1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwaredefekt - nur wo?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lumosimann, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lumosimann

lumosimann Byte

Hallo zusammen

Seit längerem verhält sich mein PC regelmässig seltsam, begonnen hat es schon vor ca. einem Jahr.

Soweit ich mich erinnern mag, begann es plötzlich damit, dass mein PC regelmässig nicht mehr starten wollte, und nicht starten heisst, dass wirklich nichts passiert, kein Lüfter bewegt sich, rein gar nichts. Irgendwie konnte man dann eine Minute warten oder so, dann ging es plötzlich. Meistens habe ich auch noch versucht, kurze Zeit das Netzkabel zu entfernen, das hilft so nicht, es braucht einfach einen Moment.

Dieses Problem ist dann so in der Zeit von Juli-September ungefähr aufgetreten, ist dann aber komischerweise wieder komplett verschwunden (geändert habe ich nichts, irgendwnn im August habe ich abgestaubt, aber das war kaum ausschlaggebend). Vielleicht trat es ein oder zweimal auf im letzten Halbjahr, bis vor wenigen Tagen.

Gestern dann versuchte ich ihn am Abend anzuschalten, keine Chance, ich habe vielleicht 15 Minuten probiert, habe Netzkabel weggenommen, es ging nichts. Habe dann mit dem Netbook gearbeitet und heute morgen wieder probiert - und es funktionierte aufs erste Mal.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Fehler suchen könnte? Weil ehrlich gesagt weiss ich nicht wo ich die Suche beginnen soll...

VIele Grüsse

Lukas

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Wenn garnichts mehr angeht, dann würde ich als erstes das NT ins Auge fassen. Hast du ein anderes Netzteil zum tauschen? Um was für ein Gerät handelt es sich dabei und welche Hardware muss damit versorgt werden?

Man könnte auch das Board ins Auge fassen. Du kannst den fehler nicht reproduzieren, wenn ich das richtig verstehe und er tritt nur selten auf.... Das wird nicht einfach den schuldigen zu finden. Jedoch kann man es im Prinzip auf Board und Netzteil eingrenzen.

kommt dir das bekannt vor?: http://www.pcwelt.de/forum/showthre...gt-nicht-mehr-an-erst-nach-mehreren-Versuchen

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Verwendest du eine Mehrfachsteckdose mit Schalter?
    Wurde die CMOS-Batterie schon mal gewechselt im Lauf der Zeit...?

Gruß kingjon

4. lumosimann

lumosimann Byte

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

@poweranderrainer: Nein ein Netzteil habe ich nicht auf Vorrat, zumindest sicher nicht eines mit genügend Leistung. Das Netzteil ist ein Cooler Master Silent Pro Gold 600W. Das sollte eigentlich schon genügen denke ich (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti, Intel Core i5 2500k, sonst muss nichts grösseres versorgt werden).

Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und wiederholt sich offenbar in unregelmässigen Abständen. Im Sommer letztes Jahr war es täglich, letztes Halbjahr fast nie, seit einer Woche wieder fast täglich - deshalb wäre es vielleicht ein guter Moment, etwas auszuprobieren :)

@kingkon: Genau, es ist eine Mehrfachsteckdose mit Schalter (2 Bildschirme, Audio, PC und Drucker). Warum könnte das das Problem sein?

Wenn die Batterie die Ursache wäre, müsste dann nach einem Problem nicht die Uhrzeit auf 0 stehen (oder 1970 oder was auch immer)? Nachdem das Problem aufgetreten ist und der PC startet, ist überhaupt nichts speziell, dann bootet er ganz normal.

Ich habe mir auch überlegt, eben weil ich kaum Ersatzteile habe, den PC in die Reparatur zu bringen, nur solange das Problem mehr sporadisch auftritt ist das auch nicht die Lösung... Bzw. habe ich mir auch überlegt einen neuen PC zusammenzubauen, und dann hätte ich eben das Netzteil behalten, aber nun ja ... :)

Was würdet ihr als erstes probieren? Netzteil auswechseln?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard noch Garantie hat, würde ich versuchen, es umzutauschen.

6. lumosimann

lumosimann Byte

Hallo deoroller

Mhh nein das mit der Garantie wird nichts, die ist im Juli abgelaufen. Waren nur zwei Jahre Garantie ...

@powerraderrainer: Hab den Link erst jetzt gesehen - interessant, da hat jemand ein ähnliches Problem zur gleichen Zeit.

Aber trotzdem, was würdet ihr mir raten? Die Lage ist die: Ich habe weder ein Mainboard noch ein Netzteil zum auswechseln zur Verfügung. Nun müsste ich also entweder beides kaufen um zu schauen, was passiert, oder das Gerät einem Fachgeschäft bringen und hoffen, man findet irgendwie was konkretes raus (wie stehen da die Chancen?), oder ich baue mir ein neues Gerät, was ich eigentlich erst Ende Jahr vor hatte ...

Was seht ihr als am sinnvollsten an?

Und @kingjon: So wie ich das verstehe, kann eine Steckleiste dem Mainboard Schaden antun (aufgrund irgendwelchen Foren, in denen ich das gelesen habe)? Ist das also allgemein abzuraten oder ist das eher einfach Pech, wenn das passiert...? Verlässliche Quellen habe ich leider nicht gefunden ...

Viele Grüsse und Danke

Lukas

7. lumosimann

lumosimann Byte

Hallo zusammen

Zurzeit kann ich ihn schon 2 Stunden nicht anschalten, gibt es noch was, das ich kontrollieren könnte, um den Defekt einzugrenzen?

Viele Grüsse

Lukas

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau kann ich dir das auch nicht erklären, aber es hat mit Spannungsschwankungen und der im Netzteil vorhandenen Rest-Spannung zu tun.
    Vor allem trifft das für Billig-Produkte zu, nicht für Steckleisten aus dem Fachgeschäft.
    Es gab hier schon derartige Fälle, daher frage ich nach - du kannst ja mal probehalber eine direkte Verbindung ohne Schaltleiste testen.

Gruß kingjon

10. lumosimann

lumosimann Byte

Habe dies heute morgen versucht und den PC ganz woanders eingesteckt, hat nichts gebracht. Erst etwa nach drei Stunden, nachdem ich zum wiederholten mal den Netzschalter betätigte, ging es plötzlich wieder. Das ist auch etwas, das mir auffällt, soweit ich mich erinnern mag, ist es meistens nötig, den Strom kurze Zeit ganz wegzunehmen.

Ich werde nun mal das Netzteil tauschen und dann mal schauen, was passiert. Wenn das nicht hilft, ist es dann wohl das Mainboard ...

Hallo

Werde jetzt mal das Netzteil tauschen - da muss ich zum Glück nicht alles ausbauen, wenn es nicht klappt, dann werde ich das mal probieren.

Ich melde mich wieder :)

Last edited by a moderator: Jan 6, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page