1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hardwareüberlastung durch Windows 7?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sjoeman, Apr 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sjoeman

Sjoeman ROM

Mein Notebook Fujitsu Siemens Amilo Pa3515 wurde mit Windows Vista ausgeliefert, das ich vor längerer Zeit durch Windows 7 ersetzt habe. Ich habe einmal gelesen, dass Windows 7 weniger Systemressourcen braucht als Vista.
    Jetzt hat man mir in einem Computer Repair Center gesagt, dass bei diesem Notebook durch Windows 7 die Grafikkarte (ATI Radeon) überlastet wird und dadurch gefährdet ist.
    Ist es wirklich so, dass die Grafikkarte oder andere Hardware (mainboard oder was auch immer) des Pa 3515 durch Windows 7 überlastet und damit beschädigt werden kann?

Hat da jemand Erfahrung?

Sjoeman

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Das ist Blödsinn.

3. root

root Megabyte

Noch nie davon gehört. Um sicher zu gehen, kannst du mal unter längerer Belastung die Temperatur der Grafikkarte prüfen. Aber Windows 7 sollte da keinen Unterschied machen.

@Yannic3000: Sei froh, dass ich deinen Avatar nicht persönlich nehme. :rolleyes:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie lautet die genaue Meldung?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da Vista und Windows 7 für Aero die gleichen Hardwarevoraussetzungen haben, belasten beide die Grafikkarte gleich.

6. Sjoeman

Sjoeman ROM

Wörtlich weiß ich es nicht mehr. Ich hatte das Notebook zur Reparatur gegeben, als ich sagte dass ich Windows 7 statt Vista drauf habe, sagte mir der Chef des Ladens, dass dieses Notebook nicht für Windows 7 geeignet wäre und durch Windows 7 die Grafikkarte überlastet werden könnte. Meine Frage, ob das zur Zerstörung der Grafikkarte führen könnte, hat er bejaht. Als ich das Notebook eine Woche später nach der Reparatur abgeholt habe, hat er mich der, der mir das Notebook ausgehändigt hat (nicht der Chef, sondern ein anderer) auch darauf hingewiesen, das ich wegen Windows 7 Probleme mit Überlastung der Grafikkarte bekommen könnte.

Sjoeman

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Zur Überlastung kann es nicht kommen, da die Hardwareauslastung sonst über 100% hinausschießen müsste.
    Der einzige Grund, wieso eine Hardware-Komponente "überlastet" werden könnte, wäre Übertakten.
    Das einzige was passieren könnte, wäre eine Überhitzung, die aber selbst in einem Notebook nicht vorkommen sollte, zumal mobile Komponenten für wesentlich höhere Temperaturen ausgelegt sind, als Desktop-Komponenten.
    Zur Sicherheit könntest du die Temperaturen mal auslesen und Posten (z.B. mit AIDA64, HWMonitor....).

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

War also im Zweifel nur unspezifisches Gebrabbel von ahnungslosen Hinterhofschraubern. ;)
    Da würde ich lieber nicht mehr hingehen oder mir genau erläutern lassen, wieso und wie genau die Zerstörung ablaufen wird.
    Das ist doch nur eine stinknormale HD3200, die im Chipsatz integriert ist, oder?
    Ich würde eher als Problem ansehen, dass FSC offiziell keine Win7-Treiber anbietet und daher die eine oder andere Funktion nicht gegeben ist.

Last edited: Apr 15, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page