1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareaustausch unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Elessar9, Apr 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elessar9

Elessar9 Byte

Möchte Board/Prozi/RAM/Grafikkarte austauschen. Eine Neuinstallation wird wohl unumgänglich sein, sollte man vorher XP deinstallieren ?(wenn ja wie) Oder kann man die Komponenten einfach austauschen und überinstallieren?

2. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Sascha

Das frische System hast du auch mit meiner Variante ... es wird komplett alles neu installiert ... nur daß nachher die eigene Konfiguration, samt Software, Passwörter, Desktop .... vorhanden ist. Anmelden und da weiter machen, wo man aufgehört hatte ... suppi (wenns funzt :)

Grüße

MT

3. aqua3000

aqua3000 Byte

Ich würde alles platt machen und neu installieren. Das kann nie schaden und man hat ein frisches system. Auch wenn es anders schneller und weniger arbeitsintensiv geht, wer weiß, welche Leichen und Treiberreste irgendwann einmal Prbleme machen können. Gerade bei einem neuen Board mit wahrscheilich anderem Chipsatz, anderen Chipsatz- und AGP und USB Treibern.... etc.
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich habe es allerdings auch mal anders probiert und hatte im Endeffekt nur mehr Arbeit, wil die ganze nachträgliche "Flickschusterei" seh mühsam war und doch nichts half außer "format c:".
    Vielleicht ist das bei XP etwas anderes...

4. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi

Wenn du dir arbeit sparen willst, dann mach ne Sicherung .... bau um und spiel die Sicherung zurück und alles funzt. Bin nur zu faul das nun alles nochmalz zu tippen/posten. (posting ist hier im archiv von mir)

MT

5. DennisX

DennisX Byte

Hallo
    Ich würde an Deiner Stelle nichts löschen, und erst die Teile austauschen. Anschließend startest Du neu. Wenn es ein Problem gibt, kannst Du die Platte immer noch formatieren.
    mfg
    Dennis

6. Zargsch

Zargsch ROM

s, seitdem mach ich\'s immer so ;-)

7. hobby53

hobby53 Byte

Hallo Elessar9,

habe Dein Vorhaben gerade zwangsweise hinter mich gebracht.

Fazit vorweg: Hatte ich mir anders vorgestellt (Neuinstallation ?!)

CPU ins Nirwana gegangen (Trauer). Konnte auch nichts mehr
    vorbereiten, da der PC nur noch piepte !

Gelegenheit zum Um- und Aufrüsten !

Board, CPU, RAM, Graka !

Alt raus - Neu rein.

Start - Blauer STOP - Bildschirm mit Fehlermeldung -

Start - BIOS - First Boot - CD-ROM - XP Bootable-CD rein und
    Neustart.

Neuinstallation planen ! - XP merkt das es schon einmal drauf
    ist und bietet Reparatur an.

Zustimmung, 1/4 Std. reparieren lassen und ich war wieder drin !!

Dann laden was das neue Board und Graka brauchen und alles
    läuft wie - N E U - !!

Diese Erfahrung muß sicher nicht immer hinhauen.

Viel Glück

mfg
    hobby53

8. reppi

reppi Byte

Also ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

Bevor du die Komponenten umbaust, starte das System, lösche die Grfik, Soundkarten, etc Treiber und dann runterfahren und umbauen. Dann starten und er sucht sich in der Regel die neuen Sachen. Habe das schon durch selbst bei einem Chipsatzwechsel von Intel auf SIS hat das geklappt.

Wenn das net hinhaut kannst du es immer noch drüberinstallieren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts und garnichts wissen hält einem Probleme vom Hals http://www.win-report.com

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page