1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware Temperaturen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by egoshooterfuzi, Oct 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Comunity,

mal wieder habe ich einige Fragen :) In einem früheren Post stellte ich die Frage, welche Grafikkarte ich mit meinem Netzteil betreiben kann. Anstatt einer HD 6850 wurde es dann eine HD 6870 von Sapphire :) Die Hauptfrage ist ja im Titel benannt. Da ich ein Relativ kleines Gehäuse von Siemens besitze, wird es relativ warm in meinem Rechner. Folgende Temperaturen habe ich unter Last gemessen:

CPU Kerne 1-4 max 52 Grad
    GPU max 83 Grad

Der Lüfter der Grafikkarte dreht dabei auf bis zu ca. 3300 Umdrehungen. Sind diese Temperaturen Akzeptabel?

Zweite Frage: Mein Netzteil besitzt nur einen PCIe 8Pin Anschluss. Die Grafikkarte benötigt allerdings zwei 6 Pin Anschlüsse. Den zweiten Anschluss habe ich durch einen 2 mal Molex zu Pcie Adapter hergestellt, also betreibe ich die Grafikkarte einmal mit dem normalen, vom Netzteil verfügbaren PCIe Anschluss und mit dem erwähnten Adapter. Ist das denn so möglich, oder schadet es eventuell dem Netzteil oder der Grafikkarte? Da ich nur einen Molex Strang habe, ist die Grafikkarte zusätzlich noch mit der Frontbeleuchtung des Gehäuses verbunden. Macht das was aus?
    Dann zur letzten Frage: beim Molex Adapter sind auf der PCie Seite nur 5 von 6 Pins belegt. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Ich weiß es sind wieder einmal viele Fragen, aber ich weiß, auf eure Antworten kann ich mich verlassen.
    Wie immer schon mal im voraus vielen Dank für eure Bemühungen:)

Gruß
    egoshooterfuzi

Last edited: Oct 25, 2014
  2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Temperaturen gehen noch, .... sind die mit Furmark gemessen worden? Wenn nicht dann mache das mal. Du kannst danach auch mal mit geöffneter Seitenwand testen, ob die Grakatemperatur merklich niedriger ausfällt. Wenn ja, solltest du den oder die eingebauten Gehäuselüfter gegen leistungsfähige Lüfter tauschen. Da kann ich dir den Effizio empfehlen, der ist sehr stark und dabei sogut wie lautlos.
    http://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-120mm-efx-12-15-a698442.html
    Btw, der Effizio sticht den Prolimatech Blue Vortex 12 1600upm um ganze Weltenlängen.
    http://geizhals.de/prolimatech-blue-vortex-12-led-a720184.html

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da das Thermaltake Germany Series Munich 430W eine 12 Volt Schiene mit bis zu 34 Ampere hat, kann man neben dem 6/8-Pin PCIe Stecker auch einen Adapter problemlos benutzen. Das wird von dem Netzteil verkraftet.
    Ich nehme an, der Hersteller will Kunden dazu zwingen, dass sie die 530 oder 630 Watt Version kaufen, wenn mehrere PCIe Stecker benötigt werden. Das ist hier nicht nötig bei einer HD6870. Bei vielen billigen Netzteilen ist es aber vom Hersteller gewollt, die mit einer mageren Kabelausstattung verhindern wollen, dass die gesamte, versprochene Leistung abgerufen werden kann, weil sie gar nicht in der Lage sind, sie abzugeben. Das ist bei dem Thermaltake Munich zum Glück nicht der Fall, auch wenn das Netzteil nicht gerade zu den Top-Produkten der Marke gehört. ;)

Da wurde wohl ein 12 Volt oder ein Masse Pin weggelassen. Das reicht trotzdem, da nicht die vollen 75 Watt benötigt werden, die ein PCIe 6-Pin liefern darf.
    1-3 sind gelb +12v
    4-6 sind schwarz com (masse)

Die Festplattentemperatur sollte auch nicht zu hoch sein. Sie sollte nicht über 50°C gehen, ideal sind 30-40°C.

4. Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten. Zu Dogeater: Nein, ich habe die Temperaturen nur beim normalen Spielen getestet, da mir aufgefallen ist, dass der Lüfter der Grafikkarte extrem laut wurde. Werde es dann gleich aber mal nachholen. Das Problem bei deinen vorgeschlagenen Lüftern ist, dass diese 120mm groß sind. Leider lässt mein Gehäuse aber nur einen 80mm Lüfter zu.

