1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hat Cpu falschen Takt?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by punki1, Aug 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. punki1

punki1 Byte

Hallo,

ich wollte mal fragen ob diese Werte so richtig sind, denn laut Namen usw. sollten ja 2,67 Ghz vorhanden sein, die selbst unter Prime nicht erreicht werden laut HWinfo, Cpu-z etc..

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst den PC in Prime mit 8 Threads parallel auslasten. Mache dann noch mal einen Screenshot. Ist die Temperatur evtl. zu hoch?

3. punki1

punki1 Byte

Hier, die Temps. sind im Idle bei 40-45°C. Bislang wurde noch nicht OCed, gemoddet oder ähnliches.

Gehäuse
    2x 120mm und 1x 80mm Lüfter Standart
    CPU hat Boxed-Lüfter

Bin aber am überlegen wegen Lautstärke hauptsächlich die mir anzuschaffen:
    -Gehäuse + den kleinen Bruder 80mm
    -CPU

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kannst du machen,weil deine Kerne werden laut CPUid zu warm.

5. punki1

punki1 Byte

Heißt also so viel wie, dass diese (für mich irreführenden) Angaben an der Temp. liegen?

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Da diese CPU sich nach Last anpasst, wird eben nicht der Nominalwert sondern ein gedrosselter Wert angezeigt.

Das Problem hatte schon mein Q6600 bei dem immer nur 2/3 der nominellen Taktzahl gezeigt wurden (CPU-Z)

Bei meiner aktuellen I7 860 werden beim booten 2,93 GHz angezeigt, bei CPU-Z aber dann auch deutlich weniger.

Das ist nun mal so, intelligentere Systeme führen halt zu verschiedenen Messergebnissen. Wichtig sind aber nicht die Messwerte, sondern die reale Leistung unter Last.

7. punki1

punki1 Byte

Ist es dann so das die Vollauslastung unter Prime nicht richtig gewertet wird, oder hast du in meinen Post vesehentlich was etwas übersehen? Habe ja schon einen Link gestellt wo zu sehen ist, dass die cpu zu 100% ausgelastet ist und dennoch der eigentliche Takt nicht erreicht. Kann das vielleicht soagr an Fehlmontage der cpu bizw. des Kühlers liegen? Oder wie schon angesprochen die zu hohe Temp.?

8. punki1

punki1 Byte

Habe jetzt den Scythe Mugen 2 Rev. b. Temps. haben sich wie erwartet verbessert.

Habe mir nun auch noch Everest(Bild 2) geholt und das Problem besteht weiterhin, dass die Cpu nur 2 Ghz Takt hat bzw. der Multiplikator nicht über x15 geht. Was kann ich machen damit die Cpu, sag ich mal, "normal" läuft? Mit 2,67 Ghz

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Schalte doch mal C1E und Eist im Bios aus .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page