1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwaredefekt nach Reinigung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Herbert25, Nov 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Herbert25

Herbert25 ROM

Gestern wollte ich meinen PC wiedermal nach einem halben Jahr einer Reinigung unterziehen (habe es bis jetzt immer so gemacht):

- PC abgesteckt und ein paar Stunden stehen gelassen zum entladen

- ein paar Gehäuselüfter abgesteckt, entfernt und vom Staub entfernt (und ja es war auch ein Staubsauger im Einsatz, nach Recherche weiß ich jetzt dass das nicht ideal ist)

- Grafikkarte abgesteckt, entnommen und Staub abgesaugt

- CPU-Boxed Kühler entfernt und vom Staub entfernt

- CPU entfernt und alte Wärmeleitpaste entfernt, wieder aufgesetzt, neue drauf und den Boxed-Kühler wieder darauf gesetzt

Danach habe ich alles wieder so zusammengesetzt wie es vorher war und versuchte den PC zu starten. Er ging gewöhnlich an, doch nach ca. 7 Sekunden wieder aus, vermutete schon dass der Boxed-CPU-Kühler nicht richtig sitzt, doch dann auf einmal startete der PC wieder. Er schaltete sich nicht mehr ab doch am Monitor empfange ich weder ein Bild (nur „Monitor im Energiesparmodus“) noch wird Windows 7 gestartet denn aus den angeschlossenen Boxen kommt auch nichts. Habe nochmal alles zerlegt und es neu versucht doch das bringt nichts, gehe davon aus dass ich irgendein Teil zerschossen habe mit meinem laienhaften Handeln. Alle ausgebauten Komponenten laufen. Die Null-Methode habe nicht ausprobiert da ich keinen Mainboard-Speaker besitze. Hatte irgendjemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem oder weiß was defekt sein könnte? Sonst werde ich den PC zu einem EDV-Service bringen (was wehtut, da es ungeplant ist und ich Student bin).

Hier noch mein System:

Intel Core 2 Quad 6600
    4GB RAM OCZ
    Sapphire Radeon HD 6850
    Netzteil: Rasurbo GAP767 V2
    Mainboard: Asus P5QLD Pro
    500 GB Western Digital HDD
    128 GB Samsung SSD

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Grafikkarte abzusaugen bringt nichts. Generell muss man den Lüfter abmontieren und kann dann mit einem Zahnstocher die Lamellen reinigen, da hat ein Staubsauger normal keine Chance. Hast du den Lüfter festgehalten? Sonst kann der anlaufen... allerdings in die falsche Richtung und das ist dann möglicherweise ganz schlecht für die Grafikkarte, da eine Spannung entsteht, wo sie nicht entstehen soll.
    Der PCIe-Stomstecker ist in der Graka drinnen und der Ram steckt auch an allen Ecken bombenfest? Der 4+4pin ist auch wieder am Board?
    4pin-Molex wenn vorhanden, auch wieder am PCIe-Rail auf dem Board?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Besorge Dir auf jeden Fall mal einen PC-Speaker, der kann nützlich sein bei der Fehlersuche.

4. Herbert25

Herbert25 ROM

Naja hinter dem Lüfter war schon eine richtige Staubschicht über den Lamellen, dachte also schon dass das was bringt. Habe ihn festgehalten beim absaugen. PCIe Stromstecker sitzt sowie auch der RAM (den ich gar nicht entfernt habe). Eigentlich sitzt alles so wie es war, weil es ist recht übersichtlich und ich habe ja schon zigmal alles abgecheckt. Ich vermute es könnte sich um einen Kurzschluss handeln.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil würde ich auch mal wechseln.

7. Herbert25

Herbert25 ROM

Werde wohl morgen zum EDV-Service gehen, mir fehlt einfach Zeit und Geduld um da ewig herum zu versuchen. Außerdem kenne ich mich ja Nüsse aus, also bevor ich noch mehr kaputt mache wird es wohl besser so sein.
    Habe eh schon den ganzen Tag mit Umstecken usw. versucht, brachte aber alles nichts.

8. magiceye04

Nee, dann bleibt der Rechner deutlich weniger als 1 sekunde an, meistens zucken dann nur mal kurz die Lüfter, dann schaltet das Netzteil wieder komplett ab.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist wohl wahr.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. deoroller

Das würde den PC enorm aufwerten. :)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nicht nur den, vermutlich auch den nächsten PC. ^^

13. Herbert25

Herbert25 ROM

Das Netzteil wurde vor 4 Jahren mal von einem "IT-Fachmann" eingebaut, so schlecht?
    Wollte aber ohnehin in nächster Zeit aufrüsten, möchte damit aktuelle Games auf höchsten Details flüssig spielen, mein Plan: 16 GB RAM, i7 4790, MSI Geforce 970 GTX, externer CPU-Kühler. Welches Mainboard/Netzteil würde sich dafür eignen?

Rein optisch sagen mir MSI Mainboards zu, taugen die was?
    Oder kann ich das alte behalten falls es nicht defekt ist?

Last edited: Nov 17, 2014
  14. deoroller

Es gibt schlechtere. Aber bei der beabsichtigen, wertvollen Hardware, kann man es nicht mehr guten Gewissen weiter benutzen.
    Da es schon 4 Jahre alt ist, wird es auch Abnutzungserscheinungen haben, wie zum Beispiel Probleme mit der Stabilität bei höheren Lasten. Das kann Hardware beschädigen. Also keine falsche Sparsamkeit, sondern auch noch ein angemessenes kaufen.
    Mit einem Xeon E3-1231 v3 kann man etwas sparen, ohne auf Leistung gegenüber eines i7 zu verzichten.

Da ist ein gutes Setup:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
    1 x Gigabyte GA-H97-D3H
    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
    1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Das sind zusammen 800€. Eine stolze Summe.
    Du kannst auch zuerst nur das Netzteil kaufen. Ein neues ist sowieso angeraten.
    Damit kannst du den PC testen. Die GTX970 kommt bei Q6600 aber nicht auf ihre typische Leistung, so wie sie sich in den Grafikkarten Tests darstellt. Dort wird immer eine aktuell schnellste CPU benutzt, damit keine Grafikkarte aus gebremst wird.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja schlechter geht es kaum. Nur für den Notfall kannst du es dir in den Schrank legen.
    Wegen deiner neu angestrebten Hardware darfst du auch gerne einmal in die Vollen gehen.
    http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-a1000733.html
    oder auch das
    http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
    Nimm aber eine Xeon dazu anstatt dem i7.
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

16. magiceye04

Es darf sich ja jeder so nennen, der der Meinung ist, er sei Einer.

Ein überteuertes 100€-Netzteil würde ich aber auch nicht nehmen. Da geht viel vom Geld für eine mininimal bessere Effizienz und optische Spielereien drauf, technisch sehr viel hochwertiger als welche für 60-70€ sind die dann auch nicht.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Netzteile über 100€ können aber wirklich lautlos arbeiten. Es muss ja nur mindestens semi-passiv draufstehen und 80-Plus Platinum.
    Der Lüfter dreht nicht, zumindest bis 400W hat man absolute Ruhe.

18. deoroller

Wenn kein Lüfter läuft, treten dann Elektronische in den Vordergrund, die viel mehr stören als ein fast unhörbarer Lüfter. Da haben sich schon manche geärgert, weil das passive Netzteil nervt, wobei es doch so teuer war.

Last edited: Nov 18, 2014
  19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Genau.
    Und die Elektronik wird auch ein bißchen mitgekühlt.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Also ich hör nichts. Tut mir leid. Man muss so ein Teil halt mal in der Hand haben bevor man motzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page