1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardware zur CS6 Master Collection

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Druckteufel001, Apr 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Möchte in naher Zukunft meinen Wissen im Bereich Medieninformatik erweitern.
    Mir schwebt da ein Kurs im Wifi vor in dem es Vorraussetzung ist mit der CS 6
    Mastercollection zu arbeiten. Unter anderem auch mit Adobe Premiere.
    da aber mein bisheriger Rechner in die Jahre gekommen ist, möchte ich mir
    einen neuen anschaffen, mit dem es wieder wirklich eine Freude ist zu arbeiten.
    Wer hat Erfahrung bzw. kann mir behilflich sein die optimale Hardware
    dafür zu finden?

Vielen Dank im Voraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was sagt denn Adobe zur empfohlenen Hardware, welche Grafikkarten werden ggf. unterstützt?

3. Möchte nicht unbedingt von den Mindestvoraussetzungen aus gehen, sondern das ich wirklich gut damit die nächsten Jahre arbeiten kann. Arbeitest Du damit?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Danke mal für die Info. Arbeitest Du damit? In welcher Preisliga liegt das ca?

6. magiceye04

Empfohlene Hardware ist ja meistens was Anderes als Mindestvorraussetzung.
    Nein, ich lass mich nicht von Adobe abzocken.

7. Boss im Block

So knapp 600 € + 90 € für die SSD. Ich arbeite nicht damit, aber die CPU ist sehr schnell und die Grafikkarte unterstützt die Berechnungen.

8. Ich hab mir ein Angebot von einer Fachfirma machen lassen, da würde der Rechner mit einem Core7er Prozessor auf 1700 exkl. kommen. Schon ein großer Unterschied. Wollen die mich über den Tisch ziehen?

9. Abzocken ist relativ, leider gibt es kein alternatives Komplettangebot, deshalb möchte ich auch noch die CS6 und nicht die Cloud. Da bist dann wirklich abhängig davon.

10. magiceye04

Kommt drauf an, was im Rechner war.
    Wenns ein 6kerniger Corei7 ist, dann kostet die CPU ja allein schon 500€.

11. Kann ich jetzt ´leider nicht sicher sagen da ich das Angebot nicht bei mir hab, weiß nur dass er 3,5 Ghz hatte. Genügt 1 GB zum Video schneiden?

12. magiceye04

Meinst Du den Grafikkartenspeicher?
    Ich wüßte nicht mal, ob und wofür die Grafikkarte überhaupt sinnvoll genutzt wird von Adobe.

Ich finde es beim reinen Schneiden sinnvoll, dass man getrennte Festplatten für Quell- und Zielmaterial hat. Dann gehen selbst mehrere GB an Material in wenigen Augenblicken durch, weil das ja ein reines Umkopieren ist. Vielleicht wurde ja auch in dieser Hinsicht bei dem teuren Angebot was optimiert.

Last edited: Apr 26, 2014
  13. Systemplatte wäre a SSD Daternplatte a HDD

14. magiceye04

GPU-Beschleunigung, OK aber die neueren AMD-Karten stehen nicht in der Liste.
    Da sollte man vielleicht statt der R7 250 z.B. eine HD7750 oder HD7770 nehmen, ist ähnlich schnell.
    Von Nvidia stehen nur Stromfresser in der Liste, die wären vermutlich allesamt übertrieben, außer man rendert sehr viel.

15. Beim Video bearbeiten geht es doch viel ums rendern oder? Leider versteh ich von der Hardware viel zu wenig. :(
    Prozessor is a Inten 4770k 4 x 3,5 Ghz

16. magiceye04

Rendern ist im Grunde alles, wo neue Bilder berechnet werden.
    Also bestenfalls irgendwelche Effekte, die zum Einsatz kommen oder zum Schluß das Abspeichern des fertigen Videos.
    Einige Foto-Filter werden vielleicht auch die Grafikkarte nutzen.

Der i7 4770K ist ca. 70€ teurer als der vom Boss vorgeschlagene Xeon, aber nur minimal schneller und hat eine integrierte Grafik-Einheit, die man aber in der Regel nicht braucht, vor allem wenn eine extra Grafikkarte im Rechner steckt.
    Und dass der 4700K übertaktbar ist, sollte in einem Produktivsystem eigentlich keine Rolle spielen, da läßt man von sowas ja lieber die Finger.

17. Was wäre dann sinnvoller? Der Xeon oder der Core 7? Würdest Du dann eine Grafikkarte mit CPU Beschleunigung nehmen? Habe gerade gelesen das im Kurs auch ein 3D Video geschnitten wird.

18. Boss im Block

Den Xeon.
    Wenn magiceye meint, dass neuere Karten nicht unterstützt werden, was ich aber für unwahrscheinlich halte, kannst du eine HD7750 mit GDDR5-Speicher nehmen.
    Das ist uns bewusst.

19. magiceye04

Ich habe die neueren Karten nur nicht in der verlinkten Liste gefunden. Kann sein, dass sie noch hinzukommen, kann aber auch nicht sein.

Und es ist trotzdem GPU-Beschleunigung. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page