1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwarekonflikt zw Gameport und PCI-BUS

Discussion in 'Audio' started by Boooing, Nov 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boooing

Boooing ROM

Hallo,
    Ich habe ein Problem mit dem Gameport meiner Soundkarte (Terratec 128i PCI)
    Bevor ich meine Festplatte formatiert hatte, hatte alles noch super funktioniert, aber seitdem ich alles neu installiert habe funktioniert zwar der Sound, aber der Gameport zeigt in der Systemsteuerung einen Konflikt mit dem PCI-BUS an (Benutzen die gleichen Ressourcen).
    Hier eine Liste mit dem was ich alles erfolglos versucht habe:

-Ressourcen manuell einstellen (geht nicht)
    -Soundkarte auf anderen Steckplatz stecken (gleicher Fehler)
    -Neue Soundkarte (gleicher Fehler)
    -PCI-BUS deaktiviern (jeder macht mal fehler :)
    -Festplatte formatieren und alles neu installieren (gleicher Fehler)
    -andere Treiber (gleicher Fehler)

Mein System hat auch noch eine onboard Soundkarte die ich aber nie benutze - vielleicht hat es damit was zu tun? Oder muss ich evtl. irgendwelche Jumper auf dem Mainboard umstecken?

Bitte helft mir!!!!

Ulrich

2. Boooing

Boooing ROM

Hatte ich noch nicht, aber es hat auch nichts gebracht (außer das die onboard-soundkarte nun in der Systemsteuerung nicht mehr als Hardwarekonflikt aufgelistet ist sondern weg ist).
    Hast du noch eine andere idee?
    Auf jedenfall schonmal vielen Dank für deine Hilfe!

ulrich

3. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Hast du schon versucht von beiden geräten die IRQ-Adresse zu verändern. Bei\'m Gamepad müsste da gehen.

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo ulrich,
    hast du auch den onboardsound im bios deaktiviert ?

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page