber wie kann ich Programme samt Einstellungen sichern?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Uneigentlich eventuell doch. :)
    Da der A.M. tut ist die Wahrsheinlichkeit hoch, dass ein Treiber unpässlich ist. Aber zuvor würde ich sicherstellen, dass die Platte nicht deswegen quietscht weil der Platz knapp wird :D Ei bisschen Datenträgerbereinigung und Defragmentieren wären der konservative Anstaz. Auch die Vebnrichtung der Auslagerung kann helfen (Auslagerungdatei vernichten & neu anlegen: [WIN-Taste]+[Pause], Erweitert, ‹Systemleistung› Erweitert, ‹Virtueller Arbeitsspeicher› Ändern; überall ‹Keine Auslagerungsdatei› Festlegen und neu starten - und sie natürlich als an selber Stelle als ‹Größe wird vom System verwaltet› wieder Festlegen).

Panisches Datenretten wirft die Frage auf welche (und wie viele) wie wohin - und mit welchem Aufwand?

Ach wie dumm, das habe wir schon. Die im 13:09 erfragten Daten lassen sich eigentlich nur über ein Image sichern. Theoretisch kannst du den ganzen Ordner Programme kopieren und die Registry exportieren um alles in neue System zurückzuholen. Da aber auch der Order Awendungsdaten mit gesichert werden muss und auch die Systemdateien die in den WIN-Ordner kopiert worden ist das so relativ hoffnungslos. Image oder Reparaturinstallation - mehr lässt einem XP leider nicht.

5. handson101

handson101 Byte

danke dir,

also die platte ist halb voll bzw. halb leer.

welche treiber sind wichtig? motherboard und grafika fällt mir momentan ein, was noch?

6. deoroller

Am enfachsten geht es, wenn die komplette Festplatte auf eine andere geklont wird.
    Dazu baut man eine zweite, die mindestens so groß ist ein und bootet den PC mit einer CD, auf der ein Klonetool drauf ist, wie sie die Plattenhersteller kostenlos auf ihrer Homepage anbieten. Die funktionieren oft nur, wenn eine Platte ihrer Marke dabei beteiligt ist.
    http://www.libe.net/themen/Festplatte-klonen.php

Ich habe den Verdacht, dass die Festplatte kaputt geht.

7. handson101

handson101 Byte

hmm, blöd...habe leider keine zweite 500gb festplatte, ist auch erst drei monate alt.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Heutzutage fällt alles viel früher aus als früher (seufz; siehe die Scheidungsrate - - ich schweife ab.)

Wenn man hätte wäre, unter Annahme des physischen Plattendefekts, ein Imagetool denkbar das die Daten komprimiert sodass man alles auf einer kleineren Platte unterbringen kann (Acronis 11, mit autarkem SOS-Medium, ist mir das Geld wert.)

Wenn mein Versuch um die Auslagerung nicht greift [und genau die hat mir unsterilen Ärger bereitet!] dann dürfte ein Sicherungsmarathon ins Haus stehen.

PS: Treiber? Für jedes physische Gerät für das der Hersteller einen anbietet. Board, Ausgabegeräte, Eingabegeräte; Peripherie wie Datentransfer oder -speicherung…

9. handson101

handson101 Byte

oje, das wird 'ne menge arbeit werden...

meint ihr ein diagnosetool vom hersteller der festplatte könnte besser klarheit über den zustand der festplatte bringen?

und wie kann ich z.b. meine grafikkartentreiber im abgesicherten modus installieren...

10. deoroller

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Bei Amazon gibts ein externes Laufwerk von WD 500GB für unter 80 €.
    Festplattentool vom Hersteller halte ich für einen guten Ansatz.
    Wie siehts denn mit der Vorgeschichte aus, irgendwas kürzlich installiert (Hardware/Software/Virus). Ein zwei online Scanner können nicht schaden.
    Läuft der PC denn auch auf Dauer im abgesicherten Modus?.
    Wenn die Platte halb leer ist, kannst Du auch XP auf eine weitere Partition kopieren und dort herumexperimentieren (Reparatur etc.) geht z.B. gut mit Partition Magic.
    Gruß ww1

PS:
    Hast Du auch mal ein Auge auf die Temperaturen/Spannungen geworfen z. B. mit Speedfan. Auch würde ich im Bios mal die sichere Einstellung wählen.

