1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hartnäckiges WLAN-Problem bei Thinkpad T41

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by martint1, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. martint1

martint1 ROM

Hallo zusammen,

ich durchforste schon seit Tagen das Internet zu meinem Problem - leider ohne Erfolg.

Ich habe ein IBM Thinkpad T41, Windows XP SP 3. Nachdem ich das Ding neu aufgesetzt habe, funktioniert das WLAN nicht mehr. Der erforderliche Treiber

intel pro wireless lan 2100 3b mini pci adapter

wird zwar installiert, doch im Gerätetreiber bleibt dort ein Ausrufezeichen im gelben Kreis und es heißt

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Beim ThinkVantage System Update werden alle erforderlichen Treiber installiert - nur beim ThinkPad UltraNav Driver und eben bei dem WLAN-Treiber streikt er. Er schlägt aber den o.g. Treiber zur Installation vor, obwohl ich den schon 1000 Mal installiert hab - offensichtlich merkt er, dass da was nicht stimmt. Es kommt die Fehlermeldung "...is unable to install. pls verify that the "found new hardware" dialog is not open and the installer is only launched once". Im abgesicherten Modus installieren klappt auch nicht

Direktes herunterladen und Installieren des Treiber von der Lenovo-Seite klappt ebenfalls nicht. Im Ordner IBMTOOLS/DRIVERS hab ich auch schon alles manuell versucht.

Wäre echt super dankbar, wenn jemand einen Tipp hat!
    Vielen Dank!!
    Martin

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wenn es die richtige Wlan-karte ist,hast du es mal mit den Treiber vom Intel-Support probiert?

3. martint1

martint1 ROM

Hey,

danke für den Tipp! Ich habe das automatische Intel® Utility für die Treiberaktualisierung probiert. Dort kommt folgende Meldung:

Produkt erkannt
    Derzeit installierter Treiber 1.2.0.58
    Dieses Gerät ist unbekannt oder wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich für eventuelle Updates an den Hersteller.

Jetzt beschleicht mich langsam auch das Gefühl, dass da eine andere Karte drin ist, obwohl dieser Treiber vom ThinkVantage Update vorgeschlagen wird und auch im IBM Driver Ordner drin ist. Weiß jemand zufällig, wie ich die Karte rauskriegen kann? Im Gerätemanager steht immer nur der Intel-Treiber, der nicht funktioniert :-(

Vielen Dank und viele Grüße,
    Martin

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Für den T41 werden folgende Treiber angeboten:
    - Intel PRO/Wireless 2100 3b Mini PCI adapter
    - Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg Mini PCI adapter
    - Intel PRO/Wireless 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter

Du musst also herausfinden welche Karte in deinem Notebook steckt, um dann den richtigen zu insallieren.

5. martint1

martint1 ROM

hey,
    danke für die antwort. laut everest ist es der erstgennante treiber. da müsste es doch eigentlich korrekt stehen oder nicht? den treiber habe ich schon auf vielfältigste weise versucht zum laufen zu bringen, leider ohne erfolg :-(

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Everest zeigt dir die Treiberinformationen an! Und wenn da ein falscher installiert ist, bekommst du halt die falsche.

Die Geräteidentifikation findest du im Gerätemanager!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page