1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareanforderung von Win2000Pro?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Profus, Jun 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profus

Profus Guest

Hallo,

habe folgenden Laptop:
    Acer Extensa 501T
    GenuineIntel Pentium (MMX 233 Mhz)
    128 MB RAM
    NeoMagic MagicGraph 128XD

Läuft Win2000Pro darauf flüssig, oder sollte ich besser bei WinME bleiben? Win98 wollte ich nicht installieren, da ich nicht die 2nd Edition habe.

Die Systemvoraussetzungen lt. Microsoft sind:
    Pentiumkompatible CPU mit 166 MHz oder höher
    Arbeitsspeicher 64 MB RAM oder höher

Vielleicht hat ja noch jemand hier so eine alte Mühle und kann mir helfen....

Gruß
    Profus

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Ich hattre bei meiner alten Mühle (Pentium Pro 200, 256 MB...)
    als flüssig angesehen, das es eben in vertretbarer Zeit läuft.
    Brennen 4 Fach ohne die Luft anzuhalten ob es auch klappt.
    Schon mal eben schnell was in Word, etc. nebenher nachschauen ohne Buffer underrun.
    Die neusten Spiele kann man vergessen zu Spielen, aber wenigstens mal anschauen.
    Mir hat\'s gelangt.
    Im Internet mit DSL war er so schnell wie es die Loeitung hergab.

Viele Grüße
    Christian

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ich hatte lange Zeit Windows2000 auf einem PentiumI@133MHz (ohne MMX) und 92MB RAM laufen.

Wenn man den Active Desktop und die Überblend-Effekte abschaltet ist es kein Problem. Hatte sogar im Hintergrund den Apache- und einen FTP-Server laufen.

4. IamJB

IamJB Kbyte

Hallo!

Erstmal sorry dass ich lange nicht da war. Konnte nur über die Schulcomputer ins Internet.

zum Übertakten:
    Ja es hat geklappt. Ich bin auf 88 mhz gekommen ohne das er mir durchbrennt
    Nach etwa 1 Stunde schaltet er sich aber wegen Überhitzung aus, was ja auch nicht verwunderlich ist.

Mfg Josef Brunner

5. Anhinke

Anhinke Byte

Hat das Übertakten deines 486ers jetzt geklappt und wie weit bist du gekommen?

MfG

Anhinke

6. oberpaul

oberpaul Kbyte

ja geht sehr gut, hab hier noch einen p1 233 mit 128 mb edo am laufen, mit w2k keine geschwindigkeitsprobleme.
    was man nicht machen sollte ist xp zu installieren, das verlangsamt den rechner um 50% gegenüber w2k.
    leider schon ausprobiert.

mfg.

7. Profus

Profus Guest

So, bin jetzt umgestiegen auf Win2000 Pro und vollkommen zufrieden. Beim Systemstart dauert es zwar ein paar Sekunden länger, aber insgesamt ist das System schneller. Danke für alle gut gemeinten Postings.

Gruß
    Profus

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

ICS ~ Internet Connection Sharing -> Internetverbindungsfreigabe
    Das ist auch schon der größte Unterschied zwischen 98 un 98SE

J3x

9. cumga1

cumga1 Guest

ich hab windows 2000 jetzt seit einem jahr auf einem

- hp omnibook 2100
    - 233 mhz mmx prozessor pII
    - NeoMagic MagicGraph 128
    - 128 RAM

also ca. das gleiche system wie du. eigentlich würde ich nicht mehr auf windows 98 zurückwechseln, weil es einwandfrei läuft. die 128 mb ram reichen leicht aus, die grafikkarte auch. und der prozessor reicht auch.

vor allem würde ich den umstieg auf windows 2000 aber empfehlen, weil ich kaum einen kenne, der mit der stabilität von windows 98 zufrieden ist (auch nicht mit der second edition).

und unter windows nt kannst du, wie schon gesagt, den usb nicht nützen.

ich würde an deiner stelle sofort umsteigen.

10. Zirkon

Zirkon Megabyte

Läuft einwandfrei. Nicht benötigte Services sollte man aber deaktivieren (z.B. den Indexdienst).

11. Profus

Profus Guest

Was ists ICS??

12. Profus

Profus Guest

.... und dieses "Ächz" wollte ich gerne vermeiden....

Gruß Profus

13. Jörn Stadelmann

Wenn du USB benötigst kannst du NT4 eh knicken.

Der Unterschied Win98 und Win98SE ist eher marginal - Wenn du ICS nicht brauchst ist Win98 genauso gut - und fährt Out of the Box vernünftig runter ;-)

J3x
    [Diese Nachricht wurde von j3x am 24.06.2003 | 12:57 geändert.]

14. Profus

Profus Guest

Win98 hab ich wohl, aber das soll ja wohl sehr anfällig sein, und 98se hab ich nicht. Genauso wie NT4 - hab ich auch nicht. Von der Geschwindigkeit würd ich sogar am liebsten Win95 draufpacken, aber da gibts ständig Probleme mit den USB-Treibern, mit PCMCIA-Karten usw.

Gruß
    Profus

15. Jörn Stadelmann

>PS: Ich hab Win98 auf einem 486er laufen; ich kenn mich mit
    >Mindestsystemanforderungen aus

Ich auch, ich hab WfW 3.11 auf einem 1,4 Ghz Athlon mit 768MB Ram laufen :D

J3x

16. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Wir haben in der FH Aalen sogar auf PII 233 MHz mit 384 MB Ram Windows XP Pro laufen. Ächz!

Gruß, Nemesis

17. IamJB

IamJB Kbyte

Gut,das hängt davon ab was man flüssig nennt.

Mfg Josef Brunner

PS: Ich hab Win98 auf einem 486er laufen; ich kenn mich mit Mindestsystemanforderungen aus ;-)

18. Jörn Stadelmann

Win98 oder NT4 wären dafür eher Optimal.

J3x

19. IamJB

IamJB Kbyte

Hi,

wir haben ein paar Pentium 2 Schulcomputer, die laufen noch relativ gut mit Win 2000 Prof.
    Kannst ja mal probieren, sollte eigentlich kein Problem sein

Mfg Josef Brunner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page