Zu Deoroller: Bei dem Adapter wurde ein gelbes Kabel, also eine 12V Leitung, ausgelassen (die in der Mitte). Ich habe mir das gerade eben mal durch Gelesen. Die Grafikkarte hat eine Maximal Stromaufnahme von 151 Watt. Wenn ich das richtig interpretiere, ist der zweite 6 Pin eigentlich fast überflüssig, da ja 75 Watt vom Steckplatz selbst zur Verfügung gestellt werden und 75 vom Stecker aus dem Netzteil. Das bedeutet in Prinzip, dass man für einen einzigen Watt, einen zweiten Stecker aufgelötet hat. Ist der Grundgedanke so richtig? :D
    Achja meine Festplattentemperatur bewegt sich zwischen 29 Grad im Idle und 31 bei Last. Glücklicherweise hat Siemens genau dort einen kleinen Seitenlüfter eingebaut, der direkt auf die Festplatte bläst :)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über den 2. Stromanschluss werden bestimmt mehr als ein Watt gehen, dafür über den anderen weniger als 75 Watt. Das kann sich also auf beide Anschlüsse verteilen, was mehr an Strom gebraucht wird, als der PCIe-Steckplatz liefert.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also, ich hab die gleiche Grafikkarte und höre sie im Leerlauf gar nicht und unter Last ein wenig.

Der Grundgedanke mit der Stromaufteilung ist grundsätzlich falsch.

Da haben wir das Problem.
    Wie heißt denn der Scaleo genau?

7. So, ich habe jetzt einen 15 Minuten Test mit Full HD Auflösung bei Furmark gemacht. Nach der Hälfte der Zeit habe ich den Test abgebrochen, da die GPU mittlerweile 95Grad erreicht hatte.

Zu ChipChap:

Ich höre die Grafikkarte auch nicht bei jedem Spiel. Ich spiele generell kaum Aufwändige Spiele am PC. Hörbar ist Sie allerdings bei Sims 3, oder bei Eurotrucksimulator 2. Und eben bei Eurotrucksimulator 2 habe ich auch 83 Grad gemessen und dort war sie gut hörbar, was schon was heißen muss, da der kleine Seitenlüfter für die Festplatte schon ziemlich laut ist. Bei anderen Spielen (z.B Sim City 5 oder Cities in Motion) habe ich dann maximal 76 - 77 Grad, wo sie dann auch von den anderen lauten Lüftern im PC nicht raus zu hören ist.

Es war mal ein Scaleo H, ist aber nicht mehr die Original Hardware, da damals auf dem Original Mainboard ein Kondensator "geplatzt" war, also er war oben zumindest auf. Darauf hin wechselte ich dann das Mainboard. Ursprünglich war es ja ein Gigabyte Mainboard mit einem AMD x2, welcher vor einiger Zeit dann auch einem Phenom II weichen musste.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange Du nicht den ganzen Tag Furmark spielst, kann Dir die Temperatur dabei relativ egal sein. Da wirds schon mal etwas heißer.
    Wichtig ist ja, dass die Karte bei Spielen nicht überhitzt.
    Wenn die Karte zu warm wird, sollte sie normalerweise auch Schutzmaßnahmen ergreifen.

Die 151W sind "TDP", also ein rein theoretischer Wert. Je nach Auslastung kann die Leistung deutlich niedriger aber auch höher liegen. Insofern ist der zusätzliche Stecker schon sinnvoll. Spätestens wenn man übertakten will, freut man sich drüber.

Bei dem Gehäuse ist dann halt ein sehr lauter 80mm-Lüfter nötig, damit es kühl bleibt. Evtl. kann man ja die Luftlöchlein noch etwas aufbohren oder gleich ein 80mm-Loch reinfräsen. ;)

9. Danke magiceye04 für deine Antworten :)

Also übertakten tu ich nicht, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe.
    Ich hoffe mal, dass es beim spielen nicht zu heiß wird, deswegen lasse ich im Hintergrund immer HW Monitor laufen, um die Temperaturen im Auge zu behalten :)
    Könntest du mir denn einen 80mm Lüfter empfehlen? Ich bin kein Silentfreak, also ist mir die Lautstärke relativ egal, da ohnehin der kleine Seitenlüfter und die Grafikkarte um die Wette brüllen :D Es sei denn, der Lüfter übertrifft sogar den Zimmerlautstärken Sound meiner Lautsprecher ( wie z.B einen Papst Lüfter den ich einmal in einem Dell PC hatte :D )

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für den Preis ist das Gehäuse Super, es sind auch schon drei 120mm Lüfter eingebaut.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der größte Krachmacher dürfte der dürftige CPU-Lüfter sein.

Die Grafikkarte ist da zweitrangig.

Hast Du den Standard-Lufttunnel von Siemens im PC?

Wie wäre es, mit ein paar netten Bildern (800x600 Punkte max) vom Innenraum?

Der Scaleo dürfte eigentlich genug Platz für einen 120er Lüfter hinten haben.

P.S.: das Gehäuse von zackzack ist schon wieder verschwunden.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zackzack hat alle zwei Tage irgendein Gehäuse im Angebot. Wo ein Wille, da wird auch ein Weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page