1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwarediagnose und Tools vor und nach der Neuinstallation

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BlackMatrix, Jul 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend.

Ich habe vor in naher Zukunft meinen PC mit Windows 7 zu installieren.

Mein System:

AMD64 X2 4400+
    GA-K8N-Sli (Gigabyte)
    Geforce 7900GTX
    4 x 512MB DDR1 RAM
    250GB Maxtor HDD
    300GB Samsung HDD

Die Mindestanforderung für Windows7 64Bit sind zwar gerade so erfüllt und damit bin ich nicht besonders glücklich, aber ich werde nach Installation versuchen meinen Prozessor noch zu übertakten um noch ein Quäntchen an Zugriffszeit auf meinen RAM herauszuholen.

Der Grund für meine Installation:

Meine Grafikkarte läuft nicht so, wie es sein sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die aufgeblähten Grafikkartentreiber von NVDIA für WindowsXP nicht das Wahre sind. Ich glaube auch, dass das ein Grafikkartentreiberproblem ist, der hoffentlich mit dem Upgrade auf Windows7 behoben ist. Die Grafikkarte spinnt, wenn sie zu heiß wird (wobei 90°C max. ist). Ich habe vor, den Grafikkartentreiber auf Win7 über den Gerätetreiber zu installieren und mir dann noch irgendein Tool zu besorgen, dass die gleichen Einstellungen (wenn nicht sogar besser) hat, wie die der NVIDIA "Treiber". Ist das zu empfehlen?

Beim Mainboardupdate stand ich vor der Frage, ob ich die Version F10E nehme, die als Beta Bios markiert wurde und Ende 2009 releaset wurde oder ob ich die Final F9 von 2006 nehme.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1928#bios

Ich habe mich für die F10E entschieden und habe anschließend, den Memtest86+ für 4 Stunden durchlaufen lassen. Sollte man die einzelnen RAM-Riegel auch einzeln testen, wenn man davon ausgeht, dass eigentlich alle funktionieren sollten?
    Wenn man die Chipset Treiber von Gigabyte runterlädt, brauch man dasnn eigentlich noch Prozessortreiber, die von AMD angeboten werden? Sollte man sich diese auch besorgen?

Nun ist meine 300GB Festplatte ziemlich fragmentiert, da auf diesen reger Lese- und Schreibbetrieb herrscht. Ich hatte vor erst einmal einen Virenscanner (Kaspersky Internet Security) über meine Downloadfestplatte laufen zu lassen, danach die 250GB Festplatte zu formatieren, Win7 drauf und die 300GB Festplatte mit dem Defragtool von Win7 zu defragmentieren.

Welche Tools sollte ich vor und nach der Neuinstallation noch durchlaufen lassen um einen durchgecheckten und schnellen Computer zu haben? Es werden auch alle Kompnenten entstaubt und gereinigt und alles unnötige wird ausgebaut. Geld möchte ich keins investieren :)

Liebe Grüße,

BlackMatrix

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Probleme kann es mit dem alten nForce4-Chipsatz des Mainboards geben.
    Da wirst du dann Vista 64 Bit Treiber nehmen müssen.
    Das 10E BIOS ist empfehlenswert bei Grafikkartenprobleme
    Improve VGA card compatibility

3. deoroller

Da kann man nur selbst testen. Die Community muss sich selbst helfen, da Nvidia Nforce4 nicht mehr bei Windows 7 unterstützt.

4. Schon erstaunlich, denn eigentlich finde ich mein System noch nicht so alt, dass man das nicht mehr unterstützen sollte. Was früher mal ein Gaming PC war, ist heute gerade noch so für Office zu gebrauchen :rolleyes:

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein AMD64 X2 4400+ ist nach 4 Generationen eben Jungsteinzeit ... .

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. Ich habe jetzt Windows7 64-Bit installiert und kann keine Windows-Leistungsindex Ermittlung durchführen.
    Zuerst habe ich versucht, direkt nach der Neuinstallation mit Windows7 Chipset Treibern und dem neusten Nvidia Grafikkartentreiber.
    Daraufhin stürzte der Computer immer bei der "Media-Dekodierung" beim Grafikkartentest ab.

