1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware zu teuer: wo kann ich sparen? Kaufempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ELxXx, Oct 19, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ELxXx

ELxXx Byte

Guten Abend

Ich habe eine Frage und zwar muss ich für meine Freund einen Pc zusammenstellen. So weit so gut. nun zu der hardware:
    Gehäuse: aerocool xpredator

Cpu: Intel i5 4570 boxed
    Mainboard. ASRock h78 pro 4
    Kühler: Scythe mugen 4
    Ram: xms3 ddr3-1600 8gb
    Grafikkarte r9 270x oder 280x
    Netzteil bequiete system power l8 500watt
    Laufwerk drw 24b5st

Nun zum Problem wie ihr sehen könnt stehen 2 GK bereit. NUr ist die eine um run 75 euro teurer. Da die 280x sicher viel besser ist würde ich sehr gerne diese verbauen, sein Budget ist aber nicht so gross. Nun wollte ich fragen wo man Geld sparen könnte aber nur minime Unterschiede feststellt. CPu,ram,netzteil möchte ich nicht verendern. Das Gehäuse ebenfalls nicht.

Danke im Voraus für die Antworten

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. ELxXx

ELxXx Byte

warum kann ich denn nicht übertakten?

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. ELxXx

ELxXx Byte

Das im anderen ist mein neuer pc und diese hier wäre für meinen freund.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Achso, das kommt nicht so oft vor - daher meine Frage. :)
    Weil das keine K-CPU(offener Multiplikator) und das Motherboard auch nicht dafür eignet ist.

Mit einer HD7870 oder7950 lässt sich auch noch einiges sparen, die sind erheblich im Preis gefallen!

Gruß kingjon

7. ELxXx

ELxXx Byte

Kein problem: Kann die frage verstehen.

Sind denn die 7870 und 7950 vergleichbar mit der r9 280x? Kann mann mit dieser GK hoch auflösende spiele spielen? DDu meinst diese oder?

http://www.toppreise.ch/prod_289368.html

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meiner Meinung nach ja, ich spiel mit der HD7870 Gigahertz-Ed. zum Beispiel BF3+4 auf Ultra mit 60-80 Frps.
    Bei Arma III muss ich etwas runter gehen, aber das liegt an meiner CPU - die läuft dann immer auf Vollanschlag... ;)
    ZB. diese hier: http://www.toppreise.ch/prod_324117.html
    oder aber doch eine HD7950: http://www.toppreise.ch/prod_288038.html

Da muss dein Freund abwägen, entweder das neueste oder etwas sparen...
    Ist in der Schweiz alles so teuer?

Gruß kingjon

9. ELxXx

ELxXx Byte

Ja in der schweiz ist alles sehr teuer:( die 7950 kostet gerademal 15euro weniger als die r9 280x sollte ich die nicht inwestieren? Lohnt dich das?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R9 280X ist das wert.

11. ELxXx

ELxXx Byte

ok dann nehme ich dies. Beim netzteil benötige ich ein 500watt. Ich sehe noch das Corsair Builder Series CX500 V2 welches 15euro billiger wäre. Sollte ich dieses nehmen? Oder ist das viel schlechter, als das be quiet!! ?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das be quiet ist besser.

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Beim Netzteil würde ich nicht bei der Qualität sparen, irgendwann rächt sich das...!
    Außerdem habe gute Netzteile eine geringe Verlustleistung und können oftmals weiter verwendet werden - abgesehen das sie nicht so schnell kaputt gehen und für den Fall entsprechende Schutzschaltungen haben.

Gruß kingjon

14. ELxXx

ELxXx Byte

ok sollte ich also die Hardware folgendermasse lassen? Oder kann ich noch irgend wo etwas sparen?:

Cpu: intel core i5 4570 boxed
    Gehäuse: erocool xpredator
    Mainboard: ASRock h87 pro4
    Kühler: scythe mugen 4
    Ram:xms3 ddr3-1600 2mal 4gb vengeance
    Grafikkarte: gigabyte r9 280x
    Netzteil: Be quiete system power l8 500watt
    Laufwerk: DRW-24B5ST

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

16. ELxXx

ELxXx Byte

Beim netzteil brauche ich ein 500watt da vom GK hersteller sogar ein 550watt vorgeschlagen wird. Bei den beiden Kühler, die gibt es in der schweiz nicht auf seiten bei welchen ich angemeldet bin (ich bin au fast allen guten seiten angemeldet).

Hättest du noch einen weiteren Kühler welche für mich reichen würde könntest ja mal bei Toppreise.ch nachschauen.
    Dankeschön

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die Grafikkarten-Hersteller schreiben so einen Unsinn nur, um sich gegen billig-Netzteile abzusichern. Beim BeQuiet reichen 450W.

18. ELxXx

ELxXx Byte

Aha ok dankeschön

19. ELxXx

ELxXx Byte

Ich suche imnernoch nach einem günstigeren aber guten kühler. Die vin kingjon vorgeschlagenen fallen raus, da sie in der schweiz nicht verfügbar sind

SAPPHIRE DUAL-X OC, AMD Radeon R9 280X, 3.0GB GDDR5, PCI-Express (11221-00-20G)

oder die von gigabyte?

Last edited: Oct 20, 2013
  20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist die Lautstärke sehr wichtig?
    Wenn nicht, reicht auch der von Intel mitgelieferte Kühler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page