12. Zankleda

Zankleda Byte

Er hat ja eh im ersten Beitrag von Overclocking failed geschrieben und dass er ins bios gehen soll geschrieben. hast du in letzter zeit mal was im Bios verändert?

Die Fehlermeldung taucht ja nicht umsonst auf vielleicht hilft auch mal ein Bios Reset. ist der Betriebsanleitung deines Boards zu entnehmen.Ist zwar ohnehin komisch dass die Festplatte quietscht, aber vielleicht hilft dass ja erstmal.

Treiberupdates und alles andere was genannt worden ist natürlich auch durchlaufen lassen.

13. handson101

handson101 Byte

oje, oje, oje, oje...ich habe gerade in einer geistigen umnachtung nach dem testlauf mit dem seagate diagnosetool ohne nachzudenken "kapazität auf 32 gb setzen" angeklickt.
    ich fürchte nun ist eh alles verloren, oder? festplatte bootet nicht mehr...

14. deoroller

Es haben schon ganz andere aus Versehen auf etwas geklickt, was sie hätten nicht tun sollen. ;)

Du kannst den PC nochmal mit der CD booten, auf der das Diagnosetool ist und den 32GB-Schalter versuchen, zu entfernen.

15. handson101

handson101 Byte

so einen schalter habe ich schon gesucht aber nicht gefunden. man kann noch im menü "die kapazität manuell setzen" wählen. aber egal welche größe ich eingegeben habe, er nimmt sie nicht an :(

puhh....doch geschafft, thx:jump:

16. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich hätte noch Hoffnung, würde mal die hotline anrufen oder den Hersteller anmailen.
    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass beim Einbau der Platte in einem anderem Rechner mit dem Tool die Sache rückgängig gemacht werden kann.
    Da ich aber keine Ahnung davon habe, kann ich nicht sagen ob die Daten weg sind. Es gibt aber Tools die Daten wieder herstellen können z. B. O&O Disk Recovery.

17. handson101

handson101 Byte

danke, konnte es doch rückgängig machen. puhh, da stieg der blutdruck gerade doch ziemlich an :)

18. handson101

handson101 Byte

ok, auch der check mit dem diagnosetool des herstellers brachte nichts neues. im abgesicherten modus läuft der pc auch mehrere stunden ohne probleme. bisher habe ich nur den mainboard treiber aktualisiert. einige andere (grafika) lassen sich im abgesicherten modus nicht installieren.

ich werde als nächstes versuchen das bios zurückzustellen. software habe ich assassin's creed und einen terminplaner (aber schon wieder deinstalliert) dieses wochenende draufgemacht.

EDIT: ebenso das löschen der auslagerungsdatei brachte nichts

19. handson101

handson101 Byte

moin,

nachdem ich auch mit dem bios keinen erfolg hatte, habe ich nochmal eine systemwiederherstellung versucht. nur diesmal nahm ich einen noch weiter zurückliegenden wiederherstellungspunkt. und siehe da, es funktioniert:)

aber mein virenscanner (avast) brachte mir sofort eine trojanermeldung. habe dann einen scan durchlaufen lassen und alle infizierten dateien in die quarantäne verschoben. wie gehe ich denn nun am besten vor um sicher zu sein damit der trojaner verschwunden ist. gegencheck mit einem anderen virenscanner?

gruß
    handson

20. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Denke Avast hat diesen Trojaner beseitigt, aber es könnten andere Biester da sein die er nicht gefunden hat.Deshalb würde ich zwei drei andere Scanner laufen lassen z.B.
    http://www.pandasecurity.com/germany/
    http://www.bitdefender.de/
    http://housecall.trendmicro.com/de/
    Ich habe zwei Windows Partitionen, die zweite habe ich von dem frisch aufgesetzten 1 System geklont/kopiert mit Partition Magic und dort einen anderen Viren Scanner installiert.

Gruß ww1
    Infos
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/155715/der_grosse_pc_check/index.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page