Also habe die Communitytreiber für das nForce 4 probiert und habe die Grafikkartentreiber neu installiert.
    Nun stürzt der Computer zwar nicht mehr bei der Ermittlung ab, aber es kommt die Fehlermeldung, dass der Leistungsindex nicht ermittelt werden kann.

Es erscheint des Öfteren:

Edit:
    Einen Bluescreen gab es gerade auch noch beim Testen des Leistungsindexes.

Last edited: Jul 28, 2012
  8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb?
    Für das Teil gibt es doch nicht mal Vista-Treiber.
    Und dann noch die 64bit Version?

Inkompatibler geht es nicht.
    Da brauchst Du dich nicht wundern, wenn die Kiste nicht läuft.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

10. Wenn man bei "NVidia nForce4 AMD" auswählt hat, gelangt man zu diesem Download, jedoch steht unter unterstüzte Hardware kein nForce4 Board.
    Der Treiber hatte trotzdem irgendwie funktioniert.

Einmal habe ich es sogar hinbekommen einen Leistungsindex zu ermitteln (5.4). Jedoch hatte der gleiche Test nach einem Neustart schon wieder nicht mehr funktioniert.
    Ich habe nun Windows7 64-Bit erneut installiert und wollte versuchen die Treiber zu verwenden, die mir die Windows7 Updatesuche anbietet. Jedoch funktioniert der Leistungsindex auch nicht.
    Der Leistungsindex ist mir im Prinzip egal, aber ich meine, wenn der nicht funktioniert, ist das schon ein Indiz dafür, dass im Gesamtsystem irgendwas nicht stimmt.
    Stellt sich mir also wieder die Frage, welche Treiber nehmen. Am aktuellsten sind auf jeden Fall die Communitytreiber, aber ich traue denen nicht so recht.
    Gibt nun viele Fehlerindikatoren, auch das Beta Bios könnte dran schuld sein.

Liebe Grüße.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nforce 4 von AMD ... .

Schönes Weiterwursteln noch.

12. Man gelangt überall zum selben Download. AMD sagt doch nur aus, welcher Prozessor verbaut ist...

13. deoroller

14. Der Treiber ist von 2008 und da mir Windows 7 schon einen Treiber installiert der "allgemeinhin" funktioniert, belasse ich es nun lieber bei diesem, obwohl ich deinen schon ausprobiert hatte.

Müssen evtl. noch irgendwelche Installationen vorgenommen werden? Der Computer stürzt immer bei der Media-Dekodieroptimierung ab.

Ich habe gerade bemerkt, dass mir der Media Player Classic beim Starten gemeldet hat, dass ich irgendeine DirectX Runtime installieren soll. Obwohl ich eigentlich DirectX 11 installiert habe, habe ich mir mal den" DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer" installiert und hatte für kurze Zeit die Hoffnung, dass damit auch der Absturz bei "Media-Dekodieroptimierung" behoben wird. Leider war dem nicht so :heul:

Edit:

Okay der Installier installiert auch nur DirectX (lesen bildet ;) ),aber hat das Problem vllt mit einer DirectX 9 fähigen Graka und installiertem DirectX 11 zu tun? Irgendeine Inkompatibilität?

Last edited: Jul 29, 2012
  15. deoroller

2008 war Vista aktuell und die Treiber laufen auch zu Not unter Windows 7, so wie ein Windows 95 Treiber auch unter Windows 98 läuft, wenn man das mal hatte. ;)

16. Habe mal den automatischen Neustart deaktiviert und nun erhalte ich auch Bluescreens bei der Media-Dekodieroptimierung:

Getestet mit:

301.42-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql.exe

(klick)

17. deoroller

18. Ich glaube bald, dass das ein Grafikkartentreiberproblem ist. Die nvlddmkm.sys scheint wohl öfters Probleme zu machen. Ich muss mich da morgen nochmal dahinter klemmen.

Liebe Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page