1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareproblem bei Neustart

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by MikeVX, Jan 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MikeVX

MikeVX Byte

Hallo,

vielleicht kennt jmand das Problem: Ich habe Ein Gigabyte GA686BX-S Board (Slot 1, BX-Chipsatz, SCSI onboard) zu Hause. Das Motherboard verhält sich beim ersten Start ganz normal. Wenn ich aber auf irgeneine weise versuche das Board neu zu starten (Power-Reset, "init 6" oder "Neu Starten") Egal ob über Software oder Hardware, egal weches OS vorher gelaufen ist, dann schafft der Rechner es nicht einmal mehr etwas auf dem Bildschirm auszudrucken. Erst nachdem ich 3-4 mal den resetknopf gerückt habe, fängt er wieder an mit dem Speichertest. Die Anzahl, wie oft ich den resetknopf drücken muß erhöt sich mit jedem Neustart. Wenn er (für ca 15 Min) ausgeschalten wird fährt er wieder ohne probleme hoch.
    Ich halte 2 Sachen für möglich:
    1) Ein Wärmeproblem eines Bauteils
    2) Ein Kondensator

Das Zweite halte ich für wahrsheinlicher, das er nämlich gleich nach dem Neustart, wenn ich z.B. ins BIOS wollte, und nach dem Speichern macht er ja einen reboot, hängt ers sich schon auf.

Kennt jeman das Problem und hat evtl. eine Lösung? Ich wöre sehr dankbar dafür.

Konfiguration:
    Gigabyte GA686BX-S
    Bios-Version F1 (bald F2(beta))
    333MHz Pentium II (Deshutes) war lange Zeit auf 350MHz getaktet, wurde aber wieder zurückgestellt)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page