1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hartnäckiger Virus?!?!

Discussion in 'Sicherheit' started by CashDispenser, Oct 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo miteinander, habe folgendes Problem:

Da der PC meiner Kollegin so etwas von virenverseucht war, habe ich beschlossen ihn neu aufzusetzen.

Wenn ich den PC neu aufsetze und dan umgehend einen antivirus installiere, greift dieser Systemdateien (explorer.exe, cmd.exe usw.) an und will diese löschen.

Beim ersten Mal habe ich mich nicht geachtet, welche Dateien es sind und hab auf löschen geklickt.
    Nach dem Neustart hat dann nichts funktioniert da alles weg war.

Nochmal neu aufgesetzt, anderer Antivirus. gleiches problem.

Bei jedem Antivirus bei dem dies passiert ist hab ich neu aufgesetzt und neu ausprobiert. Getestet mit:

AVAST, AntiVir PE, AVG, Kaspersky und Panda

Alle sind in die Falle getappt und haben mir das ganze System verwurstelt.

Ich dachte mir ich baue eine andere Harddisk rein und mit dieser war alles genau gleich.
    Nach der XP installation, antivirus installiert - systemdateien als infiziert erkannt.

Das Phänomen liegt daran, dass trotz andere HD und andere XP-Installations Cd (Original)
    immer wieder dieser Vorfall vorkommt!

Langsam hab ich das Gefühl, dass sich der Virus auf dem Motherboard irgendwo verkrochen hat...

Hat Irgendjemand Tipps oder Erfahrungen zu diesem Problem?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

hängt der pc an einem netzwerk?

3. Nein, ich häng ihn aber nach der installation kurz ans internet um die aktuelle version von den Antiviren zu holen. Nach update nehm ich das netzwerkkabel wieder raus.

4. -humi-

-humi- Joker

spielst du auch noch eine andere Software ein?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Betriebssystem auch vor dem ersten Onlinegang Sicherheitsupdates und das neuste Service Pack erhalten?
    Wenn kein Router vorhanden ist, die Windows Firewall aktivieren, damit keine Würmer durch die Leitung gekrochen kommen. Das kann innerhalb Sekunden gehen.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is da ne Platte mit mehreren Partitionen drinn?

Hat sich da was auf den anderen festgebissen, und schlüpft immerwieder auf c?

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eine internet verbindung mit einem komplett ungepatchten windows ist keine so gute idee.

wenn man sich allerdings mehrmals in schöner regelmäßigkeit den selben virus einfängt steckt üblicherweise was anderes dahinter; ein infiziertes backup/programm/spiel/crack oder ein befallener datenträger (usb-stick, cd,..). irgendwas was du bei allen versuchen gleich gemacht hast.

8. Ja das kann die bestmögliche option sein.

@ alle anderen vielen dank für eure Tipps.

Das heisst jetzt für mich, platte nochmals formatieren und neu installieren.

Was soll ich den zuerst machen? Antivir vom laptop ziehn und auf ein USB-Stick speicher (der zuerst mit AV überprüft werden muss).
    Und dan ans internet und sofort updaten?

Oder nach Install zuerst Updaten und dan Antivirus?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page