1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwaretausch unter WinXP

Discussion in 'Software allgemein' started by tomekk81, Jan 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomekk81

tomekk81 Byte

Hallo Leute,

Ich baue mir grad ein neues System auf...

Nun möchte ich gerne mittels 2 Festplatten auf der einen Platte WinXP und auf der 2ten Win7 Pro laufen lassen. Welche ich verwenden will, wollte ich über die Bootreihenfolge im Bios steuern.
    Die XP Platte läuft jetzt in meinem alten Rechner - kann ich die einfach in den neuen Rechner einsetzen und XP läuft, oder muss ich auf jeden Fall neu installieren(wg. neuer Hardware)? Eine Neuinstallation folgt auf jeden Fall aber ich will zur Sicherheit ein funktionierendes OS haben.
    Auf der 2. Platte wird Win7 Pro 64Bit ganz frisch installiert.

Last edited: Jan 9, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das "alte" XP wird sich in der neuen Hardwareumgebung nicht mehr zurechtfinden, weil es ja die alte Umgebung erwartet.
    Wenn es zumindest der gleiche Chipsatz wäre, könnte man es mit viel Frickelei wieder hinbiegen. Es gibt auch Tipps dafür im Internet.
    Davon würde ich aber dringend abraten.
    Besser ist es, ein neues solides System zu installieren.
    Und XP wird vor Win 7 installiert.
    > http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Install-more-than-one-operating-system-multiboot
    Auch beachten:
    > http://support.microsoft.com/?kbid=926185
    Kann man machen, wenn man trennen will.
    Ansonst bringt Win 7 einen Bootmanager mit.
    Denk vorher an die Verfügbarkeit aller notwendigen x64-Treiber!

Last edited: Jan 9, 2010
  3. tomekk81

tomekk81 Byte

Die Treiber gibts...sind ja alles neue Marken-Komponenten...da hab ich schon geschaut.
    Funktioniert Multiboot auch wenn ich auf der alten 200GB Festplatte XP installiere und danach auf der neuen 1TB Platte Windows7?

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ja, das geht so.
    Und Win 7 bringt ja einen Bootmanager mit, macht die Sache einfach.

5. tomekk81

tomekk81 Byte

Schöne Sache! Dann mach ich das so! Vorher Daten sichern und ab geht die Katz!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page