1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hartnäckiges Problem mit Windows Installer + msconfig

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bagwelL, Feb 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sicherheitshalber würde ich zuerst nur protokollieren.
    Da die Avira-CD hemmungslos auch wichtige Systemdateien entfernen kann, könntest du ansonsten Windows unbrauchbar machen.

2. bagwelL

bagwelL Byte

Die Bilder die du gepostet hast, sind veraltet. Die Rescue CD hat jetzt ne andere Oberfläche - mit Maus etc.

Links in der Navigationsleiste gibts auch den Unterpunkt "logfile", den man sich logischerweise nach dem Scan auch anschauen kann, aber nirgends ne Option, bei der man diesen Scan auf Diskette oder HDD speichern könnte.

Gibt aber ne Konsole, aber weiß die entsprechenden Befehle nicht.

Greets

3. deoroller

Danke für den Hinweis. Ich werde eine aktuelle Notfall-CD über Antivir runter laden und selbst mal testen, bevor ich sie wieder empfehle und genau notieren, wie man am besten vorgeht.
    Das kann aber etwas dauern.
    Die UBCD4Win ist da etwas komfortabler.
    http://www.pcwelt.de/forum/1894641-post8.html
    Der Vorteil der Avira-CD ist, dass man sie fertig in einem Stück zum direkten Brennen kriegt und sich somit da kein Schädling einnisten kann.

4. bagwelL

bagwelL Byte

Habe UBCD ausgefuehrt und lies Spybot durchlaufen. Er hat nur zwei Eintraege in der Registry gefunden.

Was soll ich nu machen_

5. deoroller

Und was sind das für Einträge? Ich will mich nur vergewissern, ob die Einträge eher harmlos oder bedenklich sind.

6. bagwelL

bagwelL Byte

Nehmen wir ma an, dass die Eintraege harmlos waren. Weil ich hab mal wieder nicht die Moeglichkeit gefunden, den Log zu speichern...nervt mich gerade auch...man musste uebrigens Rechtsklick machen, aber leider hab ich die Files schon vom Programm loeschen lassen...

Lasse gerade noch AVG Free Edition durchlaufen. Log poste ich dann.

7. deoroller

>Nehmen wir ma an, dass die Eintraege harmlos waren.

Das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Wenn AVG auch nur harmlose Einträge findet, kannst du mal den Installer testen, ob du wieder etwas installieren kannst.

8. bagwelL

bagwelL Byte

Boah ich raste gerade so aus, dieses dumme AVG hat kein Logfile ausgespuckt, obwohl er paar Trojaner gefunden hat...es nervt allmaehlich...

9. deoroller

Die Logfunktion wird vermutlich vor dem Scannen aktiviert.

10. bagwelL

bagwelL Byte

Log AVG

is abgetippt...

greets

*btw..er spuckt keine logfiles aus, bei mcafee das gleiche, kommt die fehlermeldung, dass ers nicht speichern kann bzw man kann den file nicht mal anschauen....

edit2> noch eine meldung von avg oben im quote editiert.

Last edited: Feb 5, 2009
  11. deoroller

12. bagwelL

bagwelL Byte

1. auf welche Art löschen?

2. Bootlogo kann man ja auch manuell ändern - das Programm is halt noch drauf, weil ichs ned deinstalliert habe. Aber was mit dem Virus? oder schlicht weg deinstallieren?

3. is vom SFT Loader

Last edited: Feb 5, 2009
  13. deoroller

Dann scheint es keine schädlichen Dateien mehr auf der Platte zu geben.

14. bagwelL

bagwelL Byte

Na "nHTMLn.dll" hab ich jetzt manuell gelöscht und BootXp deinstalliert. (Oder sollte das von nem Antivirus-Programm gemacht werden?)

Aber die Sache mit dem Windows Installer und msconfig is immer noch da^^

Werde wohl doch ned um ne Neuinstallation rumkommen^^

Greets

15. deoroller

Die Sachen müssen nicht von einem AV-Programm entfernt werden.

>Aber die Sache mit dem Windows Installer und msconfig is immer noch da^^

Tja, da sind wohl Systemdateien kaputt oder verlohren gegangen.

16. bagwelL

bagwelL Byte

Aber ich habe ja, wie im Anfangspost beschrieben, mit Hilfe der XP-CD ne Reparatur gemacht. Dabei müssten doch normalerweise kaputte bzw. fehlende Systemdateien ersetzt werden oder nicht?!

Btw.. sfc /scannow habe ich auch ausprobiert (Hab auch XP Pro als Original (ohne SP), die ich dann einfach eingelegt habe) - normal habe ich XP Home drauf.

Greets

17. deoroller

Reparaturinstallation beseitigt aber keine Fehler in den Einstellungen und fehlerhafte Installationen von Drittsoftware. Dazu kommt noch, dass die Systemdateien auf den Strand der XP-CD zurückversetzt werden. XP muss dann noch auf den letzten Stand (Service Pack, Updates) gebracht werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page